Eifelgold auf der Straße

Diskutiere Eifelgold auf der Straße im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, nur mal so aus reinem Interesse......aktuell ist ja wieder die Jahreszeit, wo die Landwirte intensiv ihre Felder bestellen. Mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

nur mal so aus reinem Interesse......aktuell ist ja wieder die Jahreszeit, wo die Landwirte intensiv ihre Felder bestellen.
Mit dem Ergebnis, das nicht nur in der Eifel, sondern auch hier zwischen den Ballungsräumen hinter jeder Kurve ganz unverhofft mehr als ein Haufen Dreck auf der Straße liegt.
Warnschilder sieht man seltenst und wegfegen tut den Mist auch niemand.
Ist es trocken, ist es nur unangenehm. Gefährlich wird es aber (für alle Einspur Fahrzeuge) wenn es Nass ist.

Wie schaut denn hier die Gesetzeslage aus? Muss derjenige der die Straße eingesaut, den Dreck nicht auch wieder weg machen?
Gibt es hier keine Verkehrssicherungspflicht, die vor solchen Gefahren warnt? (Schild aufstellen)

Und wie schaut die Haftungsfrage aus, wenn ich auf dem Schmodder zum Sturz komme/Schaden erleide?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Meines Wissens besteht eine Säuberungspflicht des Verursachers. Da man als Zweiradfahrer aber in der Erntezeit jederzeit mit Verschmutzung der Fahrbahn rechnen muss kann beim Sturz zumindest eine Teilschuld beim Mopedfahrer liegen. Nennt sich dann Unangepasste Geschwindigkeit.
Einfach etwas langsamer und Achtsam unterwegs sein, dann passiert nix.

Gruß Gerhard

G

Gast 11529

Gast
Den Praktikanten abstellen: "Komm wühl doch grad mal hier in der :poop: " Wir brauchen eine Täter-DNA....indirekt.....

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Im Polizeibericht steht dann eh wieder: "Unfallursache: nicht angepasste Geschwindigkeit!"

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich fahre zwar erst seit 25 Jahren Motorrad, aber so eine Frage kam mir noch nicht in den Sinn. Vermutlich weil mir in der Fahrschule mal gesagt wurde, dass man in ländlichen Gegenden mit verschmutzen Straßen rechnen muss.
Aber schön, dass einem Forum auch im Herbst die Themen nicht ausgehen:unsure:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wie soll man das beweisen - DNA vom Dreck nehmen?
Ein Fall für Navy CIS :cool:
Da ist ein Feld - da kommt eine fette Treckerspur raus - viel DNA brauchts da nicht und auch der Sherlock kann im Altersheim bleiben.
Bei den anderen Fälle (Dreck von irgend einem Laster gefallen) natürlich die selbe Diskussion wie bei Vandalismus etc.
Anzeige gegen Unbekannt….

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Ja, es war gestern schon ein Haufen Dreck auf den Landstraßen und mann musste die Geschwindigkeit schon bewusst auf diese Straßenverhältnisse anpassen. Hätte im Fall der Fälle auch nicht klären mögen, welcher der vielen Traktoren die unterwegs waren, den Dreck hinterlassen hat. Im Zweifel waren es alle, oder keiner.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Dem Bauer "X" gehört das Feld - der hat es aber an Bauer "Y" verpachtet - der wiederum hat den Lohnunternehmer "Z" beauftragt - der hatte aber keine Kapazitäten und hat es an den Sub "A" weiter vergeben ....... bis man wieder bei "Z" ist - viel Spaß.
Also im Märzen der Bauer die Pferde anspannt .... er stzt seine Wiesen und Felder instand etc etc . und im Herbst schon wieder. Also angepasste Geschwindigkeit und bei Nässe zu Hause bleiben.

Ach so - NochWatt: Ist doch jedes Jahr das gleiche .....

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich dachte eigentlich das die Fragen Einfach und klar sein.
Ob die Geschwindigkeit angepasst werden muss ist nicht die Fragestellung....
Wer muss sauber machen? Hat der eine Verkehrssicherungs Pflicht? Wer haftet bei einem Unfall?
Wo habe ich nach Geschwindigkeit gefragt? Oder nach Augen auf?

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke...alles beantwortet..... :super:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Natürlich gilt hier das Verursacher Prinzip, was denn sonst?
Ob es allerdings immer hilft, wenn alle Trecker auf einmal rumfahren, ist fraglich.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 32 Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Wer für solche verkehrswidrigen Zustände verantwortlich ist, hat diese unverzüglich zu beseitigen und diese bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

(2) Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden.

Gruß Brauny

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich dachte eigentlich das die Fragen Einfach und klar sein.
Ob die Geschwindigkeit angepasst werden muss ist nicht die Fragestellung....
Wer muss sauber machen? Hat der eine Verkehrssicherungs Pflicht? Wer haftet bei einem Unfall?
Wo habe ich nach Geschwindigkeit gefragt? Oder nach Augen auf?
Du! Du hast danach gefragt, wer im Falles eines Unfalls haftet! Du haftest natürlich, weil nicht angepasste Geschwindigkeit! (Natürlich nur wenn du dich langlegst) Verdammt, ich hätte auch Smileys benutzen sollen. Weil das mit der nicht angepassten Geschwindigkeit in den meisten Unfallberichten mit Motorrädern drinsteht;););)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifelgold auf der Straße

Oben