Dynamic Esa

Diskutiere Dynamic Esa im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ja nicht nur das ESA, was bei der 1250 fehlt. Ich würde die 1200er nehmen. Nebenbei, das Angebot ist ja auch nicht wirklich schlecht.
Pinky

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Ist ja nicht nur das ESA, was bei der 1250 fehlt. Ich würde die 1200er nehmen.
Nebenbei, das Angebot ist ja auch nicht wirklich schlecht.
 
Peti

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R1250GS
Der neue Motor ist schon ein Pfund.
Wie kann man den denn vergleichen wollen?
 
Pinky

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Das stimmt schon, nur wenn es die erste große GS ist, dann ist der Motor von der 18er auch der Knaller.
Man kann ja nach ein paar Jahren immer noch wechseln, wenn wirklich Bedarf besteht.
 
G

Gast 35536

Gast
Das stimmt schon, nur wenn es die erste große GS ist, dann ist der Motor von der 18er auch der Knaller.
Naja,ich hatte eine 2014er mit der leichten KW,die ging richtig zur Sache,nur das Getriebe war grottenschlecht,als dann bei einem SW update die Motorsteuerung so kastriert wurde(laut Händler wurde das Mapping so angepasst das der Unterschied zwischen leichter und schwerer KW nicht mehr so gravierend wäre :rofl:) habe ich die kastrierte Kuh verkauft...
 
Hobbyfahrer

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Naja,ich hatte eine 2014er mit der leichten KW,die ging richtig zur Sache,nur das Getriebe war grottenschlecht,...
Es geht hier aber um eine 18er!

Die 18er ist von allen natürlich im letzten Baujahr die Beste und der Unterschied zur R1250GS ist vorhanden aber sehr klein.
 
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Gast 35536

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Es geht hier aber um eine 18er!

Die 18er ist von allen natürlich im letzten Baujahr die Beste und der Unterschied zur R1250GS ist vorhanden aber sehr klein.

Es ging mir um die Aussage das der 2018er Motor der Knaller wäre,für mich war der 2014er Motor mit der leichten KW der bessere,bis er über die SW kastriert wurde...
Ich weiß das es um die 2018er geht,ich habe selbst eine der letzten,darum kann ich das beurteilen...
 
Pinky

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....wenn es die erste große GS ist, dann ist der Motor von der 18er auch der Knaller.
Das war die Aussage. BAfh fährt keine 14er sondern eine F800.
 
B

BAfH

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Ich fahre aktuell eine F800GT mit ESA... Die macht Spaß und hat auch Bums und fährt jut, hatte nie den Eindruck.. mir fehlt was...
Hatte mal eine 850GT mit Dynamic ESA und Tempomat für 3 Tage auf Sardinien und fand das geil. Ich hatte nie einen Vergleich und konnte keinen Unterschied zu einem No-ESA Bike merken. Dazu muss ich fairerweise sagen, bin erst seit 2 Jahren aktiver "Silverbiker"... Das macht aber so ein Spaß, das ich jetzt ein Upgrade möchte. Was aber nicht vernüftig ist und nicht muss.....
Nur vernüftig ist wie tot, nur vorher.
Aktuell ist die Frage, eine 1200GS 2018 mit 7000km und allem für 11500€ oder eine nagelneue 1250GS 06/2019 mit 1 km für 13200€ ohne Tempomat, Keyless und ESA... So ohne Keyless kann ich leben. Tempomat und Esa ich schwanke....
Preise nach Anrechnung der F800GT
 
Pinky

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ich wollte damit nur ausdrücken das der 1200er Boxer schon besser war...
Ich finde den 17/18er Motor besser, der läuft einfach ruhiger und hat immer noch genug power.
Wer sich die erste LC holt, der könnte vom rauhen Motorlauf einer 14er eher enttäuscht sein.
 
