Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Diskutiere Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen. Nun...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.005
Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen.

Nun tragen ja viele von euch textile Funktionsbekleidung, nicht selten mit irgendwelchen Klimamembranen, mehrlagigen Laminatstrukturen etc.

Gibt es den ultimativen Wasch- und Pflegeguide für diese Art der Klamotten? Angefangen von speziellen Waschmitteln über das Waschprogramm bis hin zum Vorgehen die Kleidungsstücke wieder zu trocknen?

Oder kann man das gar nicht pauschal sagen und es hängt von den verwendeten Materialien, den Herstellern etc. ab?

Vielen Dank im Voraus
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
446
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Wie wäre es mit Beipackzettel-Lektüre? Oder auch RTFM…
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
523
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
bei den Preisen, welche heute für solche Klamotten aufgerufen werden, wäre ich lieber bereit, die in eine dafür geeignete Reinigung zu bringen, wie zu Hause mein Glück mit Empfehlungen aus Foren oder dem Internet zu versuchen.

Beste Grüße

Andreas
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.005
Wie wäre es mit Beipackzettel-Lektüre? Oder auch RTFM…
Wenn ich dich nicht hätte ... :rocker:

Weißte was? Schon gemacht. Bleiben aber ein paar Punkte offen. Und was spricht dagegen, von persönlichen Erfahrungen zu profitieren?
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.005
Servus,
bei den Preisen, welche heute für solche Klamotten aufgerufen werden, wäre ich lieber bereit, die in eine dafür geeignete Reinigung zu bringen, wie zu Hause mein Glück mit Empfehlungen aus Foren oder dem Internet zu versuchen.

Beste Grüße

Andreas
Moin,

habe ich auch zunächst dran gedacht. Hab dann ein wenig gegoogelt (und Etikett gelesen) und man liest eigentlich durchgängig, dass nichts gegen die Wäsche in der heimischen Waschmaschine spricht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.730
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also hier gab es doch mal eine riesen-Faden über dss Thema indem sich seitenlang ausgelassen wurde. Leider finde ich denn auf Anhieb auch nicht wieder...

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das waschen diesen Anzügen nicht gut tut und eine schonendere Reingung erforderlich ist, als eine Maschinenwäsche. Ja, gleich kommen wieder die Gegenstimmen hervor, die ihre Anzüge schon 10 Mal gewaschen haben, und das die das ohne Beanstandungen überstanden haben wollen, ich weiß.

Ich weiß aber auch, dass das längst nicht für jeden zutrifft und der eine oder andere Anzug sich bereits nach der 1. Maschinenwäsche in seine Einzelteile zerlegt hat und das die Meinungen hier sehr auseinander gehen. Beispiele gibt es hier im Forum ein paar.

Ich halte das so, dass meinen Klim Badlands, der ja wohl unter die o.g. Kategorie fällt, nach längeren Reisen oder starker Verschmutzung mit in die Dusche genommen habe. Dort mit viel Schaum aus Neutralseife eingeweicht und dann später einfach nur innen und außen abgespült und dabei ein bisschen "geknautscht" habe um die Flecken oder Insektenreste "sanft-mechanisch" aus dem Obermaterial zu entfernen.

In die Waschmaschine stecke ich jedenfalls keinen dieser teuren Anzüge.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
412
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich nehme Wack Waschmittel für meine Stadler Ausrüstung, entferne die Protektoren und verwende ein Waschprogram für Sportschuhe. Ansonsten analog zur Stadler Empfehlung. Ich reinige den Anzug 3-4 mal pro Jahr.
Die Reflexionsflächen haben in 7 Jahren und mehr als 100.000km etwas gelitten, ansonsten alles Ok.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.411
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir, besser gesagt meine Frau, hält sich an die Anleitungen die vorliegen. Bisher passt das gut. Auch nach etlichen Jahren war u. a. meine Stadlerjacke noch dicht.

1.jpg

Das Imprägnierspray finde ich auf die Schnelle nicht. Üblicherweise kommt dies nach der Wäsche, 1 - 2x p. A. zum Einsatz.
 
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
90
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Ab und an mal waschen (mache ich alle 1-2 Jahre, habe mehrere Textiljacken, d.h. so dreckig werden die so schnell auch nicht) tut denen bisher nicht weh meines Erachtens.

Klar, Protektoren rausnehmen. Dann nehme ich so ein Spezialwaschmittel (einfach das vom DM) und wenn ich dran denke auch so eine Waschmaschinen-Imprägnierung für Funktionsfasern. Sonst nachher einsprühen.

Am besten ist aber: Jacke in der Hand haben und auf dem Weg zur Waschmaschine entscheiden, dass die eigentlich noch gut ist. Zurück hängen, fertig ;)
 
Thema:

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Inverness – „We don‘t do tires“

    BMW Motorrad Inverness – „We don‘t do tires“: Ein Drama in 5 Akten, geschehen am Dienstag/Mittwoch letzter Woche Ich (GS/K50) war mit einem guten Kumpel (R1150 RT) auf der Rückfahrt aus dem...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Inverness – „We don‘t do tires“

    BMW Motorrad Inverness – „We don‘t do tires“: Ein Drama in 5 Akten, geschehen am Dienstag/Mittwoch letzter Woche Ich (GS/K50) war mit einem guten Kumpel (R1150 RT) auf der Rückfahrt aus dem...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Oben