Hallo,
denke auch, dass giovanniberlin richtig liegt. Zuletzt habe ich bei ner Probefahrt mit ner 1000 RR festgestellt, dass die ab Werk und bis zur ersten Inspektion kastriert durch die Gegend "eiern" muss. Bedeutet, dass sie bei ca. 9.000 oder 10.000 U/Min in den Begrenzer läuft. Denke, BMW will den Motor so vor Schäden bewahren, die durch zu hohe Drehzahlorgien auf den ersten Kilometern (bis zur ersten Inspektion) entstehen können. Mit der Einfahrkontrolle wird dann das volle Leistungs-/Drezahlfenster freigegeben und von da an geht dann alles.
Ich will zwar unsere GS-Motoren nicht direkt mit diesem Hochleistungsmotor der 1000 RR vergleichen, aber Ableitungen seien u. U. erlaubt. So gesehen, dürfte es auch bei ner GS nicht schaden, sie zu Beginn ihres Motorraddaseins etwas zu schonen. Warmfahren ist immer gut, häufig wechselnde Lastzustände und Drehzalen dürften auch nicht schaden.
Gruß
Martin