Einbauplatz für GPS Tracker

Diskutiere Einbauplatz für GPS Tracker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Gemeinde, ich bekomme meine R1300GS nächste Woche und habe aus meiner älteren R1200GSA einen GPS Tracker ,von der Firma PAJ den ich...
neneoc

neneoc

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo an die Gemeinde,

ich bekomme meine R1300GS nächste Woche und habe aus meiner älteren R1200GSA einen GPS Tracker ,von der Firma PAJ den ich auch gerne wieder in die neue Maschine einbauen würde.
Nun geht es darum einen geeigneten Platz zu finden wo man auch unauffällig 12V Dauerplus abzweigen kann.
Unter der Sitzbank würden potentielle Diebe den Tracker ja sofort finden oder anhand der direkt an der Batterie angeschlossenen Stromversorgung sehen.

Da meine neue Maschine ohne Radar ist hatte ich daran gedacht den Tracker hinter der Abdeckung vorne unter die Scheibe einzubauen.
Was meint Ihr würde das gehen und gibt es vorne irgendwo 12V Dauerplus zum abgreifen?

Ich bin über alle Vorschläge eurerseits sehr dankbar

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Habe auch die PAJ - gutes Gerät.

Bei mir auf einer R1250 GSA, aber sollte keine grosse Rolle spielen. Wichtig ist "tief unten und schwer erreichbar".
Kleiner Tipp: wenn du die Seitenverkleidung und die Batterie rausnimmst, gibt es dort kleine dunkle Nischen. Unsichtbar wenn man nicht weiss wo suchen. Und Strom hast du direkt von der Batterie...

neneoc

neneoc

Themenstarter
Modell
R1300GS
Gute Idee vielen Dank. Werde ich mir mal genauer ansehen wenn die Maschine hier ist.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Kleiner Tipp: wenn du die Seitenverkleidung und die Batterie rausnimmst, gibt es dort kleine dunkle Nischen.
Die Batterie der 1300 sitzt im Alurahmen, die Seitenverkleidung (welche eigentlich?) kann dranbleiben.

Am rechten Alurahmen, leicht hinter bzw. neben der Batterie, könnte etwas Platz sein, weil dort auch Kabel verbaut sind, die man evtl. umlegen könnte. Wobei ich aber gar nicht weiß, wie groß der GPS-Tracker ist.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
Die Batterie der 1300 sitzt im Alurahmen, die Seitenverkleidung (welche eigentlich?) kann dranbleiben.
Ah, dann ist es bei der 1300 doch etwas anders als beim Vorgänger. Wieder was gelernt.
Aber ich bin sicher, irgendwo dazwischen wird sich ein Hohlraum finden. Die PAJ Geräte sind schmal, die passen schnell mal in eine Lücke irgendwo.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Die GPS-Antenne ( die befindet sich im Gehäuse des Trackers ) sollte so wenig wie möglich durch andere Materialien abgedeckt sein. PAJ gibt dazu leider keine Empfehlungen.
"Tief unten in einer dunklen Ecke" kann dazu führen, dass die sehr schwachen GPS-Signale vom Tracker nicht mehr ausgewertet werden können. Das ist ja vor allem in Diebstahlsituationen wichtig. GS befindet sich in einem Lieferwagen o.ä..
Wollen die Diebe den Tracker finden, setzen sie dazu entsprechende Scanner ein.

Der Tracker empfängt GPS-Signale, er kommuniziert nicht mit den Satelliten, da wird also nix gesendet. Jedoch findet im Tracker auch Funkverkehr via GSM (Mobilfunknetzt) statt, das lässt sich an der GS orten.
Die GSM-Kommunikation lässt sich relativ leicht messen. Ein geeigneter GSM-Scanner ist für 50€ frei kaufbar.
Hat die Diebesbande keine Zeit, so setzt sie bei aufgefundenen GSM als Gegenmassnahme einen "Jammer" ein, so wird die Mobilfunkverbindung unterbrochen und Deine App sieht den Tracker nicht mehr. "Jammer" sind in der EU verboten, kann man jedoch via I-Net kaufen oder selber basteln.

Nun kann man seine GS noch mit einem Jammer-Sensor ausstatten, der löst Alarm aus, sobald ein Jammer in die Nähe kommt, usw., usw.......

Klar, man kann auch Glück haben und vollkommen unbedarfte Anti-Nerds klauen das Moped, stellen die Maschine nicht in eine Tiefgarage, lassen den Tracker aus der Bude des Schrebergartens funken und finden das Ding erst beim Zerlegen der Kiste.

Gute Diebstahlversicherung mit Neuwert-Option ist, so denke ich, stressfreier :)

Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Gute Diebstahlversicherung mit Neuwert-Option ist, so denke ich, stressfreier :)
Dem Stimme ich voll und ganz zu. Ich würde eine gewaltsam geklaute GS mit aufgebrochenen Lenkradschloss nicht wieder zurückhaben wollen. Wer weiß welche Schäden beim Abtransport noch entstanden sind. Aus diesem Grund würde ich keinen Tracker irgendwo verstecken. Wenn sie weg ist ist sie halt weg.

neneoc

neneoc

Themenstarter
Modell
R1300GS
Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen. Mir wurde vor Jahren in Holland schonmal ein Motorrad gestohlen und da habe ich mich halt entschieden so einen Tracker anzuschaffen. Es ist einfach für mich ein zusätzliches Sicherheitsfeature beim Diebstahl.

Ich denke auch, dass ein Einbauplatz im oberen Bereich hinter einer Abdeckung für den Empfang besser geeignet ist. Ich werde sobald die Maschine hier ist einfach mal schauen ob der angedachte Platz hinter der Radarverkleidung geeignet ist. Da ich ja kein Radarmodul habe denke ich das da genug Platz sein wird. Wo ich dann den Strom hernehme muss ich schauen.

