Oder ne GS mit Sportfahrwerk ?
Naja, wenn die dann eben auch noch straffer abgestimmt ist, dann wird es auf besagter Teststrecke wohl auch nicht komfortabler. Mich würde hier die GSA interessieren, habe ich meine jedenfalls auch auf schlechten Pisten komfortabler in Erinnerung.
Wie meinst Du das mit dem "wenn es eine GS sein muss"? Was würdest Du empfehlen?
Auf der L230 habe ich in den letzten Wochen die 1250 GS, 1290 SAS, Tiger 1200 Rally Pro und natürlich auch meine 790 mit dem teuren Xplor Pro Fahrwerk getestet. Allein vom Fahrwerk schnitt die Tiger mit dem semiaktiven Showa Fahwerk beim Thema Komfort ganz klar am Besten ab. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Africa Twin AS sollte da dann ähnlich gut funktionieren, hat sie an sich das gleiche Showa Fahrwerk. Bin ich auch schon gefahren aber nun nicht genau auf dieser Strecke.
Danach kam meine 790, welche bei solchen extremen Straßenverhältnissen klar glänzen kann aber dann bei eher ruhiger Fahrt mit gelegentlichen Unebenheiten eher sportlich straff ist.
Schlusslicht war für mich eben die GS. Ich hatte hier den Dynamik- und den Roadmodus getestet, ohne hier irgendwie noch zusätzlich etwas an den Einstellungen geändert zu haben.
Kann man eigentlich immer noch in den Modi zusätzlich zwischen Hart, Normal und Soft unterscheiden?
Wenn ja, dann müsste ich meine Ergebnisse zur GS noch etwas in Klammern setzen. So empfand ich das Fahrwerk aber eben auch als ungewöhnlich schlecht.
Am Ende würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt auch mit verschiedenen Modellen zu machen.
Die GS/GSA ist eben ein sehr ausgewogenes Motorrad und wegen des TL vermittelt sie auch auf der Bremse ein kaum vergleichbares Sicherheitsgefühl. Wer aber mit einer eintauchenden Gabel beim Bremsen kein Problem hat, bekommt bei anderen Herstellern beim Thema Fahrwerk ganz klar auch bessere Hardware für sein Geld.