Dolomiten

Diskutiere Dolomiten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich war 64 Wochen in Südtirol, und kann das mit den vollen Dolomitenpässen in keinster Weise bestätigen. Wenn man aber die komplette Ruhe sucht...
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war 64 Wochen in Südtirol, und kann das mit den vollen Dolomitenpässen in keinster Weise bestätigen.
Wenn man aber die komplette Ruhe sucht, ist ein Kloster in Nepal aber besser.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich war 64 Wochen in Südtirol, und kann das mit den vollen Dolomitenpässen in keinster Weise bestätigen.
Wenn man aber die komplette Ruhe sucht, ist ein Kloster in Nepal aber besser.
64 Wochen - Chapeau.
Heißt 32 Jahre lang jeweils 2 Wochen im gleichen Gebiet zum Motorrad fahren.

Topfpflanze

1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Servus
Ehrlich gesagt,kann mich an Zeiten vor 35 Jahren erinnern.
Da konnte es schon mal vorkommen wenn man Vorort als Motorrad fahrer nach Unterkunft in Südtirol oder Österreich fragte. Das das verneint wurde.
Um himmelswillen auf gar keinen Fall ,,Rocker" ins Haus.
Und aufeinander als sie erkannten die lassen auch Geld da standen überall Schilder rum Biker willkommen. Und jetzt wär alles zuviel. Naja

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,

64 Wochen - Chapeau.
Heißt 32 Jahre lang jeweils 2 Wochen im gleichen Gebiet zum Motorrad fahren.

Topfpflanze
nein, jeweils Ostern + die Woche danach und Mitte September bevor das Timmelsjoch schließt,
also waren es 64 Wochen + ein paar Tage, sowie oft auf der Rückreise von den Seealpen.
Sogar 14 Tage in den Sommerferien mit meiner Erzieherin, die konnte nur dann, aber mit dem Auto,
auch völlig entspannt über alle Pässe.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich bin 2x im Jahr in den Dolomiten, jeweils im Januar zum Skifahren und im Spätsommer mit dem Motorrad.

Die beschriebenen Probleme hab ich nie erlebt, es gibt auch dort Touren, wo man entspannt und fast ohne Verkehr fahren kann.
Man muss ja auch wirklich nicht die Sella-Runde fahren...

Absoluter antizyklischer Tip:

Ich hatte einem Neueinsteiger unseres Stammtischs versprochen, ihn für eine Woche in die Dolomiten zu begleiten.
Leider ist er Lehrer und wir konnten nur in den Sommerferien fahren.
Ich ergab mich also in mein Schicksal.

Aber da war alles anders:

Die Täler waren voll und je näher zur Sella auch verstopft. Mit urlaubenden Italienern.

Aber auf ALLEN Motorradstrecken war absolut nichts los.
Den Urlaubern mit den Autos war das wohl zu eng und kompliziert.

Auf dem Jaufenpass und dem Penserjoch waren wir bei Topwetter die einzigen Fahrzeuge überhaupt auf dem Parkplatz.

Auch in dem sonst mit Motorradfahrern übervollen Hotel nur italienische Wanderer und Mountainbiker.

Die Wirte sagten uns, der Motorradfahrer muss halt in den Ferien mit der Familie in den Urlaub und darf nicht mit den Kumpels zum Motorrad fahren...

Hätte ich so nicht erwartet, ich selbst fahre immer im Juni oder September.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
August in Italien ist ja immer zumindest ein teures Vergnügen...Hotelsuche ist auch komplizierter und natürlich findet man die Italiener dann oben in den Bergen, weils da kühler ist und man ja eh nix besonderes braucht, um die ganze Familie zu treffen.

Wenn die dann alle oben sind (oder abends wieder unten) sind die Strassen tatsächlich frei, mit Ausnahme der Strassenränder, die sind zugestellt. Kann also tatsächlich gut werden...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bin 2x im Jahr in den Dolomiten, jeweils im Januar zum Skifahren und im Spätsommer mit dem Motorrad.

Die beschriebenen Probleme hab ich nie erlebt, es gibt auch dort Touren, wo man entspannt und fast ohne Verkehr fahren kann.
Man muss ja auch wirklich nicht die Sella-Runde fahren...

