Eine Frage an die Apple Jünger hier...

Diskutiere Eine Frage an die Apple Jünger hier... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, seit einiger Zeit begeistern mich Geräte von Apple. Zurzeit habe ich ein Iphone 5 und ein Ipad Air. Leider ist es mir nicht...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit begeistern mich Geräte von Apple.
Zurzeit habe ich ein Iphone 5 und ein Ipad Air.

Leider ist es mir nicht möglich mehrere PDF Dokumente an eine Mail anzuhängen.

Einen Lichtblick sah ich, als ich neulich die App "documents" installiert habe.
Sehr schöne App, und man kann mehrer PDF Dokumente an eine Mail anhängen, aber eben nur aus einem Ordner....

Beispiel:

Ich möchte einem Kunden SDB, TDB und BA zuschicken. Die Datenblätter liegen in unterschiedlichen Ordnern.
Habe ich nun das SDB angehängt und möchte in "documents" in den Ordner für die TDB wechseln, fragt mich das Programm ob ich den Entwurf der Mail speichern möchte...:confused:

Heißt also, ich müsste dem Kunden für jedes Dokument eine einzelne Mail schicken.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Dr. google habe ich bereits mehrfach konsultiert. Er ist aber fachlich nicht in der Lage mir eine nützliche Auskunft zu geben.

Vielleicht weiß von Euch jemand Rat?!?

Haschman

Haschman

Modell
2006er R1200 GS Adventure
Hallo Dexter,

du kannst folgendermaßen vorgehen:

1) Dokument auswählen und als Mail vorbereiten "Datei per eMail senden"
2) Oben links auf Abbrechen klicken -> Entwurf sichern
3) Nächstes Dokument "Datei per eMail senden" -> doppeltippen auf das eingefügte dokument -> "kopieren"
4) Oben Links auf Abbrechen -> Entwurf löschen
5) Mail App aufrufen, zu dem Gespeicherten Entwurf gehen und diesen öffnen
6) doppel tippen -> "Einfügen"
7) Widerholen von Schritt 3 bis 6

Wenn du alle Dokumente zusammen hast, kannst du deinen "Entwurf" senden.
Ist zwar umständlich, aber so mache ich es immer, wenn ich mal keine Möglichkeit habe an den Mac oder einen PC zu gehen.

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß, Stephan

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Stephan,

das geht tatsächlich - vielen Dank!!!

Seit Tagen suche ich im Netz nach einer Lösung - ohne Erfolg.
Vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Begriffe eingegeben.

Es ist zwar wirklich ein wenig umständlich, aber es ist zumindest schon mal ein Weg...:cool:

GS-Ghost

GS-Ghost

Modell
R 1200 GS (2006)
Ich hab zwar fast keine Ahnung vom "angefressenen Ost", aber eigentlich müsste es doch möglich sein, einen neuen Ordner (z. Bsp. mit dem Namen: Mail) anzulegen, die aktuell zu versendenden Dokumente da rein zu kopieren und dann von da aus zusammen an die Mails zu hängen. :cool:

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich hab zwar fast keine Ahnung vom "angefressenen Ost", aber eigentlich müsste es doch möglich sein, einen neuen Ordner (z. Bsp. mit dem Namen: Mail) anzulegen, die aktuell zu versendenden Dokumente da rein zu kopieren und dann von da aus zusammen an die Mails zu hängen. :cool:
Das wäre wohl die einfachere und vernünftigere Lösung.

Neuen Ordner erstellen - Dokumente kopieren (nicht verschieben!) und dort einfügen - Ordner an Mail anhängen und Mail verschicken - Ordner löschen.

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Also Ordner erstellen und die Dokumente da reinschieben geht leider nicht - oder ich bin zu blond das auf die Kette zu bekommen.

Die Methode von @Haschman ist die einzige, die funktioniert.
Wenn noch Jemand einen Tipp hat wie es besser und schneller geht, würde mich das sehr freuen.

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
ja, mit Windows oder Linux, aber das willst Du sicher nicht hören.
Nee, keine Option für mich.
Habe mich an das Tab nun so gewöhnt und ist sonst auch eine gute Sache.

Es muss doch eine App geben, die das umsetzen kann - möchte man denken.:confused:

G

Gast 30959

Gast
.....dan man im Ipad keinen Zugriff auf die gesamte Ordnerstruktur hat, ist es eben nicht so einfach mit den Dateianhängen.....
Nervt mich auch manchmal, aber ich will trotzdem kein anderes Tablet. :):)
Gruß
MM

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nee, keine Option für mich.
Habe mich an das Tab nun so gewöhnt und ist sonst auch eine gute Sache.

Es muss doch eine App geben, die das umsetzen kann - möchte man denken.:confused:
ich benutze meinen Rechner ja zu 90% um damit mein Geld zu verdienen bzw. als Mittel dazu und da könnte ich es wirklich nicht gebrauchen, wenn ich nur in den Rücken durch die Brust ins Auge arbeiten könnte. Das muss zackzack gehen, sonst klatsche ich das Teil an die Wand, das ist Liebhaberei. Ich lache mich schon immer über meine Freundin schlapp mit ihren ganzen apples. Naja, hilft Dir auch nichts.

