Hi
Nicht immer schützt Unwissenheit nicht.
Wir alle haben (hoffentlich) einen Führerschein und in der Fahrschule alle Verkehrszeichen und deren Bedeutung gelernt ( ähem). Ist also nichts beschildert, so braucht man auch nichts beachten was man nicht in der FS gelernt hat.
Bei uns war nicht die Rede von Landesvorschriften, mein FS gilt erst mal bundesweit, ist in allen Ländern der EU anerkannt und wird von fast allen Ländern der Welt toleriert.
So man die Texte aller Gesetze der Bundesländer kennen müsste, hätte niemand einen FS.
In anderen Ländern ist das ähnlich. Es gibt in Frankreich ein Schild das sagt "Gesperrt für Fahrzeuge aller Art, ausser sie erfüllen die Lärmvorschriften gemäss xy". Weiss jemand ob seine BMW diese Vorschrift erfüllt? Antwort: Nein, sie müsste zumindest einen E-Antrieb haben und auch damit betrieben werden. Auch viele Hybridfahrzeuge erfüllen die Voraussetzung nicht! Klare Regelung: Erst mal darf keiner. Und wenn man nicht weiss ob sein Fahrzeug das "ausser" erfüllt, darf man eben nicht. Macht man es dennoch, lernt man "Gebühren" kennen die uns gigantisch erscheinen.
Die Bestimmung "man darf nicht durch den Wald fahren" bedeutet nicht, dass man einen legalen Weg durch einen Wald nicht benutzen darf (spassig wenn eine Autobahn durchführt). Sondern "nur", dass man nicht Slalom zwischen den Bäumen zu fahren hat. Auch nicht mit einem Dirt-Bike! Es sei denn es ist ein Kinderrad und der "Pilot" ist jünger als 10. Dann ist es ein "Spielzeug".
Rückegassen sind keine Wege sondern Rückegassen. Falls jemand einen Harvester in der Garage hat: Auch mit einem solchen Teil darf man nur dann rein, wenn man einen Auftrag dazu hat.
Meine Erfahrung ist, dass es offensichtlich Behörden gibt die Rabatt bei Schilderherstellern bekommen wenn sie mehr als 500 gleiche abnehmen. Damit nageln sie dann jegliche Einmündung zu. Bei der Nachbargemeinde verwenden sie die Kohle für Sinnvolleres.
Wenn dann nicht "Landwirtschaft frei" darunter steht, kann man sich den Spass machen und jeden einfahrenden Trecker anzeigen. Dem passiert natürlich nichts, aber der Honk der die Schilder ohne Zusatzschild hinstellte hat ein Problem.
Gleiches gilt für den bei uns beliebten Zusatz "5 to". Ein üblicher Trecker schafft das vielleicht gerade solo, nicht aber mit einem Ladewagen. Geerntet wird nicht mit dem Mähdrescher sondern mit einer Sense? Wer um Himmels Willen, ausser einem ansässigen Landwirt, fährt denn mit einem Fahrzeug über 5 to in einen unbefestigten Weg?
Selbst in Versmold (war ich mal 3 Monate beruflich), wo lauter betonierte Miniautobahnen zwischen den Feldern verlaufen, glaube ich nicht, dass bei "5to" kein Erntegespann mit 35 to unterwegs ist. Claas, ein bekannter "Kleingerätehersteller" ist in der Nachbarschaft. . . .
gerd