fmantek
Themenstarter
Schon vor der Marokkotour, aber auch während derselben, kamen mir einige Fakten in den Sinn, die mir an meiner 2012er TÜ GS nicht gefielen.
Da war zum einen der niedrige Range - bei einem Geschwindigkeitschnitt von 79km/h über 30.000 km, fahre ich mit jetzt 6.2 Liter Sprit im Schnitt. Das heist, bei gut 200km geht die Reserveleuchte an, wenn ich mit 140km/h über die Bahn fahre, schon früher. Nervt so ein wenig bis kolossal für eine "Reise Enduro".
Das Licht, selbst mit LED Nebelwerfern ist nachts wenig überzeugend, wenn man über stockdunkle Strassen fährt, das geht heute besser.
Wetterschutz ist wenig vorhanden.
Viele der Vorzüge, vor allen die Möglichkeiten der Geländefahrerei, nutze ich kaum. Das was ich in Marokko, z.B., auf nicht asphaltierten Strassen gefahren bin, hätte ich, vielleicht ein wenig langsamer, auch auf einer Harley Road King geschafft, oder ner Honda Goldwing (schauder...).
Also dachte ich mir, was will ich eigentlich von meinem Moped, und kam mit folgender Rangliste an Features:
- Reichweite: mindestens 300km bis zur Reserve. Mit 2 Mann, mit Gepäck, bei 120.
- Led Licht
- Zuladung mindestens 220kg. Ich wiege 110kg, nackig. Mit Sozia, 60kg, plus Combis, plus Gepäck ist alles dadrunter immer arg eng.
- sollte Spass machen
Dann fing ich an, mal so die Mopeds de Jour durchzugehen:
- Alles von Honda, selbst die Grottenschwere Goldwind, hat eine Zuladung von 195kg. Geht nix.
- Alles von Harley sieht nicht besser aus wie Honda. Wie da gestandene Amis zu zweit irgendwo hinfahren sollen ist mir schleierhaft.
- Triumph
- Die Explorer hat keinen grossen Tank, braucht entsprechend Sprit, aber 222kg Zuladung
- Die Trophy SE, 237kg Zuladung, 26Liter Tank, aber 315kg Lebendgewicht... ohne Fahrer
- Die Ducati Multistrada ist nicht wirklich eine 2 Personensänfte, sieht man schon an den mageren 202kg Zuladung
- Die KTMs, alle weniger wie 210kg Zuladung. Und, ich bin auch nicht wirklich von den Farben und dem Marketing angetan.
- BMW
- die neue GS bin ich schon ausgiebig gefahren. Ich finde den "kultivierten Wasserboxer" unpassend für eine GS, gefällt mir an der Maschine nicht. Zuladung ist gerade 212kg, Tank 20Liter, gut, der Motor braucht was weniger. Aber Reichweite ist dann immer noch lau.
- die neue ADV. Selbe Problem mit dem Motor. Aber 30Liter Tank, 220kg Zuladung. Die Fakten stimmen, aber wenn ich die Maschine sehe, muss ich in die Ecke brechen. Nichts gegen ADV Fahrer, aber für mich persönlich ist das nix, da würde ich eher ne Goldwing fahren. Nach dem Motto: Mein Moped ist fett, und ich bekenne mich dazu....
- die R1200RT. 25 Liter Tank, 221kg Zuladung, und da sind die Koffer schon dran. Hmm... die Maschine finde ich persönlich für nen Tourer schick, Gelände fahre ich eh nicht wirklich.... Und bei einem Tourer kommt der japanische Boxermotor vielleicht gar nicht mal so schlecht?
Gesagt, Probefahrt gebucht. 2 Stunden unterwegs auf einem 2015er Model, eine Stunde mit Sozia, eine Stunde alleine.
Wie vermutet, der japsen Boxer passt hier gut. Fährt sich prima, die Machine ist flink, und die paar Kilo mehr merkt man weder beim schieben, noch beim Fahren. Sehr bequeme standard Sitzbank. Cockpit sehr aufgeräumt und bedienbar. Keyless ride ist klasse, ein Feature das zwar nicht oben auf der Liste der must-haves war, aber definitiv ein nice-2-have ist.
Nach einer Stunde meint meine Frau: sehr bequem, und sie fühlt sich noch ne Ecke sicherer, als würde die Maschine auf Schienen durch die Kurven fahren. Und das, obwohl ich ein Wilbers in der R1200GS habe.
Aber das ist auch mein Eindruck. Super wendig, sehr bequem, und die erste Maschine auf der ich je unterwegs war, wo der Standard Windschild für mich passte (197cm lang, 32in Beine, also langer Oberkörper). Die Maschine surrt mehr, mit dem Standard Auspuff, aber das gefällt mir - ich mag gar nicht so laut brüllen, wir haben eh schon genug Streckensperrungen.... Der Motor geht gut ab, das ist halt vergleichbar mit der R1200GS LC, da tut sich nicht viel. Das kleine Vorderrad und der schmalere Lenker macht sie nur sehr "willig", ums es mal so zu formulieren.
Ich hatte jedenfalls echt Spass, und im Juli kommt dann die neue Maschine (hoffentlich) angerollt. Wenn ich ein Audiosystem haben wollte, hätte ich auch direkt eine schwarze mitnehmen können, aber ich brauche weder ein 1000 Euro Radio, noch den Schaltassistenten Pro (warum nicht gleich ne Honda Automatic Maschine), und ich möchte sie in blau:
Nach 4 Jahren und 50.000km GS mal wieder was ganz anderes. Freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig
Jemand Intresse an einer 10/2012er GS mit 32.000km und WESA (20.000km)
Frank
Da war zum einen der niedrige Range - bei einem Geschwindigkeitschnitt von 79km/h über 30.000 km, fahre ich mit jetzt 6.2 Liter Sprit im Schnitt. Das heist, bei gut 200km geht die Reserveleuchte an, wenn ich mit 140km/h über die Bahn fahre, schon früher. Nervt so ein wenig bis kolossal für eine "Reise Enduro".
