monochrom
Mit "turbinenhaft" meinte ich jetzt nicht die Charakteristik eines Triumph-Triples, ich meinte, dass diese Charakteristik bei mir nichts auslöste - fährt, aber eben nur wie es soll...Der luftgekühlte Boxer ist jedenfalls nicht weichgespült und turbinenhaft, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Und die Dynmaik der LC ist sicher hinsichtlich des Handlings teils dem Boxer geschuldet, die Fahrleistungen selber sind auch mit jedem anderen Konzept erreichbar. (schon mal hinter einer aktuellen Duke hergepeitscht....von den neuzeitlichen 4er-Blöcken brauchen wir nicht reden)
Der Unterschied ist halt, das die Boxer vor der LC doch sehr dem Geist der 60ies verschrieben waren, viel Schwungmasse, überschaubare Drehzahlen und Zylinderfüllgrade, da hatte auch der DOHC der TÜ noch nicht vollends in die moderne gefunden.
Mit der LC hat BMW da den Satz nach vorne gemacht und den Abstand zu KTM wenigstens nicht wieder größer werden lassen, auch wenn die Mattighofener nach wie vor motorisch eine Macht darstellen, die von BMW aufgrund konzeptioneller Ausrichtung auch wohl nicht eingeholt wird (selbst eine 140 PS LC wäre immer noch deutlich schwächer als die 1190 und 1290er KTM-Trieblinge)
Die Charakteristik des Boxer ist doch gerade, dass der von unten raus zieht, selbst im höheren Gang, wie ein Ochse und dass man sich da in engeren Kurven auch vor einer Kati nicht verstecken braucht - und die LC vermittelt das mit einer sportlichen Note...
Wenn mir die nominale Leistung auf dem Blatt Papier wichtig wäre, dann hätt ich mir ne KTM geholt...