Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

Diskutiere Ein Umsteiger auf die 1250 GS? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Schau Dir den "Schraubendrehergriff" im Bordwerkzeug (unter dem Sozius-Sitz) mal genauer an, das Profil von der Schmalseite aus und dann...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine hat sich letztens nen Klapper geleistet. Mitten auf der Tour "Öl nachfüllen!"
Und da steht man dann als GS-Novize: Kein Schlüssel um die Einfüllöffnung zu öffnen und welches Öl überhaupt. Das Gute: Es fahren so viele freundliche GS Fahrer rum und ich traf einen mit Schlüssel und nem Schluck Öl.
Schau Dir den "Schraubendrehergriff" im Bordwerkzeug (unter dem Sozius-Sitz) mal genauer an, das Profil von der Schmalseite aus und dann vergleiche es mit der Aussparung im Ölverschluß auf der Zylinderkopfhaube.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schau Dir den "Schraubendrehergriff" im Bordwerkzeug
AHHHH, tatswahrhaftig. Krass, Zufälle gibt es! :-)

Sind bestimmt Informationen aus dem verbotenen Buch. Der GS Fahrer, der mir geholfen hat, wusste das auch nicht. Hatte ein Spezialtool von Touratech dabei.
 
K

Kelvin

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
8
Dort konnte aber die normale 1250 GS nicht überzeugen, würde hier eher die GSA empfehlen, wenn es denn eine GS sein muss.
Wie meinst Du das mit dem "wenn es eine GS sein muss"? Was würdest Du empfehlen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Er enpfiehlt hier im GS-Forum alles ausser GS.

Don't feed the troll!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.269
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
AHHHH, tatswahrhaftig. Krass, Zufälle gibt es! :-)

Sind bestimmt Informationen aus dem verbotenen Buch. Der GS Fahrer, der mir geholfen hat, wusste das auch nicht. Hatte ein Spezialtool von Touratech dabei.
Da gibts doch sicher was von Ratiopharm :wink: ... oder vielleicht ne App :wub:
 
G

Gast 30990

Gast
Oder ne GS mit Sportfahrwerk ?
Naja, wenn die dann eben auch noch straffer abgestimmt ist, dann wird es auf besagter Teststrecke wohl auch nicht komfortabler. Mich würde hier die GSA interessieren, habe ich meine jedenfalls auch auf schlechten Pisten komfortabler in Erinnerung. 🤔

Wie meinst Du das mit dem "wenn es eine GS sein muss"? Was würdest Du empfehlen?
Auf der L230 habe ich in den letzten Wochen die 1250 GS, 1290 SAS, Tiger 1200 Rally Pro und natürlich auch meine 790 mit dem teuren Xplor Pro Fahrwerk getestet. Allein vom Fahrwerk schnitt die Tiger mit dem semiaktiven Showa Fahwerk beim Thema Komfort ganz klar am Besten ab. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Africa Twin AS sollte da dann ähnlich gut funktionieren, hat sie an sich das gleiche Showa Fahrwerk. Bin ich auch schon gefahren aber nun nicht genau auf dieser Strecke.
Danach kam meine 790, welche bei solchen extremen Straßenverhältnissen klar glänzen kann aber dann bei eher ruhiger Fahrt mit gelegentlichen Unebenheiten eher sportlich straff ist.
Schlusslicht war für mich eben die GS. Ich hatte hier den Dynamik- und den Roadmodus getestet, ohne hier irgendwie noch zusätzlich etwas an den Einstellungen geändert zu haben.

Kann man eigentlich immer noch in den Modi zusätzlich zwischen Hart, Normal und Soft unterscheiden?
Wenn ja, dann müsste ich meine Ergebnisse zur GS noch etwas in Klammern setzen. So empfand ich das Fahrwerk aber eben auch als ungewöhnlich schlecht.

Am Ende würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt auch mit verschiedenen Modellen zu machen.
Die GS/GSA ist eben ein sehr ausgewogenes Motorrad und wegen des TL vermittelt sie auch auf der Bremse ein kaum vergleichbares Sicherheitsgefühl. Wer aber mit einer eintauchenden Gabel beim Bremsen kein Problem hat, bekommt bei anderen Herstellern beim Thema Fahrwerk ganz klar auch bessere Hardware für sein Geld.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mich würde hier die GSA interessieren, habe ich meine jedenfalls auch auf schlechten Pisten komfortabler in Erinnerung
Die GSA hat per se 2cm mehr Federweg drin. Das ist das Sportfahrwerk, was die normale GS dazukaufen kann. Hat mit straffer nix zu tun. Bei Autos war das immer so. Sportfahrwerk = Tiefer und Straffer.
Ich wollte bei der GS unbedingt das Sportfahrwerk. Die wenigsten Verkäufer konnten die Frage beantworten. So bin ich bei der GSA gelandet. Die hat es serienmässig drin.
 