Absoluter antizyklischer Tip:

Ich hatte einem Neueinsteiger unseres Stammtischs versprochen, ihn für eine Woche in die Dolomiten zu begleiten.
Leider ist er Lehrer und wir konnten nur in den Sommerferien fahren.
Ich ergab mich also in mein Schicksal.

Aber da war alles anders:

Die Täler waren voll und je näher zur Sella auch verstopft. Mit urlaubenden Italienern.

Aber auf ALLEN Motorradstrecken war absolut nichts los.
Den Urlaubern mit den Autos war das wohl zu eng und kompliziert.

Auf dem Jaufenpass und dem Penserjoch waren wir bei Topwetter die einzigen Fahrzeuge überhaupt auf dem Parkplatz.

Auch in dem sonst mit Motorradfahrern übervollen Hotel nur italienische Wanderer und Mountainbiker.

Die Wirte sagten uns, der Motorradfahrer muss halt in den Ferien mit der Familie in den Urlaub und darf nicht mit den Kumpels zum Motorrad fahren...

Hätte ich so nicht erwartet, ich selbst fahre immer im Juni oder September.
Siehe dazu auch meinen Reisebericht
Passkontrolle, Südtirol und Dolomiten

Gruß Thomas

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Dolomiten werden tatsächlich von Jahr zu Jahr immer voller. Mehr Radfahrer, mehr Italiener, mehr Motorradfahrer. Das Zauberwort heißt Rücksichtnahme. Wenn man sich als Biker über zuviel Verkehr beschwert, ist man ja gleichzeitig selbst Teil des Problems.

Ich war im September 2023 auf dem Weg Richtung Süden in den Dolomiten unterwegs, es war erstaunlich, wie voll alles war (es war nicht am Wochenende). Also eilig sollte man es nicht haben, aber wenn man gechillt ist, bleiben noch genügend Pässe übrig, auf denen man cruisen kann (Sella Ronda eher nicht ...).

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
August in Italien ist ja immer zumindest ein teures Vergnügen...Hotelsuche ist auch komplizierter und natürlich findet man die Italiener dann oben in den Bergen, weils da kühler ist.
Mein Stamm-Wirt Dein Motorradurlaub | Hotel Diana am Karersee sagte, für die klassischen Motorradhotels sind die Sommerferien absolute Nebensaison.
Die Italiener mit Familie bevorzugen andere Hotels.
Ein paar Wanderer und Mountainbiker würden das nicht ausgleichen.
Daher ist es dort nur die 2 Wochen um Ferragosto 6€/Nacht teurer (da fluten die Italiener alle Hotels), sonst derselbe Preis wie außerhalb der Ferien.

Hauptsaison im Motorradhotel (und damit auch der Motorrad-Verkehr auf den Pässen) ist im Juni, vor allem an den langen Wochenenden nach den Donnerstags-Feiertagen und im September.

Ob sich die Italiener im Tal stauen, ist mir egal (da komm ich mit dem Motorrad ohne Koffer gut dran vorbei) - Hauptsache die Motorradstrecken über die Pässe sind frei.

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Ich war zuletzt Mitte Juni 2021 mit dem Motorrad in den Dolomiten und fand es überraschend entspannt, von Massen nichts zu spüren (außer natürlich in Meran).

Hatten unser Hotel auf dem Mendelpass und sind den daher mindestens ein Dutzend mal gefahren und es gab nie bemerkenswerten Verkehr (2-3 Autos überholen pro Fahrt max.).

Auf den bekannten Pässen traf man natürlich 10-20 Motorräder aber nichts Wildes.

1735821953275.png

1735822052837.png

1735822097292.png

1735822148551.png

Wenn ich die Bilder so sehe könnte ich dann auch eigentlich wieder los....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich könnte hunderte Fotos posten von entspannten Lagen in Südtirol. Aus nahezu jedem Monat.

Natürlich, wenn zu Hauptzeiten oben auf einem Hotspot-Pass angehalten wird, kann es dort anders aussehen. Das beste Beispiel ist dafür der Bratwurststand auf dem Stilfser. Selbst bei geringem Verkehrsaufkommen ist es dort fast immer voll. Hundert Meter weiter sieht die Welt ganz anders aus.
Übertragbar auf weitere, viele bekannte Hotspotpässe, nicht nur in Italien!

