Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?

Diskutiere Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten morgen zusammen, Ich hatte gestern zwecks Kaufinteresse Drosselklappen einer GS 1100 in der Hand, welche angeblich neu gelagert sind. Mir...
F.K.

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Guten morgen zusammen,

Ich hatte gestern zwecks Kaufinteresse Drosselklappen einer GS 1100 in der Hand, welche angeblich neu gelagert sind.
Mir fiel auf dass die DK-Wellen doch beachtlich viel axial Spiel hatten (ca 1-1,5 mm), also habe ich mich einmal online schlau gemacht.
Überall heißt es dass die Drosselklappen etwas axiales Spiel haben sollten, da sonst die Drosselklappen schleifen.

macht soweit ja alles Sinn, aber wieviel Spiel sollte es denn sein?
Eigentlich kann man das axiale Spiel auch garnicht (bis auf Tickerkiller) reduzieren, oder übersehe ich etwas?

Danke im Vorraus für alle Antworten.
 
M

Maikster

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Auch wenn ich mich als Pfeife oute:
Axial ist "entlang der Achse der Drosselklappe", richtig?

"Eigentlich" sollte da nicht viel Spiel sein, da im inneren des Drosselklappenkörpers ja die Drosselklappe sitzt. Und die hat, im geschlossenen Zustand, nicht sonderlich viel Spiel. Man setzt die Klappen mit 3 Papierstreifen als Abstandshalter ein - das ist lange kein Millimeter.
 
teileklaus

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Ob das für die Funktion so entscheidend ist, würde ich mal in Frage stellen, vergleiche doch zu deinen.
Sind die neuen mit weniger Spiel sind die Besser.
Etwas Spiel braucht das, 1,5 mm sind mir deutlich zu viel. Wenn dann würde auch die Klappen innerlich seitlich anschlagen. Schau im geschlossenen Zustand gegen das Licht ob die da viel durchlassen.
Licht sieht man immer durch, aber nur rundum minimal. Hauptsache dass die Wellen kein Radiales Spiel haben https://www.machinemfg.com/wp-conte...-Your-Application.jpg?ezimgfmt=ng:webp/ngcb61, also Höhenspiel.
wenn i c h die überholen lassen würde, würde ich maximal 0,1 mm Axiales Spiel erwarten, ansonsten würde ich was versuchen beizulegen ..oder beilegen zu lassen.


Viel wichtiger ist dass da keine Fremdluft reinkann, bei der Drosselklappe habe ich es nicht vor dem Inneren Auge, aber bei BING Vergasern ist da ein kleine O Ring der das dichtet.
Kann sein bei der Überholung hatte man keine so kleinen Passcheiben, die sollten ja irgedwie richtig passen und in 1/10 mm Stufung ausgleichen.

Erst mal glaube ich dass deine Frage zwar berechtigt aber von der Motorlauf Funktion keinen Einfluss hat. Da macht eine ungleiche Einstellung oder ein unsymetrischer Krümmer oder Gaszüge Gaszugverteiler mehr Störung.

Du kannst deine Drosselklappen auch überholen lassen: Uwe Tischer oder
Gerhard Eichele ( Redbaron) sind das gute Adressen.
Dann bezahlst du auch nicht mehr als für Gebrauchte für 150.- die wirklich gut sind.
Welche für 50 sind natürlich dafür auch nicht neu
 
elfer-schwob

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Ich hab gerade mal für Dich an 1150er-Teilen gemessen.
Ob es da konstruktive Unterschiede zur 1100 gibt, weiß ich nicht.

Ausgebautes Saugrohr, Laufleistung zw. 50 u. 80 Tkm, Klappe max. geöffnet.
Axial ca. 35/100 mm.
Radial nahe Null.
Gewisses Axialspiel brauchts, damit sich die Klappe im Rohr selbst zentrieren kann.
Aber 1-1,5 mm ist wohl doch bissl zu viel des guten!

Wobei das Klappern der Klappen eigentlich nicht vom Spiel der Achse kommt, sondern weil sie wegen falsch gesynchten Zügen im Leerlauf nicht am Anschlag anliegen und knapp davor gehalten werden. Der Unterdruck jedes einzelnen Ansaugtakts zieht sie dann "gewaltsam" gegen den Anschlag, was eben kopft/klackert/klappert.
 

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Hallo,
Danke für die Antworten, und besonders fürs Nachmessen.
Das Anschlagklapperproblem ist mir bekannt, bei mir liegen beide sauber auf.
Ich habe heute im Geschäft ein paar Passcheiben mitgenommen und damit konnte ich das Axialspiel deutlich reduzieren. Das mit dem gegens Licht halten sieht jetzt auch gut aus.

Ausserdem habe ich die Welle direkt einmal nachgemessen da auch minimal Radialspiel vorhanden ist.
Die Laufflächen haben Sind ca 4-5/100 im Untermass, also 7,95-7,96 mm.

Die Buchsen sehen auf der Potiseite noch gut aus, aber auf der anderen (rechten) Seite sind sie ziemlich angefressen.
WhatsApp Bild 2025-03-28 um 21.26.41_72e91dd3.jpg
WhatsApp Bild 2025-03-28 um 21.26.40_a6725ac5.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-28 um 21.26.39_f7a642d5.jpg
WhatsApp Bild 2025-03-28 um 21.26.39_77000a00.jpg

Also die lager auf der rechten Seite wechsel ich aufjedenfall, aber müssen die anderen auch direkt?
Und kennt jemand eine gute Bezugsquelle?
Die die ich bis jetzt gefunden habe wollen alle 10 Euro Bearbeitungsaufschlag für Kleinstmengen.
 

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teileklaus

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Uwe Tischer hatte ich dir schon gesagt.. Ob der einzelne Buchsen verkauft musst du selbst anfragen.
Vergaserwellen gibt es auch aber die deinen sollten noch Mal gehen
 
Thema:

Drosselklappen: Wieviel Spiel ist normal?

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