Drehmomentkurven vergleichen

Diskutiere Drehmomentkurven vergleichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde solche vergleiche auch interessant... Ist aber individuell... Wo liegt die "Wohlfühl" Drehzahl bei entspanntem, zügigen Fahren auf...
hydrantenfritz

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Ich finde solche vergleiche auch interessant...
Ist aber individuell...
Wo liegt die "Wohlfühl" Drehzahl bei entspanntem, zügigen Fahren auf Landstrassen?..Was für ein Drehmoment und Leistung liegt dann an..?
Bei nicht derart hochgezüchteten Motorrädern bewegt man sich bereits bei 4500 U/min.bei 2/3 höchstleistung und bereits im Bereich des höchsten Drehmomentes...entspanntes fahren...

@Serpel ....Er könnte da vielleicht auch einige interessante Erfahrungen beisteuern...meines Wissen hatte Er ja eine ziemlich "potente" BMW, und jetzt ein Boxer..(wenn ich das richtig gelesen habe)
 
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novaar

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Genau deswegen interessiert es mich so. Ich fahre neber dem 1250er Boxer als Zweitbike zum Spass eine Honda 750NC x mit "nur" 54 PS. Und das Ding macht so ein Mörder Spass!!! Und warum? Weil es Drehmoment hat und zwar schon ab 2.000 Umdrehungen.... Und das verstehen viele nicht die nur auf PS schauen... Und daher auch mein Ansatz bzw. Idee die Drehmomentkurven einiger Modelle genauer anzuschauen und miteinander zu vergleichen....
 
Ralsch

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@Serpel ....Er könnte da vielleicht auch einige interessante Erfahrungen beisteuern...meines Wissen hatte Er ja eine ziemlich "potente" BMW, und jetzt ein Boxer..(wenn ich das richtig gelesen habe)
Die habe ich auch - warum in aller Welt ich aber die GS Drehmomentkurve mit der der S1000RR vergleichen sollte entzieht sich mir gänzlich.
Dass es Sinn macht, die Entscheidung zwischen sehr ähnlichen Maschinen zu treffen, ist klar. Die Kurven sind aber in dem Fall i.d.R. auf der Herstellerseite zu finden.
Eine Datenbank macht das ggf. etwas einfacher, aber wie normiere ich dann die Drehzahlbereiche?
Was interessiert mich das Drehmoment bei 12.000min-1 der RR im Vergleich zur GS die dann bereits lange verendet ist - um bei dem Vergleich zu bleiben?
Wenn man es wirklich so weit treiben will daraus eine Wissenschaft zu machen müsste man auch noch die genauen Messungsmethodiken kennen. Wurde der Drehmomentverlauf am Motor oder Hinterrad abgenommen? Sind es "echte" Messwerte oder die "optimierten" der Hersteller die dann gerne vorselektierte Fahrzeuge mit 5bar auf dem Reifen auf den Prüfstand stellen etc. etc. etc. Schaut man sich diese Differenzen an sind da schnell mal 10-15% Differenz drin.
Oder eben das ganze Experimentell zusammenstellen: Prüfstand kaufen, die Maschinen ausleihen und vermessen. Dann kann man auch die Kurven übereinander legen.
 
Pinky

Pinky

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Der GS-Erfolg ist unter anderem einer hohen Drehmomentausbeute bei niedriger Drehzahl und gemäßigter Leistung geschuldet - und solch eine Charakteristik steht für Fahrbarkeit!
Ich würde sogar sagen, das steht für Fahrspaß in allen Lagen. Kraftvolles Beschleunigung geht beim Boxer eigentlich immer. Bin lange einen V2 gefahren, der erst ab 4.000 rpm richtig am Gas hing. Hat auch Spaß gemacht, aber nicht so durchgehend, wie mit der GS. Das war ein anderes Fahren und ich würde nicht wieder dahin zurück wollen.
Wir sitzen oft abends nach der Tour beim Cappuchino zusammen und sind einfach nur begeistert, wie locker das mit den GS wieder vonstatten ging.

