tenere-treiber
Themenstarter
Hallo liebe Forumskollegen, nach langer zufriedener Fahrt mit der GS hab ich mal wieder ein kleine "Problem" bzw. weis nicht ob es bei diesem Motor normal ist.
Meine Kuh hat jetz 75.000Km runter springt gut an und läuft auch gut (Leistungsmäßig) leider hat sie für meinen Geschmack mittlerweile (hab sie mit knapp 50.000Km gekauft) einen zu hohen Ölverbrauch (jedoch noch nicht genau gemessen wie viel Öl sie auf 1000Km wirklich braucht) sowie ein klappern seit meinem Überschlag/Unfall letzen Sommern (August 2011)(wobei das auch Einbildung sein könnte).
Was mir aufgefallen ist. Ich habe bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel am linken Zylinder aufgemacht und die Hand drüber gehalten. Da hatte ich nen ziemlichen Druck drauf und nach Kurzer Zeit hatte meine Hand bereits einen ziemlichen Ölfilm.
Nun meine Frage ist das bei der GS normal oder sollte sie eigentlich gar keinen Druck auf dem Kurbelgehäuse haben?
Wenn nicht normal:
- gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung (wenn ja wo und wie reinigen)
- wenn nein/unwarscheinlich liegt der Verdacht auf verschlissenen Kolbenringen.
Wie hoch sollte den der Kompressionsdruck von den Zylindern sein (Sollwerte laut WHB) (um das ganze einzugrenzen alternativ könnte ich auch eine Druckverlustprüfung durchführen die jedoch in diesem Fall eher unnötig ist.)
Ach ja die Kuh bekommt natürlich regelmäßig einen Ölwechseln (2x Pro Jahr mit Filter dafür aber nur Billiges Mineralöl 20W50).
Danke für eure Tipp´s
Gruß Dominik
Meine Kuh hat jetz 75.000Km runter springt gut an und läuft auch gut (Leistungsmäßig) leider hat sie für meinen Geschmack mittlerweile (hab sie mit knapp 50.000Km gekauft) einen zu hohen Ölverbrauch (jedoch noch nicht genau gemessen wie viel Öl sie auf 1000Km wirklich braucht) sowie ein klappern seit meinem Überschlag/Unfall letzen Sommern (August 2011)(wobei das auch Einbildung sein könnte).
Was mir aufgefallen ist. Ich habe bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel am linken Zylinder aufgemacht und die Hand drüber gehalten. Da hatte ich nen ziemlichen Druck drauf und nach Kurzer Zeit hatte meine Hand bereits einen ziemlichen Ölfilm.
Nun meine Frage ist das bei der GS normal oder sollte sie eigentlich gar keinen Druck auf dem Kurbelgehäuse haben?
Wenn nicht normal:
- gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung (wenn ja wo und wie reinigen)
- wenn nein/unwarscheinlich liegt der Verdacht auf verschlissenen Kolbenringen.
Wie hoch sollte den der Kompressionsdruck von den Zylindern sein (Sollwerte laut WHB) (um das ganze einzugrenzen alternativ könnte ich auch eine Druckverlustprüfung durchführen die jedoch in diesem Fall eher unnötig ist.)
Ach ja die Kuh bekommt natürlich regelmäßig einen Ölwechseln (2x Pro Jahr mit Filter dafür aber nur Billiges Mineralöl 20W50).
Danke für eure Tipp´s
Gruß Dominik