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Diskutiere Einfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, werde morgen meine neue 1200 Gs abholen, wie wird die Kuh denn eingeritten ? Gruß Holgi.S
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Holgi.S

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Hallo, werde morgen meine neue 1200 Gs abholen, wie wird die Kuh denn eingeritten ?
Gruß
Holgi.S
 
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Sunsurfer_81

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Hallo, werde morgen meine neue 1200 Gs abholen, wie wird die Kuh denn eingeritten ?
Gruß
Holgi.S
Theoretisch oder Praktisch?

In der Theorie soll man beim einfahren nicht über die halbe Nenndrehzahl
kommen und nach einigen Kilometern dann steigern. Nach 1000km soll alles
eingafahren sein.

In der Praxis ist das aber vollkommen anders. Denn die alte Einfahrregel
beruht noch auf Fertigungstolleranzen, die von vor 50 Jahren waren. Heute
braucht nichts mehr eingefahren werden. Siehe Vorführautos und
Motorräder, oder Mietwagen, die werden ab dem ersten Kilometer voll
gefordert und nichts passiert an der Mechanik.
Bei Porsche werden alle Motoren vor dem Einbau in die Karosse auf einem
Prüfstand bis zum Glühen belastet, um sicher zu sein, dass er auch den
Kunden aushält.

Wenn du dich entscheidest die ersten Kilometer ruhig zu fahren, beruhigst
du dein gewissen. Schaden tuts nicht.

Aber auf jedenfall wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Schatz!

Bye, jens
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

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R 1200 GS Mod.`08
Hallo, werde morgen meine neue 1200 Gs abholen, wie wird die Kuh denn eingeritten ?
Gruß
Holgi.S
Bedienungsanleitung lesen! Dann kann man nix falsch machen! Geht auch schließlich um die Gewährleistung, oder nicht! Wenn man Dir nachweisen kann, das Du den Hobel unsachgemäß behandelt hast, mußt Du alles selber bezahlen! Ich hab sie brav eingefahren und bin auf der sicheren Seite! Nur noch 120km und dann kommt die Durchsichtsinsp. und danach :D :D!
Gruß THE GHOST_909 :cool:
 
FrankS

FrankS

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...die werden ab dem ersten Kilometer voll
gefordert und nichts passiert an der Mechanik. ...
Es ist ja nun auch nicht unbedingt zu erwarten, dass ein Motor dann auch schon gleich in der Einfahrphase kaputt geht. Man kann aber schon durch richtiges Einfahren für eine höhere Wahrscheinlichkeit sorgen, dass der Motor auch nach mehreren 10.000km noch gute Kompression hat und geringen Ölverbrauch. Die paar Kilometer, die man dafür etwas schonend fahren sollte, sind es mir auf jeden Fall wert, egal ob Auto oder Motorrad, bislang bin ich damit immer gut gefahren.
Gruß,
Frank
 
K

kleinka

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R80GS und R1200GSA
Hallo Holgi,

Glückwunsch zu Deiner Neuen.

Ich bekomme meine nächste Woche und werde beim Einfahren (ersten 1000 km) darauf achten das ich
a) die vorgeschriebene Höchstdrehzahl fürs Einfahren nicht nennenswert überschreite. Allerdings braucht man sich da, wie hier schon erwähnt, nicht ins "Hemd" :Dmachen
b) Von kurzen Autobahnpassagen, Landstraßen, kurvige hügelige Strecken, kleinere Bergpassagen---also einem Mix aus allem. Es wird viel geschaltet und beschleunigt um Motordrehzahl und Leistungsabgabe/Drehmoment öfters zu verändern

Warum der Zirkus? --- hat mir mal vor vielen Jahren ein Freund empfohlen und bei meiner alten R80GS hab ich´s so gemacht. Ob es was genutzt hat kann ich auch nicht sagen. Immerhin hat sie inzwischen 60.000Km auf der Uhr, nie was am Motor gehabt und verbraucht so gut wie kein Öl.

Gruß

Karsten
 
cpt.mo

cpt.mo

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1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich sehe das etwas eon anders.....

Ich mache es schon seit Jahren so. Ich fahre sehr öfter im Wechsel von Schiebe in Lastbetrieb. Also lange Konstantfahrten vermeiden. Auch drhe ich sie öfter mal höher. Dafür mache ich auch öfter mal ein Ölwechsel. Dafür brauche ich kein Markenöl.

auf 1000km habe ich 2x Mal Ölgewechselt.
 
A

Anonym3

Gast
Hallo, werde morgen meine neue 1200 Gs abholen, wie wird die Kuh denn eingeritten ?
Servus:)

Ich mache dies Grundsätzlich so:):

Beim :) abholen und 150km vorsichtig um die Häuserecken ziehen;).

Am nächsten Tag 700-800KM quer durch die Alpen ... 10km Warmfahren beachte ich Heutzutage immer noch...aber dann:rolleyes:...viel Schalten ... und immer schön drehen...der Motor kommt schon von selber:cool:...dabei ist permanentes Gaasnachregeln zur steigenden Drehzahl sinnvoller wie bei 3000u/min das Gaaas plötzlich voll aufzureißen:eek: !

Gruß:)
 
AMGaida

AMGaida

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Das gleiche Thema gibt es schon einige Male hier im Forum, aktuell auch gerade bei den "kleinen". ;)
 
smarthornet64

smarthornet64

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Glückwunsch!!!

