Doping für alte Damen

Diskutiere Doping für alte Damen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Marcus, Glück gehabt mit dem Schaden und dem Unfall. Zum Tuning für alte Damen: Ich habe letzten Winter die 12-er Düsen verbaut und fein...
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.094
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hallo Marcus,
Glück gehabt mit dem Schaden und dem Unfall. Zum Tuning für alte Damen: Ich habe letzten Winter die 12-er Düsen verbaut und fein synchronisiert. Der Austausch der schweizerischen Ansaugstutzen im Luftfilter gegen die Resteuropäischen hat Leistung gebracht aber Drehmoment genommen. Ich werde im kommenden Winter wieder zurücktauschen.
Insgesamt läuft sie wegen Düsen und Synchro sanfter und du kannst wie selbst erfahren früher sauber rausziehen. Da ich mit der Dreckskarre wirklich im Dreck fahre, ist mir ein sauber laufender Motor ab tiefen Drehzahlen 2.Gang im Dreck wichtig. Ist unaufgeregter als im Ersten rumzueiern..

LG Ralf
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, im Zweiten bullert die sehr schön auch unter 2000 unter Last vor sich hin. Dieses Jahr wird das nichts mehr mit der Erprobung im Gelände.
Leider hat sie in Rumänien von den über 600km Schotter nur etwa 40 mitgemacht, bevor der Sharan im Weg stand, aber da schlug sie sich schon ganz nett.
Jetzt mit dem RS-Krümmer vermutlich noch ein bischen souveräner.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So, um Gefühle auch mal etwas zu unterfüttern und weil Elsa wirklich nicht besonders sanft lief, hab ich ihr mal einen Besuch bei Manuel gegönnt. Das volle Wohlfühlprogramm mit vorher-nachher Bildchen.

Also: Vorher hat das einfach einbauen von Ansaugrüssel, Sportlufi, 4-Lochdüsen und RS-Krümmer bei Serienauspuff immerhin schon 87PS ausgespuckt. Was schon mal 10% über Serie sind, wenn auch mit Abstrichen in der Wohlfühlperformance.
Nachdem der Meister nun seine sanften Hände angelegt hat...seht selbst.

GEHT WIE SAU. :rocker:

LeistungsdiagrammElsa.jpg
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
So, um Gefühle auch mal etwas zu unterfüttern und weil Elsa wirklich nicht besonders sanft lief, hab ich ihr mal einen Besuch bei Manuel gegönnt. Das volle Wohlfühlprogramm mit vorher-nachher Bildchen.

Also: Vorher hat das einfach einbauen von Ansaugrüssel, Sportlufi, 4-Lochdüsen und RS-Krümmer bei Serienauspuff immerhin schon 87PS ausgespuckt. Was schon mal 10% über Serie sind, wenn auch mit Abstrichen in der Wohlfühlperformance.
Nachdem der Meister nun seine sanften Hände angelegt hat...seht selbst.

GEHT WIE SAU. :rocker:

Anhang anzeigen 270804
Sieht gut aus! Wer und wo ist Manuel?

Gruß,
Holgi
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Manuel Galkus in Castrop-Rauxel-Henrichenburg. Früher bei MKM (Martin Knasiak, kennen bestimmt auch hier einige), hat sich quasi mit der Werkstatt von MKM „outgesourced“. Link oben im Bild.

Und als Nachtrag noch sein Hinweis: Mit einer Sporttröte kann man mximal oben noch ein bischen rausholen, aber für den Druck von unten ist die Originaltröte ganz vorne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.545
Hi
Das Ergebnis wäre dasselbe auch mit Serienrüssel und ohne Sportlufi.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
So, um Gefühle auch mal etwas zu unterfüttern und weil Elsa wirklich nicht besonders sanft lief, hab ich ihr mal einen Besuch bei Manuel gegönnt. Das volle Wohlfühlprogramm mit vorher-nachher Bildchen.

Also: Vorher hat das einfach einbauen von Ansaugrüssel, Sportlufi, 4-Lochdüsen und RS-Krümmer bei Serienauspuff immerhin schon 87PS ausgespuckt. Was schon mal 10% über Serie sind, wenn auch mit Abstrichen in der Wohlfühlperformance.
Nachdem der Meister nun seine sanften Hände angelegt hat...seht selbst.

GEHT WIE SAU. :rocker:

Anhang anzeigen 270804

Hallo,

was hat denn der Meister nun genau gemacht? Der Unterschied auf dem Diagramm ist ja deutlich und erfreulich.

MfG Gärtner
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Mapping den Gegebenheiten angepasst und natürlich aufs feinste synchronisiert.

