dringende Anfrage Hiiilfe!!!

Diskutiere dringende Anfrage Hiiilfe!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Aus welcher Gegend kommst du denn ! Vielleicht kann jemand der sich damit auskennt mal nachschauen ! Gruß GS Runner
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rascall

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Hallo an alle Helfer.... vielen Dank erst mal für die vielen guten Ideen....
habe mich gestern (in nichterwartung des Wochenendes) unter die GS gelegt, die Schrauben sauber gemacht, frisches Öl zwecks lokalisierung der Fehlerquelle eingefüllt... und siehe da.... es läuft wieder aus...
Dabe ist mir dann auch aufgefallen das nicht die "Schraube vom Hauptständer sondern die von der Motorschutzrahmenbefestigung drüber sabbert....
IMG_1338_Klein01.JPG
Jetzt die Frage.... wenn ich den Rahmenteil für den Bügel wegbaue und das Schraubenlöch dichte... Brauche ich die Schraube als Anschlag oder kann ich das Loch mal einfach zumachen??
Der Sturzbügel wird sowieso noch von anderen Halterungen gehalten...!?

@GSRunner--> Wohne in der Nähe von Krems/Donau (Niederösterreich)
lg. Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

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Dann dürfte der "Motorschutzbügel" bei einem Sturz die Gehäusehälfte des Motors "getötet" haben.
Ich hatte diese Schraube zwar noch nie draußen, gehe aber davon aus, dass da kein Öl kommen dürfte.
Stellt sich erneut die Frage nach einem arglistig verschwiegenen Mangel.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Habe mal das gleiche aber auf der anderen Seite gehabt.
Es sabberte vom Motor in Höhe der Seitenständerplatte in den Motorschutz ... erst ganz wenig ... dann wurde es immer mehr ... es war nicht zu lokalisieren und ich hatte auch
mehrere Schraubverbindungen im Visir ...

Den kompletten Seitensänder abgebaut ... das Gehäuse gereinigt ... supersauber und dann die dicke laufen lassen und mich daneben gesetzt und geschaut.
so bei 100° Öltemp bildete sich eine gelbliche Verfärbung die als leichter Ölfilm immer größer wurde ... man konnte nicht sagen das das Öl in Strömen floß....

Habe den Bereich mit nen Marker Rot eingekreist und mal die Beschichtung großflächig abgetragen ...

Ergebniss ... poröser Guß der nur dicht war wegen der Beschichtung ... ein Loch in der Größe einer Stecknadelspitze ... unsauberer Guß mit Sandeinschlüssen

Lösung ... Körner so angeschliffen das der keine Spitze sondern ne Kugelform hat ... dann das Material um das Loch zur Lochmitte getrieben und so das Loch zuverdichtet ... es hat geholfen
Plan B währe gewesen mit Schweißgerät auf das Loch einen schweißpunkt zu geben
Es wäre auch noch möglich gewesen wenn der Bereich der undicht ist aufzubohren und ein Gewinde zu setzen mit Schraube und Schraubensicherung dicht zu machen
alles Lösungen ohne den Motor auszubauen ...

Mein Rat ..Ständer komplett ab ...reinigen ... Motor warmlaufen lassen und daneben sitzen und auch mal den Finger benutzen wo das Öl kommt ... dann Beschichtung ab und man wird es sofort sehen

bei mir hat zum Glück das dicht döppern geholfen ... BMW hat es nicht so mit Qualität ... das kann man am Guß sehen egal ob Einspritzrohr oder Motorgehäuse ... sehr liederlich hergestellt
billig halt damit die Gewinnmarge stimmt
 
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locke1

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wenn ich das richtig seh, hängt an dem Blech die Federaufnahme des Hauptständers. Die kannst Du also nich einfach weglassen, außer
Du läst den ganzen Haupfständer wech

Nr.4 is das Blech, oder?
Gruß Bernd
 
palmstrollo

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Wo hat die 11er eigentlich den Anschlag für den HS? Ist es diese "sabbernde" Schraube? Ich weiß es nicht mehr. :o
Mach mal sauber, wie Tom schrieb, und schau nochmal. Evtl. stößt der HS bem Aufbocken jedesmal gegen die Schraube (der Lackabplatzer deutet darauf hin) und hat das Loch geweitet. Das wäre dann aber hinzukriegen.
 