Schau halt mal ob es die Möglichkeit gibt, Dir irgendeinen pdf-printer als Drucker zu installieren. Ich habe z.B. pdf factory, weiß nicht, ob das auf apple läuft. Da kannst Du jedes Dokument als pdf drucken, auch pdfs selber. Machst Du das mit diversen Dokumenten, addiert er das im Druck einfach dazu. Dann lässt Du Dir das gesamte pdf anzeigen und kannst es speichern, senden, was weiß ich. Irgend so etwas wird es schon geben

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Im Außendienst ist das Teil ungemein praktisch.
Das geht bei Fotos los, die ich dem Kunden zeigen kann, über Preislisten, die ich nicht mehr in Papierform mitschleppen muss, bis zu kleinen Videos, die ich von bestimmten Anwendungen machen kann.

Das Teil ist schon prima - bis eben auf mehrere Dokumente an Mails anhängen...

Hatte vorher Samsung, da war es nicht mal möglich via W-lan auf einen Drucker zuzugreifen.

E

Ede66

Modell
Triple Black
Hallo,

evtl. wäre Dropbox für dich Interesant ?
Hier kannst Du auch Links auf Dokumente versenden mit Gültigkeitsdauer.

Gruß
Ede

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Dropbox habe ich, und habe die Cloud mit "Documents" verknüpft.
Sehr praktisch, weil man nicht mehr über iTunes gehen muss um Daten zu synchronisieren.

Leider habe ich da auch noch keine Möglichkeit gefunden auf mehrere Dokumente zuzugreifen, und zu verschicken.

Ist schon eigenartig.
Apple steht für mich eigentlich immer für Business, und da soll es nicht möglich sein mehre Dokumente, die keine Fotos oder Videos sind, an eine Mail anhängen zu können.

Ist fast schon nicht zu glauben...

Es gibt sicher Geschäftsleute, die ganz andere Dinge mit dem Teil machen wollen, und vielleicht sogar können.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Oder Group Email ???

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
dwh

dwh

Modell
R1200GS
Prima.

Dafür sind Foren doch eigentlich auch da, oder? ;)

Gruß,
Dirk

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
Auch, wenn es sich jetzt eigentlich erledigt hat...
Dropbox habe ich, und habe die Cloud mit "Documents" verknüpft.
[...]
Leider habe ich da auch noch keine Möglichkeit gefunden auf mehrere Dokumente zuzugreifen, und zu verschicken.
Normalerweise sollte dein iPhone / iPad den Dropbox-Ordner doch als einzelnen Ordner erkennen.
Wenn du da also für den Kunden einen Ordner anlegst, die Dateien hochlädst und dann für den Email-Anhang den entsprechenden Dropbox-Ordner nutzt sollte es doch möglich sein, alle Dateien aus dem Ordner anzuhängen.
Zumindest funktioniert das bei meinem Galaxy S4 und GalaxyTab 10.1 absolut problemlos.
Aber da kann ich ohnehin Anhänge aus verschiedenen Ordnern an eine Mail anhängen. Keine Ahnung, warum das bei deinem nicht geklappt hat.

Gerade, wenn es um mitunter vertrauliche Kundendaten geht, bin ich immer eher vorsichtig mit Drittanbieter-Apps.
Ich weiß ja, dass Google und Apple die Daten auch ausspähen, aber denen traue ich noch ein Stückchen mehr Seriösität zu als irgendwelchen kleinen App-Anbietern.

PS:
Apple steht für Lifestyle, nicht für Business. ;)

Dexter

Dexter

Themenstarter
Modell
R1250 GS ADV TB
Es mag sein, dass das mit Dropbox irgendwie geht, aber mit dieser App geht es ziemlich sicher viel einfacher. Und das ganze auch noch offline!!!

Ich habe mir jetzt mal mehrere Mails mit einigen Anhängen aus verschiedenen Ordnern testweise selbst zugeschickt.
Klappt bestens.

Komisch, dass die App im Store noch Keiner bewertet hat. Und für 1,99 € ein Schnäppchen...:cool:

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
1,99€? Ich hab hier 1,79€ gelesen. Bisher musste ich nur Photos verschicken. Und da kann man mehrere auf einmal versenden. Wenn das mit dem Programm mit PDF's ect. klappt, lad ich es mir mal runter. . .

Thema:

Eine Frage an die Apple Jünger hier...

Eine Frage an die Apple Jünger hier... - Ähnliche Themen

• Hallo zusammen, ich wollte fragen

Hallo zusammen, ich wollte fragen: Ich möchte mein batery Wechsel gs1250.soll die Original kaufen oder gibts noch ein Möglichkeit wo ist besser und günstiger? lg Petros
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell - Ähnliche Themen

• Hallo zusammen, ich wollte fragen

Hallo zusammen, ich wollte fragen: Ich möchte mein batery Wechsel gs1250.soll die Original kaufen oder gibts noch ein Möglichkeit wo ist besser und günstiger? lg Petros
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Oben