C

camalot

Dem Stimme ich voll und ganz zu. Ich würde eine gewaltsam geklaute GS mit aufgebrochenen Lenkradschloss nicht wieder zurückhaben wollen. Wer weiß welche Schäden beim Abtransport noch entstanden sind. Aus diesem Grund würde ich keinen Tracker irgendwo verstecken. Wenn sie weg ist ist sie halt weg.
Aber vielleicht kann man mit einem solchen GPS Tracker es verhindern dass ein Motorrad geklaut wird.
Und das Thema mit der Diebstahlversicherung bringt einen in dem Moment wenn der komplette Urlaub durch Diebstahl ins Wasser fällt auch nicht weiter.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Die Geräte können ja noch mehr.

Trackaufzeichung, Online-Tracking für Freunde und Familie, Diebstahlwarnung, Statistiken usw.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich denke ein Tracker verhindert ebensowenig einen Diebstahl wie eine Kaskoversicherung. Solltest Du mithilfe des Trackers mitbekommen wo das gestohlene Fahrzeug sich befindet, machst Du genau was? Die Polizei anrufen? Gab es schon mal einen Fall wo so ein Tracker geholfen hat...ich habe noch nie davon gehört.
Und um mit 10 Kumpels das Moped direkt zurückzuholen sind wir doch eher zu erwachsen und scheuen solche Risiken. Das ist zumindest in meinem Umfeld so.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Aber vielleicht kann man mit einem solchen GPS Tracker es verhindern dass ein Motorrad geklaut wird.
Und das Thema mit der Diebstahlversicherung bringt einen in dem Moment wenn der komplette Urlaub durch Diebstahl ins Wasser fällt auch nicht weiter.
Ein geplatzter Urlaub ist natürlich ärgerlich, aber ein Tracker wird den Diebstahl trotzdem nicht verhindern. Die Diebe wissen ja nicht, dass ein Tracker versteckt ist. Ich denke so ein Motorrad verschwindet noch in der selben Nacht irgendwo im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Modell
Sehe ich ganz anders, da der PAJ kein GPS Empfangsmeister ist. Es gibt einige Plätze die dafür geeignet sind im oberen Bereich.
Kann ich bei mir zumindest nicht so bestätigen. Bei mir ist er "tief innen" eingebaut. Der Empfang war nie ein Problem, sofern Netzempfang besteht.

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Falls nicht mit Soziussitz sondern BMW-Gepäckbrücke gefahren wird, kann ein nicht zu grosser Tracker darin untergebracht werden. Vorteilhaft wäre dann ein Gerät mit Akku statt Batterieanschluss (z.B. Monimoto 9).

C

camalot

Ein geplatzter Urlaub ist natürlich ärgerlich, aber ein Tracker wird den Diebstahl trotzdem nicht verhindern. Die Diebe wissen ja nicht, dass ein Tracker versteckt ist. Ich denke so ein Motorrad verschwindet noch in der selben Nacht irgendwo im Ausland.
Hat so ein Tracker, oder wie immer man das nennen will, nicht auch ein lautes akustisches Signal? Ich dachte da wäre es doch auch möglich dass die Diebe dann vielleicht sofort abhauen bevor sich dann jemand denen in den Weg stellt.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
Nein, nach meinem Verständnis ist die Idee, dass ein Tracker möglichst lange unentdeckt bleibt. So kann ein gestohlenes Motorrad verfolgt bzw. sein Standort identifiziert werden. Eine Alarmanlage schreckt ab, lässt sich aber relativ leicht deaktivieren bzw. wird je nach Standort nicht beachtet.
Wird ein Motorrad z.B. in einen Kastenwagen verladen, dann sendet der Tracker permanent seinen Standort - gute Tracker haben auch einen Akku, so dass sie trotz Abklemmen der Batterie noch einige Zeit funktionieren.

Thema:

Einbauplatz für GPS Tracker

Einbauplatz für GPS Tracker - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Suche Luftfilterkasten für R1150GS

Luftfilterkasten für R1150GS: Hallo, ich suche einen Luftfilterkasten für eine R1150GS Bj 2001.
  • Suche Alu-Koffer für 1250 GS Adv.

Alu-Koffer für 1250 GS Adv.: Suche Alukoffer für GS Adventure. Vielleicht möchte ja jemand seine Koffer verkaufen Gruß , und allen eine Unfallfreie Saison
  • Wer weiß für was diese Stange ist?

Wer weiß für was diese Stange ist?: Hallo, weiß jemand ob dies eine Insta 360 Halterung ist?
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer

2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer: 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Aluminiumkoffer. Nagelneu und noch original verpackt! Endlich ausreichend Platz...
  • 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Suche Luftfilterkasten für R1150GS

Luftfilterkasten für R1150GS: Hallo, ich suche einen Luftfilterkasten für eine R1150GS Bj 2001.
  • Suche Alu-Koffer für 1250 GS Adv.

Alu-Koffer für 1250 GS Adv.: Suche Alukoffer für GS Adventure. Vielleicht möchte ja jemand seine Koffer verkaufen Gruß , und allen eine Unfallfreie Saison
  • Wer weiß für was diese Stange ist?

Wer weiß für was diese Stange ist?: Hallo, weiß jemand ob dies eine Insta 360 Halterung ist?
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer

2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Alukoffer: 2 Touratech Koffererweiterungen (volume booster) für BMW Aluminiumkoffer. Nagelneu und noch original verpackt! Endlich ausreichend Platz...
  • Oben