Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

Diskutiere Drehmoment Schelle Endschalldämpfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah OK, das war nicht klar
Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Ah OK, das war nicht klar
1707074202043.png

L

Lumpenseckel

Modell
R1100GS
Kurz gesagt :
Lass lieber die Finger von so einer kniffligen Reparatur

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
eher umgekehrt: einfach mal mit kurzem Handwerkszeug wie gerader 17 er oder 16 er Ringschlüssel mit etwas Kupferpaste festziehen, prüfen nach dem es heiß und wieder kalt war auf Festanzug.

Franz Gans

Franz Gans

Ja, bei den Modellen mit Klappe ist es eine M8, ohne eine M10.
In MEINEM Fall worauf sich das hier alles bezieht, ist es eine M10! Das war ja die eingentliche Fragestellung in meinem ersten Beitrag 😉
Ja, leider artet es schon wieder aus, denn das Lesen und das Verstehen ist offenbar nicht jedermanns Stärke. Eigentlich auch keine unbedingte Neuigkeit.

Franz Gans

Franz Gans

eher umgekehrt: einfach mal mit kurzem Handwerkszeug wie gerader 17 er oder 16 er Ringschlüssel mit etwas Kupferpaste festziehen, prüfen nach dem es heiß und wieder kalt war auf Festanzug.
Was spricht Deiner Ansicht nach dagegen es gemäß der BMW Motorrad Vorgabe mit 55 Nm anzugehen, anstatt herumzuprobieren? Nur Dein Sturschädel, oder hat's auch technische Einwände?

Die Schelle ist übrigens, soweit mir bekannt, aus Edelstahl und rostet nicht, die Schraube allerdings neigt schon dazu. Ich habe das gerade vor wenigen Monaten an meiner R1100GS beim Lambdasonden(rück)tausch problemlos durchexerziert. Die Schelle ist zwar eine andere (Durchmesser?), aber ansonsten im Aufbau gleich, einschließlich des aufzubringenden Drehmomentes für die Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man die 55 Nm Angabe hat ist es doch klar. Da würde mein Sturschädel sich dran halten. :-)
Für den Fall...
Nur würde mir nicht einfallen, wegen einer Auspuffschellenschraube in 10 mm die man nie abreißen kann und die sogar hier vor Fehlanzug mit einem Formteil aus Stahl zwischen den Blechen geschützt ist danach zu googeln..
Einfach wie geschrieben anziehen, hält.

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Es steht zwar - immer noch - alles fein säuberlich im Thread, aber natürlich war es nicht klar. Verstehe, Pisa!
Es war nur Dir nicht klar!
Was genau bedeutet das:
Frage nur deshalb, weil beim „Powerboxer“ steht, dass das eine M10 ist
Warum nicht einfach sofort schreiben "Ich habe eine M10...."

Und die, die vor mir, ein Bild mit eine M8'er Empfehlung gepostet haben, hatten angehblich auch nicht kappiert, dass es um eine M10 ging. So sind wir wohl einige Idioten und können ein Club bilden.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Lass den Auspuff einfach weg. Bei 55 NM dürfte das Mopped in der Mitte durchbrechen und bei 10 NM fliegt der Auspuff geradewegs nach hinten weg. Man oh man was für ein Aufriss für eine Halteschelle am Auspuff.

Thema:

Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

Drehmoment Schelle Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

• Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • F 900 GS: Drehmomente gesucht

F 900 GS: Drehmomente gesucht: Hallo zusammen, Ich habe die traumhaften Sturzbügel von Outback Motortek endlich da... Eine aus dem Paket raus geklaute TX55 1/2" Langnuss und...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Drehmoment, 90/180° usw.

Drehmoment, 90/180° usw.: Hallo, habe Fragen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Bei einer Schraubverbindung, bestehen aus der Schraube und der Mutter, z.b. am Auto für die...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125? - Ähnliche Themen

• Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • F 900 GS: Drehmomente gesucht

F 900 GS: Drehmomente gesucht: Hallo zusammen, Ich habe die traumhaften Sturzbügel von Outback Motortek endlich da... Eine aus dem Paket raus geklaute TX55 1/2" Langnuss und...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Drehmoment, 90/180° usw.

Drehmoment, 90/180° usw.: Hallo, habe Fragen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Bei einer Schraubverbindung, bestehen aus der Schraube und der Mutter, z.b. am Auto für die...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Oben