ein informatik rätsel (mpls)

Diskutiere ein informatik rätsel (mpls) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo in unserer Firma ist folgendes Netzwerk als MPLS netz aufgebaut: zur definition des MPLS :: Was ist MPLS - Multiprotocol Label Switching -...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Hallo

in unserer Firma ist folgendes Netzwerk als MPLS netz aufgebaut: zur definition des MPLS :: Was ist MPLS - Multiprotocol Label Switching - einfach erklärt | MPC.

• Hauptstandort mit internet zugang und firewall in ip bereich 1.2.3.xxx für den standort, firewall / gateway / internet dns ist 1.2.3.254
  • aussen standorte 1-x sind dann als ip 1.2.4.xxx , 1.2.5.xxx , 1.2.6.xxx usw, , benutzen alle über das mpls netz ebenfalls die hauptstandort firewall auf 1.2.3.254
  • über das mpls netz kann nun jeder standort mit jedem anderen als x-y matrix konferieren.

nun suche ich nach einer möglichkeit im aussen standort ein wifi AP oder anderes gateway zu installieren, das "NUR" weiter routet nach 1.2.3.254 (die firewall am hauptstandort ) und KEINE adressen im bereich des aussenstand ort wie z.b. 1.2.6.xxx oder ip's der anderen standorte ansprechen kann

kaufbar, konfigurierbar, raspberry, open source, mir egal , hauptsache, ich kann es konfigurieren :p

hat jemand ideen?

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...dieser Access Point soll also über die Firewall (nur) einen Zugang zum Internetz herstellen?
Verstehe ich das richtig?

nobbe

nobbe

Themenstarter
ja quasi eine art tunnel direkt zur firewall , nur 1 IP adresse auflösen, alle anderen verwerfen

der ap kann auch einen anderen adressbereich wie 172.199.1.x rausgeben für die angeschlossenen geräte, wäre auch ok

auf dem AP oder gateway müsste dann ein dhcp server lauffen können, der die angeschlossenen wifi geräte 1-x mit einer eigenen IP versorgt

ich wollte mir mal das openwrt anschauen, eventuell kann man da was einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
OpenWRT habe ich auch schon mal ein paar Router eingerichtet (bissel länger her), damit könntest Du das vermutlich machen.

Die Freifunker machen AFAIK mit einer OpenWRT eine VPN Einwahl auf Ihre Server, ich denke das wäre eine elegante Lösung wenn Deine Firewall das unterstützt - das wäre meine erste Suchrichtung.
Alternativ - kannst Du ein zusätzliches Netz / VLAN einrichten?
Ich habe hier einen Router mit IP / Client Isolation per VLAN an unsere Firewall angebunden um einer anderen Firma schnelles WLAN zur Verfügung zu stellen (allerdings nicht über ein VPN, sondern über eine physikalische VDSL Verbindung / Verlängerung darüber konnte ich problemlos zwei Netze laufen lassen).

Oder wenns ganz getrennt sein soll LTE Router (GigaCube und Konsorten).

hth

nobbe

nobbe

Themenstarter
ja gigacube wäre auch eine idee

ich habe einige archer c6 router , die ich mal als open wrt umprogrammieren kann. versuche ich mal

im hauptstandort kann die sophos firewall zu speziellen sophos APs ein gast netz tunneln auch über mehrere switche. im aussen standort geht das mit mpls leider nicht weiter durch

Thema:

ein informatik rätsel (mpls)

ein informatik rätsel (mpls) - Ähnliche Themen

• Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Rätsel aufgelöst das Teil gehört zum Zugverteiler -Kasten

Rätsel aufgelöst das Teil gehört zum Zugverteiler -Kasten: Wer kennt dieses Clownsgesicht? Durchmesser : 5,5 cm
  • Kleines Technik Rätsel ....

Kleines Technik Rätsel ....: Kurze Geschichte eines BMW Neulings. Bin gespannt, ob das anderen auch schon passiert ist und sie es erkennen. Meine neu erstande und sehr gut...
  • Rätsel um die Alu Koffer...

Rätsel um die Alu Koffer...: Moin Leute, heute habe ich ein Rätsel, das ich bisher nicht lösen konnte,- auch mein :) konnte mir keine Lösung bieten... Man kann diese Koffer...
  • Nach dem 10.8. ... ein kleines Rätsel

Nach dem 10.8. ... ein kleines Rätsel: Hallo Gemeinde, nach mehreren Jahren der Abwesenheit (fahre ja schon seit Ewigkeiten keine GS mehr) habe ich mich heute wieder eingeloggt. Ab dem...
  • Nach dem 10.8. ... ein kleines Rätsel - Ähnliche Themen

• Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Rätsel aufgelöst das Teil gehört zum Zugverteiler -Kasten

Rätsel aufgelöst das Teil gehört zum Zugverteiler -Kasten: Wer kennt dieses Clownsgesicht? Durchmesser : 5,5 cm
  • Kleines Technik Rätsel ....

Kleines Technik Rätsel ....: Kurze Geschichte eines BMW Neulings. Bin gespannt, ob das anderen auch schon passiert ist und sie es erkennen. Meine neu erstande und sehr gut...
  • Rätsel um die Alu Koffer...

Rätsel um die Alu Koffer...: Moin Leute, heute habe ich ein Rätsel, das ich bisher nicht lösen konnte,- auch mein :) konnte mir keine Lösung bieten... Man kann diese Koffer...
  • Nach dem 10.8. ... ein kleines Rätsel

Nach dem 10.8. ... ein kleines Rätsel: Hallo Gemeinde, nach mehreren Jahren der Abwesenheit (fahre ja schon seit Ewigkeiten keine GS mehr) habe ich mich heute wieder eingeloggt. Ab dem...
  • Oben