Ob das ohne Schnorchel und Lufi genauso wäre, halte ich zumindest in den oberen Drehzahlbereichen für fragwürdig.
 
G

Gast 41871

Gast
Okay danke, dann hast Du also einen Chip drin oder über PowerComander?

MfG Gärtner
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich zitiere von der Rechnung: ECU Kennfeldoptimierung auf lastsimulierenden Leitungsprüfstand.

Powercommander hab ich nicht.
 
G

Gast 41871

Gast
Meines Wissens ist der originale Chip fest, zum Überschreiben muss erst ein anderer rein. Dann kann im gewissen Umfang optimiert werden.

Nebenbei: war Deine GS original ohne Kat oder ist der später "verschwunden"?

MfG Gärtner
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die war ab Werk katlos. Deswegen stehen auch 80PS im Schein statt 78 oder hatte das damit nichts zu tun?

Nachtrag: Ich hab jetzt noch mal gefragt: Der originale Chip wird ausgebaut und simuliert. Dann wird das Ganze am Prüfstand optimiert, ein neues Eprom gebrannt und eingebaut.
 
G

Gast 41871

Gast
Die 2 PS "verschwinden" im Luftfilter, da gibt es 2 verschiedene Bestellnummern bei BMW. Mit Sicherheit fahren wir inoffiziell alle mit den 80PS umher, den leistungsreduzierenden Luftfilter bestellt niemand...

MfG Gärtner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die 2 PS "verschwinden" im Luftfilter, da gibt es 2 verschiedene Bestellnummern bei BMW. Mit Sicherheit fahren wir inoffiziell alle mit den 80PS umher, den leistungsreduzierenden Luftfilter bestellt niemand...
Die 2 PS hatten etwas mit der Versicherungseinstufung in .de zu tun. Da wurden Moppeds mit mehr als 78 PS deutlich teurer als welche drunter.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.927
Meines Wissens ist der originale Chip fest, zum Überschreiben muss erst ein anderer rein. Dann kann im gewissen Umfang optimiert werden.
Richtig, das originale Teil (der Programmspeicher) ist bei der MA2.2 ein EPROM, das ausgebaut werden muss, nur mittels UV-Licht geloescht und danach bei Bedarf wieder mit neuem Inhalt beschrieben werden kann. So mal nebenbei geht da also nichts, falls nicht jermand einen Weg gefunden hat, das Bauteil durch etwas direkt programmierbares zu ersetzen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.927
Die 2 PS "verschwinden" im Luftfilter, da gibt es 2 verschiedene Bestellnummern bei BMW. Mit Sicherheit fahren wir inoffiziell alle mit den 80PS umher, den leistungsreduzierenden Luftfilter bestellt niemand...

MfG Gärtner
Das kannst Du so nicht sagen. Ich hatte den zuletzt noch drin, weil er hier noch unbenutzt herumlag und ich ihn nicht einfach wegwerfen wollte.

Ich habe den "riesigen" Unterschied von den angeblichen zwei PS uebrigens nicht bemerkt. Bin wahrscheinlich zu wenig sensibel dafuer.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

ich kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass die eine Falte (im Luftfilter 😎 ) mehr oder weniger wirklich 2 PS weniger bewirken. Das wird eher zur Befriedigung der Versicherungen geschehen sein, so wie sampleman schon anmerkte. Aber irgendwas mussten sie sich einfallen lassen.

Dass der originale Chip überschreibbar ist, wenn auch nicht am Küchentisch, wusste ich nicht, danke für diese Info.

MfG Gärtner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Karl-Heinz,

ich kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass die eine Falte (im Luftfilter  ) mehr oder weniger wirklich 2 PS weniger bewirken. Das wird eher zur Befriedigung der Versicherungen geschehen sein, so wie sampleman schon anmerkte. Aber irgendwas mussten sie sich einfallen lassen.
Meine (durch Fakten nicht gestützte) Vermutung: Der Unterschied zwischen 78 und 80 DIN-PS beträgt 2,5 Prozent, das dürfte deutlich unterhalb dessen liegen, was von Faktoren wie Herstellertoleranz, Umgebungstemperatur, Luftdruck und Mondphase verursacht wird. Andererseits muss natürlich bei der Homologation irgendwo ein Pflock eingeschlagen werden. Deshalb glaube ich, dass es bei den technischen Unterschieden der 78-PS- und der 80-PS-Version in erster Linie darauf ankommt, dass sie nachvollziehbar vorhanden sind. Vielleicht ist irgendein Schlaufuchs vom Controlling darauf gekommen, dass es für den Luftfilter zwei Lieferanten gibt, von denen der eine eine Falte mehr verbaut als der andere (vielleicht weil der andere auf Luftfilter mit 13 Falten einen Gebrauchsmusterschutz hat*). Also einfach statt 50.000 Luftfilter von einem Anbieter je 25.000 Luftfilter von zwei Anbietern bestellen, sich weniger abhängig von einem Anbieter machen, die Einkaufspreise drücken und nebenher das Homologationsproblem lösen;-).

