Einfahren

Diskutiere Einfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mir wurden vom Freundlichen 1500km ohne großartige Drehzahlen und Reißereien empfohlen. Am Anfang nicht über 4500 rpm. Keine Ahnung, ob das...
OrionVII

OrionVII

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
14
Ort
Lauterbourg/France
Modell
1200 GS Adventure Mod. 2008
Hi, mir wurden vom Freundlichen 1500km ohne großartige Drehzahlen und Reißereien empfohlen. Am Anfang nicht über 4500 rpm. Keine Ahnung, ob das wirklich die beste Methode ist, aber für mich gilt das, was mir der Freundliche auf den Weg gibt.
Viele Grüße aus dem Elsaß
Carsten
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Lieblingsthema

Oh mein Lieblingsthema,

die Fertigungstolleranzen im Motorenbau (bedingt durch die Fertigung) sind auf Grund der technischen Entwicklungen immer kleiner geworden. Trotzdem ist das Einfahren für die Standzeit von Motoren auch heute noch ein großer Faktor. Hier sind nicht nur die Drehzahlen von Bedeutung, sondern vor allen Dingen die Lastzustände des Motors. Ich empfehle mittleres Drehzahlniveau aber ohne das Gas weit aufzureisen. Schrittweise sollte die Abforderung der Leistung und der Drehzahl erhöht werden. Die Einbautolleranzen bei luftgekühlten Motoren sind bauartbedingt höher als bei wassergekühlten Motoren.
Ein moderates Einfahren kann den Ölverbrauch in der Zukunft des Motors auf nahezu null reduzieren. Und wer schon mal einen Mietwagen für mehrer Wochen hatte und mehrere tausend Kilometer damit unterwegs war weiß warum hier Öl im Betrieb verbrannt wird. Das Einfahrprocedere wurde hier nicht ernst genommen.

Man wird heute einen modernen Motor ohne Einfahren nicht mehr kaputt bekommen. Die Motoren bei BMW-Autos beisielsweise laufen trocken mit Antrieb von außen bevor die Betriebsstoffe befüllt werden und die Motoren in den nächsten Prüfstand kommen. Erst hier werden die Leistungsparameter abgefordert und entschieden ob der Motor in der Fahrzeugproduktion verbaut wird (Beispiel BMW Diesel 335D und 210KW). Von 10 Motoren gehen hier nur 8 in die PKW-Fertigung!

Es ist nach meiner Einschätzung immer noch ratsam dem Motor in der Einlaufphase etwas behutsamer zu benutzen, damit die zusätzliche Reibungswärme (der bedingt reibenden Materialien ihrer teiweise groben Oberflächen) gut abgebaut werden kann.

Empfehlen kann ich das Reiben des erst abgelassenen Öls (1000 KM) zwischen den Fingern, man wundert sich über die metallischen feinsten Späne. Diese setzten sich auch nach einiger Zeit gut am Boden des Ölauffangbehälters ab und können auch hier nachgewiesen werden.

Fazit für mich: Einfahrzeit ernst nehmen! Das Einfahren und die damit resultierenden Vorteile werden auch in der Zukunft transparent und nachweisbar sein.

Gruß
raeuber-h.
 
Thema:

Einfahren

Einfahren - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Einfahren der 1250GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Oben