Eine etwas billigere Lösung gibt es bei "Hatt" Hubert Hattech. Nachdem sich meine Frau wegen des Dröhnens der DOHC speziell mit angebauten Koffern fast scheiden lassen wollte, ich u.a. bei einer Reise zum Nordkapp trotz Ohrstöpseln fast jeden Abend tierische Kopfschmerzen hatte, wollte ich mein Baujahr 2010 auch verkaufen. Aber ich habe nach diversen Versuchen mit Klappe aushängen, db-eater einbauen dann doch eine zufriedenstellende und billige Lösung gefunden. Ein Freund hatte einen fast nagelneuen Auspuff für GS Bj.: 2008 im Keller liegen (Umrüstung auf Zubehörtopf, da zu leise) und ich zwei gute Flaschen roten Weines. Wir haben dann einfach getauscht und Hattech hat den Topf von 2008 mit einem passenden Flansch für 2010 und jünger versehen.
Das Ergebnis war eine angenehme Lautstärke (ca. 5-7 db(A) leiser als Original, gemessen mit dem Eierfon), die Endgeschwindigkeit liegt beim Prügeln auf der Autobahn mit GIVI-Scheibe weiterhin bei knapp 220 km/h lt. Tacho und meine Frau fährt auch wieder mit.
Allen "Lärmfetischisten" sei aber gesagt, daß mein Sohn den umgebauten Auspuff "Scheiße" findet, aber der ist auch 30 Jahre jünger als ich und hat Spass daran, sich den Mädels auf der Strasse mal zu zeigen oder ungeliebte Nachbarn zu ärgern.