@novaar An die NC habe ich bei diesem Thema auch gedacht. Toller Motor! :up:
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Ralsch ..darum sagte ich ja.."ist individuell"
Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen...

Vielleicht noch ein Vergleich..jaaa sind Oldtimer...
Suzuki "Wasserbüffel" 750 ccm 2 Takter
Kawasaki 750 H2 2 Takter

Suzuki lieferte bei angenhmen, moderaten Drehzalen bereits hohes Drehmoment und Leistung
Kawasaki war ein Feuerwerk..in höheren Drehzahlen
Und Beide haben auf ihre Art spass gemacht
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meine Geschäftskollegin war der Meinung ihr Mini Cooper habe zu wenig Leistung, ihr früherer Firmen-Benz wäre besser gewesen. Als ich dann sagte "ja, dann tritt doch mal drauf und dreh' wenigstens bis 4500! Bei einem Benziner tut sich bei 2500 1/min noch nicht viel!" war sie überrascht wie die kleine Karre rennt.
Aber: "Der ist dann ja so laut".
Auf mein Anraten hat sie jetzt mal den Mini ohne "Cooper" probegefahren. Gefällt ihr besser obwohl weniger Leistung.
gerd
 
Peti

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Leider wird das Thema Drehmoment nicht nur bei vielen Motorradlern, sondern auch bei den meisten "Fachblättern" mit Priorität 2 oder sogar 3 behandelt!
Da werden Drehmomente ohne Nennung der dazu gehörigen Drehzahl (also absolut sinnbefreit!) angegeben.
Hm.
Habe ich so wie von Dir beschrieben in Fachblättern noch nicht feststellen können.
Da wird immer ein Diagramm mit X-Achse = Drehzahl in U/min. und Y-Achse = Drehmoment in Nm gemalt.

Sicherlich ist das Diagramm beim Choppervergleich anders eingeteilt als das bei den Rennmaschinen, aber das ist kein Hinderungsgrund, "alle" Kurven wie vom TO vorgeschlagen in ein einziges Diagramm zu übertragen.

Die Idee ist doch nicht übel.
 
B

Bumma

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Zur Eingangsfrage:
Ein Weg wäre bei möglichst nur einem Tuner die Ergebnisse der Eingangsmessungen abzufragen.
 
Ardito

Ardito

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Wer in der Schule nicht nur Tanzen und Klatschen hatte weiß ja auch, dass die Drehmomentkurve die erste Ableitung der Leistungskurve ist. Die reicht also.
 
Ralsch

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Wer in der Schule nicht nur Tanzen und Klatschen hatte weiß ja auch, dass die Drehmomentkurve die erste Ableitung der Leistungskurve ist. Die reicht also.
Super Hinweis, und kaum hochnäsig. Weil - ist ja dann ganz easy weil es ja die Leistungskurve als Datenbank für alle Motorräder gibt. .. :worthy:
Letzte Woche erst wieder beim Aldi im Angebot für 2,99€...:smiley-laughing:
 
Serpel

Serpel

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Wer in der Schule nicht nur Tanzen und Klatschen hatte weiß ja auch, dass die Drehmomentkurve die erste Ableitung der Leistungskurve ist. Die reicht also.
Wer sagt das? Die Drehmomentkurve ist mitnichten die Ableitung der Leistungskurve. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl (mal 2pi), das hat mit Ableitung nichts zu tun.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

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So eine Gegenüberstellung habe ich bei Tuningmotoren immer gerne, natürlich auf dem gelichen Prüfstand / Bedingungen.
Aber die 2 genannten Modelle über die drehmomentkurve beurteilen zu wollen wäre mir zu wenig..
die eine hat 750 ccm mit 210 weniger Gewicht und leistung bei nierdriger Drehzahl, die andere 1100 ccm und 108 PS bei bis zu 250 Kg Fahrfertig.
Die beiden würde ich einfach fahren. die Kleine ist gemütlicher zu 2 . mit Gepäck. billiger und braucht nur 4 Liter..
Klaus BIG Bore  Vergleich Liedke und Sonder Nocke.JPG


Hier der gleiche Motor mit unterschiedlichen Nocken welcher ist besser? welcher macht mir mehr Spass?
 
