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Mav_Erick
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.06.2010
- Beiträge
- 7
- Modell
- R1200 GS DOHC, K1300 S (fahre ich) und F700 GS (fährt meine Frau)
Liebe GS-Forum-Freunde,
ich verzweifle bei der Demontage der Zündkerzen-ABDECKUNG vom Ventildeckel (nicht Zündkerzenstecker) an meiner 2010er 1200 GS. Ich hatte mich immer für einigermaßen technisch versiert gehalten und mache schon seit Jahrzehnten die Wartung an meinen Motorrädern selber. Das sollte auch an meiner neuen 1200 GS DOHC so sein, aber peinlicherweise scheitere ich bei der ersten Inspektion schon kurz nach Start.
Wie kriegt man die "verd..." Zündkerzenabdeckungen ab?
Den Hinweis am Eintritt des Zündkerzenkabels an der Abdeckung zu ziehen, notfalls mit Schraubendreher zu hebeln, habe ich befolgt. Aber nichts, das Ding sitzt bombenfest und ich will nichts beschädigen.
Danke für Eure Tipps!
Grüße
Dirk
-----------------------------
Besten Dank an alle, die fachkundig beigetragen haben, dass ich die doofen Plastikabdeckungen nun ohne Kratzer demontieren konnte. Den anderen Dank für den Unterhaltungswert der Beiträge. Für weitere, die vielleicht mal Probleme mit den Abdeckungen haben, fasse ich kurz zusammen, wie ich die Dinger jetzt ab bekommen habe.
- Zwei Kunststoffnasen greifen am Rand ganz oben und am Rand ganz unten beim Eintritt des Zündkabels in Aussparungen des Ventildeckels
- Die unteren Kunststoffnasen kann man heraus hebeln oder ziehen.
- Man benötigt erheblichen Kraftaufwand
- Mit zwei Kunststoffhebeln, eigentlich für Arbeiten an Fahrradreifen gedacht, habe ich ca. 4 cm vom unteren Rand entfernt die unteren Nasen aus dem Deckel gehebelt. Die Hebel habe ich dazu in den Schlitz zwischen Ventildeckel und Abdeckung gedrückt. Ordentlich hebeln und raus kommen die Abdeckungen. Die Richtung ist dabei so zu wählen, dass der untere Teil der Abdeckung nach unten aus dem Ventildeckel gedrückt wird.
- Man sollte wie immer beim Schrauben (in diesem Fall Hebeln) für Sauberkeit sorgen. Sonst könnte Sand oder sonstiger Dreck Kratzer machen.
Diese Hebel haben sich auch gut geeignet, ohne Kratzer die Zündkerzenstecker abzuziehen. Bei nächster Gelegenheit erstehe ich trotzdem das Abziehwerkzeug von BMW.
Übrigens stimmte das Ventilspiel meiner 1200GS DOHC nach 10.000 km nicht an allen Ventilen mit den Soll Werten überein. Habe folgende Werte gemessen:
Re EL oben/unten 14/11
Re AL oben/unten 30/30
Li EL oben/unten 15/15
Li AL oben/unten 30/35
Ich muss mir morgen Einstellkügelchen kaufen.
Grüße
Dirk
ich verzweifle bei der Demontage der Zündkerzen-ABDECKUNG vom Ventildeckel (nicht Zündkerzenstecker) an meiner 2010er 1200 GS. Ich hatte mich immer für einigermaßen technisch versiert gehalten und mache schon seit Jahrzehnten die Wartung an meinen Motorrädern selber. Das sollte auch an meiner neuen 1200 GS DOHC so sein, aber peinlicherweise scheitere ich bei der ersten Inspektion schon kurz nach Start.
Wie kriegt man die "verd..." Zündkerzenabdeckungen ab?
Den Hinweis am Eintritt des Zündkerzenkabels an der Abdeckung zu ziehen, notfalls mit Schraubendreher zu hebeln, habe ich befolgt. Aber nichts, das Ding sitzt bombenfest und ich will nichts beschädigen.
Danke für Eure Tipps!
Grüße
Dirk
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Besten Dank an alle, die fachkundig beigetragen haben, dass ich die doofen Plastikabdeckungen nun ohne Kratzer demontieren konnte. Den anderen Dank für den Unterhaltungswert der Beiträge. Für weitere, die vielleicht mal Probleme mit den Abdeckungen haben, fasse ich kurz zusammen, wie ich die Dinger jetzt ab bekommen habe.
- Zwei Kunststoffnasen greifen am Rand ganz oben und am Rand ganz unten beim Eintritt des Zündkabels in Aussparungen des Ventildeckels
- Die unteren Kunststoffnasen kann man heraus hebeln oder ziehen.
- Man benötigt erheblichen Kraftaufwand
- Mit zwei Kunststoffhebeln, eigentlich für Arbeiten an Fahrradreifen gedacht, habe ich ca. 4 cm vom unteren Rand entfernt die unteren Nasen aus dem Deckel gehebelt. Die Hebel habe ich dazu in den Schlitz zwischen Ventildeckel und Abdeckung gedrückt. Ordentlich hebeln und raus kommen die Abdeckungen. Die Richtung ist dabei so zu wählen, dass der untere Teil der Abdeckung nach unten aus dem Ventildeckel gedrückt wird.
- Man sollte wie immer beim Schrauben (in diesem Fall Hebeln) für Sauberkeit sorgen. Sonst könnte Sand oder sonstiger Dreck Kratzer machen.
Diese Hebel haben sich auch gut geeignet, ohne Kratzer die Zündkerzenstecker abzuziehen. Bei nächster Gelegenheit erstehe ich trotzdem das Abziehwerkzeug von BMW.
Übrigens stimmte das Ventilspiel meiner 1200GS DOHC nach 10.000 km nicht an allen Ventilen mit den Soll Werten überein. Habe folgende Werte gemessen:
Re EL oben/unten 14/11
Re AL oben/unten 30/30
Li EL oben/unten 15/15
Li AL oben/unten 30/35
Ich muss mir morgen Einstellkügelchen kaufen.
Grüße
Dirk
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