Also, ich sehe das so, in der Einfahrphase (1500 - 2000 KM) solltest Du auf unnötige Kaltstarts verzichten. Versuche die ersten 1500 KM deine neue Q mal auf längeren Landstraßenstücken zu bewegen. Dabei solltest du hohe wie auch zu niedrige Drehzahlen vermeiden.
Danach die abgeforderte Leistung langsam steigern.
Die ersten Vollgasfahrten mache ich immer an Gefällen auf der Autobahn, wo der Motor halt noch nicht so stark gefordert wird.
Ganz wichtig ist dann die erste Inspektion so nach ca. 1200-1300 KM.

Immer schön die Spiegel oben halten;)

smarthornet64
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

was sind Kaltstarts? Motor nur kurz anlassen um ihn anschließend gleich wieder abzustellen ist immer schädlich, unabhängig vom KM-Stand.

Den Motor nach dem Start immer erst gut warmfahren bevor hohe Leistungen von diesem abgefordert werden, ist wichtig und ebenfalls vom KM-Stand unabhängig.

Grundsätzlich würde ich den Motor nicht zu lange und vor allem nicht zu zahm einfahren, aber davon ist in den anderen Beiträge schon genug geschrieben. Ab KM-Stand 500 immer mal wieder beim Beschleunigen langsam das komplette Drehzahlband kurzfristig ausnutzen kann dem Motor und dem späteren evtl Ölverbrauch nur gut tun. AB-Orgien natürlich vermeiden.


Ganz wichtig ist dann die erste Inspektion so nach ca. 1200-1300 KM.
hm, die Inspektion ist bei 1.000 KM "vorgeschrieben". Klar kommt es nicht direkt auf den einzelnen Kilometer an, doch wenn ist die Inspektion bei 800 KM "besser" als bei 1.200 KM.

Die "Einlauf-Späne" etc im Motor lösen sich bereits nach den ersten Kilometern, je schneller diese wieder aus dem Motor(öl) kommen, umso besser. Also, wer die Wahl hat wegen einer evtl Urlaubstour o.ä., die Inspektion lieber vorziehen. Ganz vorsichtige wechseln bei ~500KM bereits einmal das Öl um dann ei 1.000KM die komplette Inspektion erledigen zu lassen.
 
smarthornet64

smarthornet64

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R1250GS Adventure Trophy
Hallo Qtreiber,

wenn ich nicht irre steht im Handbuch etwas von Inspektion nach 800 bis 1300 KM.

Gruß,

smarthornet64
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

in meinem steht 500-1.200 KM.

Grundsätzlich ist immer die Rede von der 1.000er-Inspektion. 90% (?) der Fahrer werden fast genau bei diesem KM-Stand diese auch durchführen lassen. U.a. wird dabei das einfache Einfahröl gegen das Mehrbereichsöl 20W/50 gewechselt, auch wenn einige :) da eigene Vorlieben haben.

Aus den von mir genannten Gründen ist es günstiger diese Inspektion eher früher als später zu machen.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Au prima ein Einfahr-Treat... wo sind denn meine Chips... ups jetzt hab ich beinahe das Bier umgekippt...:D

.... wird dabei das einfache Einfahröl gegen das Mehrbereichsöl 20W/50 gewechselt, auch wenn einige :) ...
Wobei es sich bei dem Einfahröl nicht unbedingt um ein spezielles Öl handelt, sondern um ein billiges, da sparen die Hersteller ordentlich Geld..
 
H

Holgi.S

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BMW R1200GS
Kannst du mir den unerschied zwischen BMW Navi 3 und 3 plus erklären, kann man die navis mit einem Akku nachrüsten
gruß
Holger
 
A

Andreasmc

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Hey,

also ein "Einfahröl" gibt es nicht......Bei BMW werden normale Mineralöle verwendet.
Nach min. 10000km können dann Synthetiköle verwendet werden. Aber es kann sein dass der Ölverbrauch zunimmt.

Gruß Andreas
 
smarthornet64

smarthornet64

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R1250GS Adventure Trophy
Hallo,

ich habe bei 12000 KM auf synthetisches Öl gerwechselt (Castrol 10w-50) und bisher keinen erhöhten Ölverbrauch festgestellt.

have a nice weekend

smarthornet64
 
qtreiber

qtreiber

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also ein "Einfahröl" gibt es nicht......Bei BMW werden normale Mineralöle verwendet.
Moin,

ob man es nun unbedingt "Einfahröl" nennen sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Wie oben schon mehrfach - auch von anderen - angemerkt, füllt BMW bei Neufahrzeugen ein einfaches, billiges Einbereichsöl auf den Motor. Mehr nicht. Dies sollte/muss dringenst bzw spätestens bei der ersten (1.000er) Inspektion gewechselt werden.
 
S

Schlonz

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tja, so unterschiedlich sind da die Ansichten. Der Meister meinte bei meiner 05er, als ich sie zur 1. Inspektion mit 900 km brachte, dass es besser gewesen wäre, sie später zu bringen.

Ich denke aber auch, dass es nicht schaden kann, das Öl früher raus zu werfen, im Gegenteil wahrscheinlich.

Er faselte aber etwas von Ventilen, wenn ich mich nicht täusche
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
natürlich werden bei der "1.000er" die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und dann müssen auch die Ventile (neu) eingestellt werden. Aber auch das hat sich vorher bereits "gesetzt".

Wie schon erwähnt wechseln die gaaanz Vorsichtigen, unabhängig von der "1.000er", bereits nach 200-500 KM das Billigöl. Damit sind die gröbsten "Verunreinigungen" bereits aus dem Motor. Bei der "1.000er"-Inspektion wird neben den Einstellarbeiten das Öl dann nochmals gewechselt. Für mich etwas zuuu vorsichtig. Selbst BMW sieht dies nicht so vor.
 
Thema:

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