F

FF-GS

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Der rote! Sieht fast aus wie meine von Rösner&Rose..

Und bei unter 230 Kilo drückt das trotz bissel weniger Leistung als eine 1250 so, das man das Vorderrad kaum auf dem Boden hält ( da wo es zählt).

Und das mit einer alten luftgekühlten! :bounce:
 
Serpel

Serpel

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@Serpel ....Er könnte da vielleicht auch einige interessante Erfahrungen beisteuern...meines Wissen hatte Er ja eine ziemlich "potente" BMW, und jetzt ein Boxer..(wenn ich das richtig gelesen habe)
Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!

Ich kann mich noch erinnern, als ich vom Sportboxer auf die "Doppel-R" umgestiegen bin und etwas enttäuscht war, weil der Vierzylinder viel höhere Drehzahlen verlangte und dabei den angestrengteren Eindruck machte als der mächtige Zweizylinder, der seine Leistung locker aus dem Ärmel schüttelte. Dazu war das Fahrwerk deutlich straffer ausgelegt und wirkte auf mich damals fast bockig.

Im Grunde musste ich mit dem Supersportler neu fahren lernen, wurde dafür aber auch belohnt. Allerdings erst auf der Rennstrecke (und der deutschen Autobahn). Erst dort begriff ich das Potential, das in einer solchen Rakete steckt. Hatte ich bisher den Gasgriff im Wesentlichen nur gestreichelt, erfuhr ich nun, was passiert, wenn man den Griff wirklich aufdreht. Das geschoßgleiche Beschleunigungsvermögen jenseits der 200 km/h raubte mir Atem und Verstand und machte sogleich süchtig. Und nun war mich auch klar, warum man auf so einem Teil nicht aufrecht, sondern zusammengefaltet hinter kleiner Scheibe sitzt, warum der Hintern hoch muss, die Arme tief und die Beine weit nach hinten. Und warum das Fahrwerk straff muss - sehr straff.

Schnell wurde aber auch klar, dass man damit im öffentlichen Straßenverkehr meistens im Selbstkasteiungsmodus unterwegs ist und das Potential bis 100 km/h nicht annähernd nutzt - nicht nutzen kann. Im Gegenteil - hier ist die extreme Auslegung von Nachteil, weil das Fahrwerk hart, der Motor (mechanisch) laut und wenig souverän wirkt. Möchte man im öffentlichen Straßenverkehr den ersten Gang wirklich bis 12'000 Umdrehungen pro Minute drehen, um die vollen 165 PS zu spüren? Wohl eher nicht - nicht zuletzt auch deswegen, weil man im Sattel nicht die PS, sondern die Newtonmeter spürt.

Und von denen hat auch der Boxer jede Menge zu bieten. Und da er in den unteren Gängen kürzer übersetzt ist als die Rennerles, spart man sich in engen Kehren das ein oder andere Schaltmanöver und kommt trotzdem flotter aus der Kurve wie mit der S 1000 R einen Gang tiefer. Seltsamerweise möchte auch der Boxer gedreht werden und erzielt dann Fahrleistungen, die der S 1000 wenig zurück stehen - im legalen Bereich.

Eigentlich vermisse ich nur den Bereich von 8000/min aufwärts, weil der bei einem 200 PS-Boliden schlicht der Wahnsinn ist. Das Gefühl, mit Kribbeln bis in die Zehenspitzen auf die Nordschleife einzufahren, den Hahn zu spannen und unter der Antoniusbrücke mühelos bereits 250 auf dem Tacho zu haben - begleitet vom infernalischen Heulen einer Turbine -, ist mit nichts zu vergleichen.