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rascall

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Hi Tom, ich werde sie mal am WE laufen lassen und, wie du sagst mal leuchten wo´s dann wirklich her kommt..... sollte es die obere Schraube sein dann werde ich den Bügel abbauen und das Loch zuschmieren.... ein Gehäusetausch kommt für mich nicht Frage (ev. Rumpfmotor incl aller Teile neu oder komplett neuer Motor im Schlimmsten Fall)....
Vielen Dank für Eure Ratschläge.....
Lg. Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

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es muß alles ab ... auch der Seitenständer weil da Schrauben drunter sind die man lösen muß um den Hauptständer ab zu bekommen ... war mir jedenfalls so

- - - Aktualisiert - - -

Anschlag ist die Linke Fußrastenplatte .. da sitzt ein Gummipuffer wo der Hauptständer anschlägt
 
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rascall

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Jep... Blech ist Nummer 4.. sitzt auf der rechten Seite....
IMG_1338_Klein01.JPG
 
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locke1

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Wo hat die 11er eigentlich den Anschlag für den HS

ich glaub die Schraube is der Anschlag!
 
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rascall

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Hi Hermann, die Schraube ist sicher der Anschlag.... was anderes ist dort nicht.... :-((
Ich mach mal alles grünlich sauber und lass die Gute laufen....
Melde mich wieder wenn ich das am WE erledigt habe...
lg. an alle Helfer!!!!
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hi Tom, ich werde sie mal am WE laufen lassen und, wie du sagst mal leuchten wo´s dann wirklich her kommt..... sollte es die obere Schraube sein dann werde ich den Bügel abbauen und das Loch zuschmieren.... ein Gehäusetausch kommt für mich nicht Frage (ev. Rumpfmotor incl aller Teile neu oder komplett neuer Motor im Schlimmsten Fall)....
Vielen Dank für Eure Ratschläge.....
Lg. Michael
du wirst da nicht viel sehen ohne den Bereich freigeräumt zu haben... baue den ganzen Rotz ab dann haste freie Sicht natürlich nur wenn sicher gestellt ist das nigs aus dem Simmering KW-Ausgang kommt ...dh wenn das Kupplungsgehäuse furztrochen ist kann man mit Sicherheit beurteilen das der SiRi Kw-Ausgang dicht ist .... na ja zumindest mal zu 80%

- - - Aktualisiert - - -

habs grad erst gerafft ... ja die Schraube ist der Anschlag für den Hauptständer wenn das Moped aufgebockt ist ...oberer Anschlag ... eine technische Innovation das
so zu lösen
 
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rascall

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Ich bin eh am zerlegen... ;-)) da sehe ich natürlich auch nach.... aber beim reinleuchten waren alle Bereiche knochentrocken... bist eben auf die rechte Seite;-((
Mal sehen was am WE zu Tage kommt..... aber die Wetteraussichten sind eh nicht schön so hat man auch ein wenig Zeit für wichtige Dinge ;-)))
Thx...
lg. Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

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schreib mal was draus geworden ist
 
GS Runner

GS Runner

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Königswinter nicht davor und nicht dahinter
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Hi

Ich hatte mal eine 1150 GS hier stehen die hatte genau das selbe wie es Tom beschrieben hat, hab es auch mit einem Dorn dicht bekommen ! Hab mir gedacht so etwas wäre vielleicht einmalig ! Aber so wie es aussieht gibt es wohl doch mehr davon .Anscheinend doch schlechte Qualität.


Gruß GS Runner
 
Z

Zappa40

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Und....was ist jetzt daraus geworden?
Ne Jroos
Zappa
 
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