Habe den Mission jetzt 8000 km gefahren
Anfangs sehr angetan, mittlerweile entäuscht.
Regen:
Regenperformance, kennt der HR-Reifen nicht, der VR kennt das thema von erzählungen...
Der Grip mag vergleichbar mit dem eines TKC 80 sein, der grenzbereich ist extrem schmal.
Habe mich seither mit dem Reifen einmal unverhofft abgelegt (im Blümchenmodus, 9°C Dauerregen in Thüringen) alle anderen der Fahrgruppe hatten nichts. Bei Beschleunigen auf eine Bundesstraße Wheelspin im 4. Gang (selber Tag) mein Mitfahrer gleubte es nicht und wir tauschten die Maschinen
Auch er konnte den Wheelspin provozieren und hat meine Maschine beinahe weggeworfen (langer Bogen auf besagter Bundesstraße. Seitdem Vertrauen weg.
Zu Hause nochmals ausprobiert, bei Temperaturen um 20°C wird der Grenbereich etwas breiter, aber nicht viel.
TKC 80 AX41 Anakee Wild waren um Welten gutmütiger.
Kein Regenreifen.
Trocken:
Im Trockenen fährt sich der Reifen anfangs sehr harmonisch auf der TÜ. hat nicht die Leichtigkeit eines TA3. Durch die Diagonalbauweise und die Steife Kerkasse gibt er den Straßenzustand ungefiltert weiter.
Bis Vmax (190 km/h)Stabil, auch voll ausgeladen.
Mittlerweile wird das verhalten unharmonischer, da sich am VR ein starker Sägezahn und Stollenauswaschungen ausbilden, die zu einem Unsauberen einlenken führen.
In Verbuindung mit einer Kante Am HR ergeben sich gefühlt, 2 Kippkanten
bei der 1. mus man ihn darüber tragen, über die 2. fällt er alleine drüber.
Das gibt in Summe eine sehr unrunde Kurvenlinie. (macht kein spass mehr.
Der Grip und der Grenzbereich im Warmen sind gut, zumindes dort keine Rutscher, außer man provoziert es beim Beschleunigen aus tiefer Schräglage, gut kontrollierbar.
Offroad/ unbefestigt:
Schotter fest: top
Scotter lose: vergleichbar K60 Scout, schlechter als AX41, etc
Wiese Trocken vergleichbar K60 Scout, schlechter als AX41, etc
Wiese Nass: vergleichbar K60 Scout, schlechter als AX41, etc
Geräusche:
Mann kann nach einer gewissen Zeit nach gehör fahren, Tacho ist überflüssig.
Er ist in allen Geschwindigkeiten present (auch mit Oropacks gut hörbar), aber nicht unangenehm.
Laufleistung:
Laufleistung ist gigantisch.
Profiltiefen neu:
VR 110/80-19
Mitte: 8,3 mm
Flanke: 8,2 mm
Außen: 7,6 mm (Übergang zu den Seitenstollen)
Profiltiefe im Stollen 4 mm
Höhe Verbindungsstege: 2,5 mm
HR 150/70B17
Mitte: 11 mm
Flanke 10,8 mm
Außen 10,3 mm
Höhe Verbindungsstege: 5 mm
nach 8000 km
VR 110/80-19
Mitte: 5 mm
Flanke: 4,5 mm
Außen: 7 mm (Übergang zu den Seitenstollen)
Profiltiefe im Stollen 0-2 mm
Höhe Verbindungsstege: 2,5 mm
Sägezahn: Bis zu 3 mm in einem Stollen
HR 150/70B17
Mitte: 7 mm
Flanke 5-9 mm
Außen 8 mm
Höhe Verbindungsstege: 5 mm
Sägezahn: Bis zu 4 mm in einem Stollen, bzw zwischen 2 Stollen
Hoffe man erkennt es auf den Bildern.
Werde jetzt wieder auf den K60 Scout wechseln, da hatte ich mehr Vertrauen.
Resumee:
An und für sich ein guter Reifen für warme gegenden mit wenig Regen.
VR zu weich, HR zu hart, eine Laufleistng von 10 tkm würde genügen, wenn dadurch die Regenperformance besser wäre.
Schade um das Restprofil, gut ausssehen tut er immernoch.
Grüße