G

Gast 30990

Gast
Die GSA hat per se 2cm mehr Federweg drin. Das ist das Sportfahrwerk, was die normale GS dazukaufen kann. Hat mit straffer nix zu tun. Bei Autos war das immer so. Sportfahrwerk = Tiefer und Straffer.
Ich wollte bei der GS unbedingt das Sportfahrwerk. Die wenigsten Verkäufer konnten die Frage beantworten. So bin ich bei der GSA gelandet. Die hat es serienmässig drin.
Ich weiß, dass es die Rallye, HP und nun wohl auch die Trophy mit optionalem Sportfahrwerk mit 2cm mehr Federweg gibt, somit den gleichen Federweg der GSA hat.
Ich weiß aber nicht, ob diese dann wirklich auch härter abgestimmt sind oder evtl. nur härter wirken, weil die GS eben auch ein geringeres Gewicht hat, wie die GSA. 🤔
Meine 2014er GSA wirkte auf mich auch komfortabler, wie meine 2015er GS.
Jetzt heißt es aber eben auch Sportfahrwerk, welches auch sportlicher abgestimmt sein soll. Jedenfalls hatte ich das so verstanden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ch weiß aber nicht, ob diese dann wirklich auch härter abgestimmt
Du hast Recht. BMW sagt: " straffere Abstimmung" beim optionalen GS Sportfahrwerk.

Ob dieses Fahrwerk bei der GSA anders (komfortabler?) abgestimmt ist kann ich nicht sagen.
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.859
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.048
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Wenn die Pan "passt", bleib dabei.

Willkommen im Forum.

Gruß aus Hagen
erdmann
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Irgendwann wird auch die Maschine, die ewig gepasst hat und eigentlich auch noch immer passt, ein wenig langweilig.


Eine GS ist da eine gute Wahl.

Nachteile:
Hoher Preis

Vorteil:
Guter Werterhalt

Die letzten 1200er EU4 aus 2017/18 sind super ausgereift. Kann man nix mit falsch machen. Aber die Preise bei Gebrauchten schon fast so hoch. Da kann man gleich nach 1250er suchen.
Soll es eine 1250er werden, dann würde ich zu einer EU5 (2021 (ab August 2020) /2022) greifen.
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.107
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Hallo und Grüße von der Schwäbischen Alb,
Ich bin sehr zufrieden mit meiner BMW 1250 GS.

Bin von der KTM 1290 SA T auf eine GS Bj. 2019 umgestiegen und bereue es nicht, nach 30000 tausend Kilometer keine Probleme.

Grüße Walter
 
K

Kelvin

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
8
Irgendwann wird auch die Maschine, die ewig gepasst hat und eigentlich auch noch immer passt, ein wenig langweilig.
Ja, meine Dicke ist schon ein Schätzchen, aber Du hast völlig Recht. So geht es mir. Werde wohl aber in Richtung GSA weiterdenken müssen, oder gibt es die "normale" GS auch mit 30-Liter-Tank? Ich weiß, ein Luxus-Problem... :smile:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
oder gibt es die "normale" GS auch mit 30-Liter-Tank?
Eine GSA ist doch eine normale GS mit grossem Tank. Wenn Du Motorschutz und Baugerüst hinten wegmachst, dann hast du es schon.

Ich habe mir nun eine 1250er GSA bestellt. War lange am Überlegen ob es nicht eine GS mit kleinem Tank wird. Als ich dann aber den Konfigurator angeschmissen habe und Motorschutz, Zusatzscheinwerfer, Sportfedern, Farbe, Speichenfelgen, etc. dazukonfiguriert habe, war ich schon wieder bei dem Preis der GSA. Halt ohne 30l Tank. Also war klar: Es kommt wieder ne GSA ins Haus.

Viel Erfolg bei der Suche. Meine top-gepflegte 1200 GSA TB 2017 mit 21000km steht bald beim Händler.
 
K

Kelvin

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
8
Vielen Dank Euch allen. Probefahrt steht noch an, aber mal aufgesessen habe ich auf allen. Die GSA ist halt ein bisschen höher als die GS ist mir aufgefallen. Bin zwar nicht der Kleinste, aber vielleicht müsste die ein bisschen tiefer :)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.485
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
n Abend,
ich bin1,76m groß und wiege 71 kg und fühle mich auf meiner GSA sauwohl. Auf meinem Mopped ist ein anderer Fahrersitz von Wunderlich montiert, Tagesetappen von acht bis ein Stunden sind problemlos machbar.
 
Thema:

Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

Ein Umsteiger auf die 1250 GS? - Ähnliche Themen

  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger

    Umsteiger: Hallo, ich heisse Roland, komme aus der schönen Rosenstadt Zweibrücken in der Pfalz und bekomme am kommenden Freitag mein neues Moped, eine...
  • Umsteiger - Ähnliche Themen

  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger

    Umsteiger: Hallo, ich heisse Roland, komme aus der schönen Rosenstadt Zweibrücken in der Pfalz und bekomme am kommenden Freitag mein neues Moped, eine...
  • Oben