Diese Notsituation besteht ja nicht, im Gegenteil.
Im übertragenen Sinne würde ja die GS vor'm BMW Händler stehen und er würde trotzdem selbst dran rumfrickeln weil der Händler erst den Passagierschein a38 ausfüllen lassen will und dir das zu nervig ist.
Zu nervig ist nur der Nebeneffekt... eigentlich wäre es mir zu zeitaufwendig.
Wenn der Händler den Blinker nämlich erst dann beibringt, nachdem meine Fähre schon abgelegt hat, habe ich nix gewonnen.
Dann löse ich das Problem lieber rechtzeitig selbst, sofern das in meiner Macht steht, und nehme meinen Urlaub wahr.
Wenn ich zurück bin und keinen Zeitdruck mehr habe, kann der gerne zusehen, wie er das behoben bekommt.
Die "Notsituation" beim Notebook liegt aber nicht in der zeitlichen Variante, sondern darin, dass die Gefahr besteht alle Daten zu verlieren und das Ding mehrere Wochen nicht zur Verfügung zu haben.
Das wurde zwar in Topas' Fall zufriedenstellend gelöst, mit Zusendung des Ersatzteils und Kostenübernahme seitens des Händlers.
Aber was, wenn das mal nicht so läuft?
Da muss man dann halt selbst wissen, ob einem ein nagelneues Gumminupsi wichtiger ist als die Unversehrtheit der eigenen Daten.
Oder man betreibt hier den zusätzlichen Aufwand, sichert seine Daten (womöglich durch Kauf einer zweiten Festplatte um die vorhandene Platte darauf zu spiegeln), und organisiert sich ein Ersatzgerät um weiter arbeiten/dem Hobby/wasauchimmer nachgehen zu können.
Nur damit der Hersteller/Händler ja gefälligst seiner Garantiepflicht für einen Centartikel nachkommt, dessen "Nichtfunktion" mich nur sehr unwesentlich beeinträchtigt.
Wenn man sonst nix besseres zu tun hat, kann man da natürlich auf Recht und Ordnung bestehen.
Nicht falsch verstehen, ich nehme Garantie- / Gewährleistungsansprüche schon wahr... nur müssen die halt auch 'ne gewisse Wichtigkeit, sei es funktional oder auch finanziell, aufweisen.
Das sehe ich bei dem Gumminupsi halt nicht als gegeben...
Ist natürlich meine persönlich Meinung.