Glauben heißt: nicht wissen. Ein Tanksensor ist ein Tanksensor. Eine Motorsteuerung hat z.B. 14 Sensoren, bei Autos deutlich mehr. Dabei werden von allen diesen Sensoren die Daten gesammelt, auf Plausibilität überprüft, und wenn sie mehrmals als logisch erkannt vorkommen in den Speicher der Motorsteuerung aufgenommen. Der Lernprozess dauert einige 1000 km.
Dieser Lernprozess und dessen Modifizierungen sind tiefgreifend, nur merkt man es i.d.R. nicht, eben weil es kontinuierlich und langsam erfolgt. Aber wer z.B. seine Karre im März bei 5 oder 10 C bekommen hat, einige Wochen fährt und Pause macht, und dann im Juli bei 30 C wieder faehrt, der wird sich arg wundern wie der Motor auf einmal läuft. Spratzeln, stottern, rau, Vibrationen, bis hin zum gelegentlichen ausgehen ... man könnte denken es sei was kaputt.
Bei 10.000 km werden dann die Ventile auf die endgültigen Werte eingestellt. Danach läuft sie so wie es sein soll. Das alles hat gar niGs mehr mit Kolben einfahren zu tun.