janus
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.12.2012
- Beiträge
- 640
- Modell
- R 1100 GS in schwarz
Hallo,
soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli lokalisieren konnte. Einen Dynaplug-Stöpsel einführen war unmöglich, das Loch war nur zu fühlen. Deswegen habe ich das Löchlein mit einer Ahle geweitet, keinen Werkstoff rausgeraspelt, nur geweitet. Den Stöpsel (Dynaplug) da reinzuwürgen, war eine schweißtreibende Angelegenheit.
Dicht war die Angelegenheit erst nach dem zweiten Stöpsel. Ich konnte die Arbeit in Ruhe in der Garage bei gutem Licht durchführen.
Zur Frage: Könnte man das Einführwerkzeug mit "Schmiermittel", Wasser, Spucke versehen? Das müsste das Einführen wesentlich erleichtern. Ich wollte die Klebeeigenschaften des Stöpsels nicht gefährden und habe darauf verzichtet. Bei der nächsten Reparatur "mitten in der Heide" möchte ich die Arbeit etwas erleichtern.
Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die Stöpsel von TIP TOP, die früher mal zum Lieferumfang der BMW-Motorräder gehörten. Hier wird auf ca. 4 mm Durchmesser aufgeraspelt und der achtförmige Stöpsel mit der Gummilösung gleitfähig gemacht (und geklebt). Obwohl der TIP TOP Stöpsel sehr viel größer als der Dynaplug ist, ist das Einführen durch die Gummilösung doch leichter.
Gruß janus
soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli lokalisieren konnte. Einen Dynaplug-Stöpsel einführen war unmöglich, das Loch war nur zu fühlen. Deswegen habe ich das Löchlein mit einer Ahle geweitet, keinen Werkstoff rausgeraspelt, nur geweitet. Den Stöpsel (Dynaplug) da reinzuwürgen, war eine schweißtreibende Angelegenheit.
Dicht war die Angelegenheit erst nach dem zweiten Stöpsel. Ich konnte die Arbeit in Ruhe in der Garage bei gutem Licht durchführen.
Zur Frage: Könnte man das Einführwerkzeug mit "Schmiermittel", Wasser, Spucke versehen? Das müsste das Einführen wesentlich erleichtern. Ich wollte die Klebeeigenschaften des Stöpsels nicht gefährden und habe darauf verzichtet. Bei der nächsten Reparatur "mitten in der Heide" möchte ich die Arbeit etwas erleichtern.
Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die Stöpsel von TIP TOP, die früher mal zum Lieferumfang der BMW-Motorräder gehörten. Hier wird auf ca. 4 mm Durchmesser aufgeraspelt und der achtförmige Stöpsel mit der Gummilösung gleitfähig gemacht (und geklebt). Obwohl der TIP TOP Stöpsel sehr viel größer als der Dynaplug ist, ist das Einführen durch die Gummilösung doch leichter.
Gruß janus