Nur 'ne Vermutung.

(*angeblich hatte die Original-Maus für den IBM-PC der ersten Generation vor allem deshalb zwei Tasten, weil Apple bereits einen Gebrauchsmusterschutz auf Mäuse mit einer Taste hatte...)
 
G

Gast 41871

Gast
... Vielleicht ist irgendein Schlaufuchs vom Controlling darauf gekommen, dass es für den Luftfilter zwei Lieferanten gibt, von denen der eine eine Falte mehr verbaut als der andere (vielleicht weil der andere auf Luftfilter mit 13 Falten einen Gebrauchsmusterschutz hat*). Also einfach statt 50.000 Luftfilter von einem Anbieter je 25.000 Luftfilter von zwei Anbietern bestellen, sich weniger abhängig von einem Anbieter machen, die Einkaufspreise drücken und nebenher das Homologationsproblem lösen;-).

Nur 'ne Vermutung.
Aber nicht abwegig... :cool:

MfG Gärtner
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.927
Dass der originale Chip überschreibbar ist, wenn auch nicht am Küchentisch, wusste ich nicht, danke für diese Info.
Hallo Gaertner,

also direkt _ueberschreibbar_ im Wortsinne ist der Kaefer nicht. Er muss dazu ausgebaut werden, sein gesamter Inhalt mittels UV-Licht durch ein Quarzglasfenster in seinem Gehaeuse geloescht werden (dauert einige Minuten) und anschliessend kann das dann vollkommen leere EPROM elektrisch erneut mit dem gleichen oder einem geaenderten Inhalt beschrieben werden.

Also im Prinzip ist es eher eine Massnahme den Neukauf eines unbespielten EPROMs zu vermeiden. Man loescht und programmiert dann auch nicht allzu oft, weil die Speicherzellen das nur eine begrenzte Zahl von Wechselspielen mitmachen und als Folge eventuell unzuverlaessig werden, was man garnicht gebrauchen kann. Ist also nicht so wie bei einer Festplatte. Aufgrund dessen hat man diese unflexible Technik baldigst durch flexiblere ersetzt.

Jedoch sind die EPROMs in (vielen aelteren) Geraeten, in denen programmtechnisch nicht oder nur selten an ihnen herumgefummelt werden muss in der Regel ein langlebiges, robustes und zuverlaessiges Bauteil. Man erkennt sie bereits "von weitem" an ihrem Quarzglasfenster, das nach der Programmierung meist mit einem beschrifteten Versionsaufkleber abgedeckt wird.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Doping für alte Damen

Doping für alte Damen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

    Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

    Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

    Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und Verpackung...
  • 1150 GSA Doping

    1150 GSA Doping: Hallo liebe Gemeinde, Weihnachten naht,meine Dicke hab ich vor genau 4 Jahren erworben,sau teuer ,aber richtig gut,hat noch nicht einmal geblockt...
  • Software Update 07/2016 = Doping für die Kuh

    Software Update 07/2016 = Doping für die Kuh: Hallo Alle, habe grade die 30.000 km. Inspektion inkl. Software Update an meiner LC, Bj. 2014 machen lassen. Seitdem nimmt der Motor noch direkter...
  • Software Update 07/2016 = Doping für die Kuh - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS

    Suche Tankring von SW Motech für die 1250 GS: Hallo Zusammen, verkauft jemand seinen SW Motech Tankring für die 1250 GS? Teilenummer: TRT.00.787.30600
  • Biete R 1250 GS Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..

    Radsatz und versch. Bauteile für R1250GS/ADV, 1200 LC..: Hallo miteinander, da meine R1250GS EZ 03.2024 nun verkauft ist :frown:habe ich noch einen kompletten Speichenradsatz incl. orig. BMW Scheiben...
  • Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

    Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und Verpackung...
  • 1150 GSA Doping

    1150 GSA Doping: Hallo liebe Gemeinde, Weihnachten naht,meine Dicke hab ich vor genau 4 Jahren erworben,sau teuer ,aber richtig gut,hat noch nicht einmal geblockt...
  • Software Update 07/2016 = Doping für die Kuh

    Software Update 07/2016 = Doping für die Kuh: Hallo Alle, habe grade die 30.000 km. Inspektion inkl. Software Update an meiner LC, Bj. 2014 machen lassen. Seitdem nimmt der Motor noch direkter...
  • Oben