G

Gast 35536

Gast
Mir hat das schnellere hochdrehen der 14er besser gefallen,und Euro 4 war dem Motor auch nicht zuträglich,gut,mit der Laufkultur gebe ich dir recht...
Um wieder aufs Thema zu kommen,das alte Esa der 14er war mir auch lieber als das neue Dynamik Esa,beim neuen (auf Auto) habe ich immer das Gefühl keine Kontrolle darüber zu haben,schalte ständig zwischen min,auto,road und Dynamik um und finde irgendwie nicht die richtige Einstellung.
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Ich hab ne 2013er (eine der ersten):cool:
Läuft bis jetzt supi, sehe nicht ein die zu tauschen!
Ja ich hab alles danach Probe gefahren aber warum sollte ich ein astrein fahrendes Motorrad quasi verschenken,
um dann das sagen wir mal das gleiche zu kaufen:confused:
Läuft seit fast 50000 und bleibt!!

MfG.
 
S

Snake28

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R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Habe eine 12er (2018er) mit Vollausstattung und neulich eine 1250er (Vorführer, Vollausstattung) gefahren.

Es stimmt, dass die 1250er flotter in allen Bereichen hochdreht. Für mich (!) war es letztendlich so, dass das allein -derzeit- kein Kaufargument wäre!
Der Rest war irgendwie "gleich" und die etwas mehr als 10 PS der 1250er fand ich subjektiv (der 12er gegenübergestellt) als kein riesiger Schritt/Gewinn!

Bezüglich Dyn. ESA habe ich für mich festgestellt, dass das Fahrwerk astrein funktioniert! Hatte noch nie ein so gut funktionierendes Serienfahrwerk! Möchte ich nicht mehr missen und komme mit den Einstellungen gut zurecht. Meist nutze ich nur Auto/Dynamik. Gelegentlich mal Road bei schlechter Straße.

Deshalb meine Empfehlung: 12er aus 2018 mit Vollausstattung!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Snake28
 
B

BAfH

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Morgen,
so nach schlaflosen Nächten :rollleyyes: und vielen Gesprächen und Meinungen, ich nehme die 1200GS. Hauptgrund, die ist voll ausgestattet, passt in meinen Kostenrahmen, sieht einfach geil aus, Kardan und am wichtigsten für mich die angenehme Sitzpostion gegenüber der GT. Ich muss ja noch ein paar sinnvolle Teile kaufen, obere und untere Sturzbügel, Seitenständervergößerung, Koffer...
Danke und bis demnächst hier im Forum...
Mit sonnigen Grüße aus Schönow
 
Jonni

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R 1250 GS
Da die Optik der 18er LC mit der der 1250er fast identisch ist, fällt auch der optische Unterschied kaum auf. 7000 km steckt die LC zudem weg, ohne mit der Wimper zu zucken. Daher viel Spaß mit der LC.

CU
Jonni
 
Edelweisspirat

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R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das einzig sinnvolle wären Koffer wenn man auf große Fahrt geht. Seitenständervergrößerung und Sturzbügel schaffen Gewicht und Umsatz beim Hersteller.
Na also ich möchte meine Sturzbügel nicht missen - die haben mich schon vor schlimmeren bewahrt, als ein Vandale mein Moped in der Nacht umgeworfen hat.
 
RunNRG

RunNRG

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Wer mit der Motorcharakteristik (bescheidener Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen) sowie den Schnarr- und Rasselgeräuschen leben kann und sehr überwiegend alleine fährt, kann mit der 12er LC sicher ziemlich genau so gut leben wie mit der 1250.:)

Wobei die 1250er jetzt auch schon allmählich günstiger werden, während gerade die Händler für gebrauchte neuere 12er noch ziemlich hohe Preise aufrufen.
 
H

HFB

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Also bei mir rasselt nichts, der Rundlauf ist in allen Drehzahlbereichen in Ordnung und ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme (Modelljahr 2018). So kann und will ich mit meiner noch gerne lange leben ;)
 
Gerdos

Gerdos

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Ich würde auf jeden fall die 12er nehmen, esa und das andere gedöns ist einfach super, man vermißt es nicht wenn man es nie hatte!
Außerdem würde ich die 1250er nochmal bischen reifen lassen, wenn ich so eine klackerkiste bekäme wie mein ersatzfahrzeug letztens, würde ich :banghead:
 
Thema:

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