Busse, Wohnmobile oder Radfahrer habe ich nie in Massen gesehen und überholen müssen. Selbst wenn davon einige wenige unterwegs sind, ist es nie ein Problem diese zu überholen. Solo so oder so nicht, aber auch nicht in einer kleinen, homogenen Gruppe.

Wie weiter oben erwähnt, sind diese Szenarien auch hier in D in den bekannten Motorradrevieren zu beobachten. Vielleicht sogar stärker als in Südtirol/Dolos? Vor der eigenen Haustür sind eventuell weniger frequentierte Nebenstrecke eher bekannt.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

ich muss hier mal kurz ein bisschen klugscheissen
(... ich bitte auch um Entschuldigung ...)

Klug-Scheiss-Modus AN:

Dolomiten:

Die Dolomiten, sind eine Gebirgsgruppe der Südlichen Kalkalpen, werden aber auch den Südalpen zugerechnet. Die Dolomiten liegen zwischen Pustertal, Eisack, Etsch, Valsugana und Piave. Der gesamte Gebirgsstock gliedert sich in Grödner, Fassaner, Ampezzaner und Sextener Dolomiten.

Dolomiten – Wikipedia

Alles was westlich von Bozen und dem Eisacktal liegt liegt gehört z. Bsp. nicht zu den Dolomiten.

Dies nur zur Unterscheidung von anderen Regionen, auch wenn das mache hier nicht ganz so genau nehmen,
mit Penser Joch, Timmelsjoch, Jaufenpass, Stilfser Joch, Mendelpass etc.

Klug-Scheiss-Modus AUS.

Hoffe ich bin jetzt hier keinem auf den Schlips getreten.

Topfpflanze

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Hallo,

Klug-Scheiss-Modus AN:

Dolomiten:

Die Dolomiten, sind eine Gebirgsgruppe der Südlichen Kalkalpen, werden aber auch den Südalpen zugerechnet. Die Dolomiten liegen zwischen Pustertal, Eisack, Etsch, Valsugana und Piave. Der gesamte Gebirgsstock gliedert sich in Grödner, Fassaner, Ampezzaner und Sextener Dolomiten.

Dolomiten – Wikipedia

Alles was westlich von Bozen und dem Eisacktal liegt liegt gehört z. Bsp. nicht zu den Dolomiten.

Dies nur zur Unterscheidung von anderen Regionen, auch wenn das mache hier nicht ganz so genau nehmen,

Klug-Scheiss-Modus AUS.

Topfpflanze
Für mich klingst du eher nach Linsenstapler.
Ist doch vollkommen schnuppe wo die Dolos anfangen oder aufhören. Mal ist es voll in Südtirol, mal leer, mal regnets, mal schneits. Flexibel sein und Spaß haben.
Gruß aus dem Wellness im Algund. 50% billiger als in den „Dolos“ und trotzdem schön.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke auch, dass 95% wissen welche Region gemeint ist. Natürlich in erster Linie östlich von Bozen (u. a. Sellarunde), aber u. a. wegen dem Mendel, Jaufen, Penser und auch Timmelsjoch würde ich mir gar keine Streitgedanken machen. Wer es denn unbedingt möchte, für den reichen die Dolos dann eben bis zum ~Stilfser im Westen.

Und ja, überwiegend bin ich östlich von Bozen unterwegs.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Hallo,

Klug-Scheiss-Modus AN:

Dolomiten:

Dolomiten – Wikipedia

Klug-Scheiss-Modus AUS.

Topfpflanze
Streiche bitte gedanklich in allen Posts das Wort "Dolomiten" und ersetze es durch "Südtirol".

Danke.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Dolos, Dolomiten, Südtirol ... langsam wird es hier zu blöd. Lohnt sich nicht weiter mitzuspielen.
Oooch Bernd ... nun sei doch nicht so streng ... iwi muss die Zeit ja rumgehen bis es wieder los geht :augenbrauen:

Thema:

Dolomiten

Dolomiten - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen - Ähnliche Themen

• Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Oben