Gruß
Serpel
 
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hydrantenfritz

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Danke Serpel... :daumen-hoch: :daumen-hoch: :daumen-hoch:
Genau das hatte ich erwartet, erhoft und vermutet...
So eine Rakete macht "Artgerecht" vermutlich schon extrem Laune...

Schlüssig und ehrlich erklärt Serpel....:clap:
 
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teileklaus

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also hier geht es um vernünftige Motoren in beiden Hondas. Zeitgemäß. Zeitgeist.
geringe Max Drehzahlen und viel Drehmoment bei geringer Drehzahl , wobei 75 oder 110 NM nicht gerade viel sind , nur relativ auf den Hubraum..
Da ist ein Big Bore oder auch die 1250 er aber Artverwand. Viel Hubraum viel Drehmoment Freude..
Man kann mit wenig Drehzahl sogar spritsparend unterwegs sein, hat aber doch 110 -140 PS, die oben raus lustig zu fahren sind.
Serpel schreibt es ja : in den Bergen ist man nicht schneller als eine S1000 RR , aber steigt nach 8 h Kurvenhatz halb so müde und gestresst ab. Man kann die 10 000 U garnicht brauchen . und ohne mind 5500 Drehzahl bleiben immer erst mal 1-2 Sec Luft bis das Leistungsband erreicht ist, wo 80 PS da sind, da hat der Boxer aber schon 100 PS 2 sec gefahren.. Kommt man dann mit der S1000 auf 8000 oder so ..ists schon wieder zuviel..
Wenn ich 1000 ccm und 100 PS oder 750 und 70 PS lese, brauche ich kein Drehmomentdiagramm, da reichen mir die Daten bei Drehzahl. Da weiß ich auch dass eine MT09 mit 115 PS drehzahlgierig sein muss oben raus Spass macht.. ob mir dann das bei 5000 Spass macht muss ich auf der Probefahrt klären..
Vl treibt noch jemand ein Tool auf , das das bedient.
 
Pinky

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Man kann mit wenig Drehzahl sogar spritsparend unterwegs sein, hat aber doch 110 -140 PS, die oben raus lustig zu fahren sind.
Serpel schreibt es ja : in den Bergen ist man nicht schneller als eine S1000 RR , aber steigt nach 8 h Kurvenhatz halb so müde und gestresst ab. Man kann die 10 000 U garnicht brauchen . und ohne mind 5500 Drehzahl bleiben immer erst mal 1-2 Sec Luft bis das Leistungsband erreicht ist, wo 80 PS da sind, da hat der Boxer aber schon 100 PS 2 sec gefahren.. Kommt man dann mit der S1000 auf 8000 oder so ..ists schon wieder zuviel..
Sehr gut zusammengefaßt. :up:
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke für das entgegengebrachte Vertrauen!

Ich kann mich noch erinnern, als ich vom Sportboxer auf die "Doppel-R" umgestiegen bin und etwas enttäuscht war, weil der Vierzylinder viel höhere Drehzahlen verlangte und dabei den angestrengteren Eindruck machte als der mächtige Zweizylinder, der seine Leistung locker aus dem Ärmel schüttelte. Dazu war das Fahrwerk deutlich straffer ausgelegt und wirkte auf mich damals fast bockig.
Kann ich so alles 100% bestätigen. Ich habe die Doppel-R sogar 2-3mal an der Ampel abgewürgt weil unten raus nichts kommt. Wer gerne enges Kurvengewirr fährt ist hier falsch, da muss man mal eine Supermoto (bzw. Straßen-Sumo wie die 690/701) fahren. Eintopf-Drehmoment unten raus und sehr leicht, da geht es super um's Eck.
Deshalb sind's - zum Leidwesen meiner Frau - jetzt auch 3 Maschinen in der Garage: Die Kawa zum sportlichen Touren, die Doppel-R zum sinnbefreiten Ballern und die Rennstrecke und die 690er.
Plus die F800s als Neuzugang mit A2 Drossel für meinen Sohn...
 
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