Das Licht, selbst mit LED Nebelwerfern ist nachts wenig überzeugend, wenn man über stockdunkle Strassen fährt, das geht heute besser.
Wetterschutz ist wenig vorhanden.
Viele der Vorzüge, vor allen die Möglichkeiten der Geländefahrerei, nutze ich kaum. Das was ich in Marokko, z.B., auf nicht asphaltierten Strassen gefahren bin, hätte ich, vielleicht ein wenig langsamer, auch auf einer Harley Road King geschafft, oder ner Honda Goldwing (schauder...).
Also dachte ich mir, was will ich eigentlich von meinem Moped, und kam mit folgender Rangliste an Features:
- Reichweite: mindestens 300km bis zur Reserve. Mit 2 Mann, mit Gepäck, bei 120.
- Led Licht
- Zuladung mindestens 220kg. Ich wiege 110kg, nackig. Mit Sozia, 60kg, plus Combis, plus Gepäck ist alles dadrunter immer arg eng.
- sollte Spass machen
Dann fing ich an, mal so die Mopeds de Jour durchzugehen:
- Alles von Honda, selbst die Grottenschwere Goldwind, hat eine Zuladung von 195kg. Geht nix.
- Alles von Harley sieht nicht besser aus wie Honda. Wie da gestandene Amis zu zweit irgendwo hinfahren sollen ist mir schleierhaft.
- Triumph
- Die Explorer hat keinen grossen Tank, braucht entsprechend Sprit, aber 222kg Zuladung
- Die Trophy SE, 237kg Zuladung, 26Liter Tank, aber 315kg Lebendgewicht... ohne Fahrer
- Die Ducati Multistrada ist nicht wirklich eine 2 Personensänfte, sieht man schon an den mageren 202kg Zuladung
- Die KTMs, alle weniger wie 210kg Zuladung. Und, ich bin auch nicht wirklich von den Farben und dem Marketing angetan.
- BMW
- die neue GS bin ich schon ausgiebig gefahren. Ich finde den "kultivierten Wasserboxer" unpassend für eine GS, gefällt mir an der Maschine nicht. Zuladung ist gerade 212kg, Tank 20Liter, gut, der Motor braucht was weniger. Aber Reichweite ist dann immer noch lau.
- die neue ADV. Selbe Problem mit dem Motor. Aber 30Liter Tank, 220kg Zuladung. Die Fakten stimmen, aber wenn ich die Maschine sehe, muss ich in die Ecke brechen. Nichts gegen ADV Fahrer, aber für mich persönlich ist das nix, da würde ich eher ne Goldwing fahren. Nach dem Motto: Mein Moped ist fett, und ich bekenne mich dazu....
- die R1200RT. 25 Liter Tank, 221kg Zuladung, und da sind die Koffer schon dran. Hmm... die Maschine finde ich persönlich für nen Tourer schick, Gelände fahre ich eh nicht wirklich.... Und bei einem Tourer kommt der japanische Boxermotor vielleicht gar nicht mal so schlecht?
Gesagt, Probefahrt gebucht. 2 Stunden unterwegs auf einem 2015er Model, eine Stunde mit Sozia, eine Stunde alleine.
Wie vermutet, der japsen Boxer passt hier gut. Fährt sich prima, die Machine ist flink, und die paar Kilo mehr merkt man weder beim schieben, noch beim Fahren. Sehr bequeme standard Sitzbank. Cockpit sehr aufgeräumt und bedienbar. Keyless ride ist klasse, ein Feature das zwar nicht oben auf der Liste der must-haves war, aber definitiv ein nice-2-have ist.
Nach einer Stunde meint meine Frau: sehr bequem, und sie fühlt sich noch ne Ecke sicherer, als würde die Maschine auf Schienen durch die Kurven fahren. Und das, obwohl ich ein Wilbers in der R1200GS habe.
Aber das ist auch mein Eindruck. Super wendig, sehr bequem, und die erste Maschine auf der ich je unterwegs war, wo der Standard Windschild für mich passte (197cm lang, 32in Beine, also langer Oberkörper). Die Maschine surrt mehr, mit dem Standard Auspuff, aber das gefällt mir - ich mag gar nicht so laut brüllen, wir haben eh schon genug Streckensperrungen.... Der Motor geht gut ab, das ist halt vergleichbar mit der R1200GS LC, da tut sich nicht viel. Das kleine Vorderrad und der schmalere Lenker macht sie nur sehr "willig", ums es mal so zu formulieren.
Ich hatte jedenfalls echt Spass, und im Juli kommt dann die neue Maschine (hoffentlich) angerollt. Wenn ich ein Audiosystem haben wollte, hätte ich auch direkt eine schwarze mitnehmen können, aber ich brauche weder ein 1000 Euro Radio, noch den Schaltassistenten Pro (warum nicht gleich ne Honda Automatic Maschine), und ich möchte sie in blau:
Nach 4 Jahren und 50.000km GS mal wieder was ganz anderes. Freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig
Jemand Intresse an einer 10/2012er GS mit 32.000km und WESA (20.000km)
Frank