Doch kein Propeller...

Diskutiere Doch kein Propeller... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade läuft die Sendung ntv-Reportage mit Thema: Superfactories BMW im Fernsehen. Es wird die Produktion des Z4 vorgestellt. In dem Zusammenhang...
Presi7XL

Presi7XL

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Gerade läuft die Sendung ntv-Reportage mit Thema: Superfactories BMW im Fernsehen. Es wird die Produktion des Z4 vorgestellt.
In dem Zusammenhang ging es auch um das BMW-Logo. Der Sprecher von BMW erklärte, dass auch BMW lange geglaubt hätte, das weiß-blaue Innenteil würde einen Propeller (historisch war BMW ja ein Flugmotorenprodzent) darstellen. Die Wahrheit sei jedoch leider viel trivialer - die weiß-blauen Stücke nehmen lediglich das Muster der Bayernfahne auf - als Hinweis auf die bayrische Herkunft.

Wieder was dazugelernt... Mal sehen, wann die Innenfläche rot wird - Hinweis auf die chinesische Herkunft :eek::p:D

Gruß
Berndt

D

Duesseldorf Psycho

Wieder was dazugelernt... Mal sehen, wann die Innenfläche rot wird - Hinweis auf die chinesische Herkunft :eek::p:D
Gab's schon. Die nach dem Mauerbau in der SBZ verblieben Werke in Eisenach hat man von BMW einfach nach EMW (Eisenacher Motorenwerke) umbenannt und den Propeller (ich bleib einfach dabei :-D) in rot/weiß umgefärbt. War aber nicht lang.

scubafat

scubafat

Modell
KTM SMC R
Die Sendung habe ich auch gesehen und war sehr erstaunt.
Um so mehr war ich erstaunt vor einer Woche im BMW Museum in München.

Denn dort wird eigentlich ganz klar das mit dem Propeller erklärt.

Ich kann das Museum eigentlich jedem mal empfehlen.

G

Gast 11529

Gast
Also ich hätts gewußt:p;), aber auch nur weil ich mal so ein Gespräch mit-
gehört habe.
Nur Deine Anmerkung auf das "Rote" Inlay macht mir Sorge.:D

Grüße vom Quhpilot

Qbold

Qbold

Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Ja hamma denn scho April ?

Der Sprecher von BMW erklärte, dass auch BMW lange geglaubt hätte, das weiß-blaue Innenteil würde einen Propeller (historisch war BMW ja ein Flugmotorenprodzent) darstellen. Die Wahrheit sei jedoch leider viel trivialer - die weiß-blauen Stücke nehmen lediglich das Muster der Bayernfahne auf - als Hinweis auf die bayrische Herkunft.
Wenn es bei dem Emblem nur um die Farben und den Nationalstolz der Bayern geht, würde das ja wohl eher so aussehen....:eek:

Anhänge

Presi7XL

Presi7XL

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Damit dürfte alles gesagt sein... sehr umfassender Artikel - sauber...

Und somit jetzt auch die konkreten Hintergründe dazugelernt ;););)

Gruß
Berndt

Thema:

Doch kein Propeller...

Doch kein Propeller... - Ähnliche Themen

• Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?

Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?: Hallo Forum, ich liebe es hier unterwegs zu sein..... Ich habe einen Vorschlag: würde unser Forum gewinnen, wenn der Zähler für die Anzahl der...
  • Erledigt BMW Embleme Original - mit schwarzem Propeller (Aufkleber)

BMW Embleme Original - mit schwarzem Propeller (Aufkleber): 35€ mit Versand - mit ein Satz zusatzliche Aufkleber - ecke.
  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? Mod edit: Weil immer wieder die Frage aufkommt, wann man wieviele Propeller erhält...
  • Neu unter den Propellern

Neu unter den Propellern: Hallo zusammen, mein Name ist Greg und ich komme aus Thüringen.. Ich fahre gern Gespann habe aber noch keine GS..desshalb bin auf der Suche nach...
  • Mein tausendster Beitrag, Yippie endlich der fünfte Propeller!

Mein tausendster Beitrag, Yippie endlich der fünfte Propeller!: Okay, nicht mehr ganz neu hier. Zur Feier meines 5. Propellers möchte ich hier im Forum einfach mal pauschal DANKE sagen! Seit über 4 Jahren...
  • Mein tausendster Beitrag, Yippie endlich der fünfte Propeller! - Ähnliche Themen

• Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?

Propeller mit Anzahl der Beiträge entfernen ?: Hallo Forum, ich liebe es hier unterwegs zu sein..... Ich habe einen Vorschlag: würde unser Forum gewinnen, wenn der Zähler für die Anzahl der...
  • Erledigt BMW Embleme Original - mit schwarzem Propeller (Aufkleber)

BMW Embleme Original - mit schwarzem Propeller (Aufkleber): 35€ mit Versand - mit ein Satz zusatzliche Aufkleber - ecke.
  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? Mod edit: Weil immer wieder die Frage aufkommt, wann man wieviele Propeller erhält...
  • Neu unter den Propellern

Neu unter den Propellern: Hallo zusammen, mein Name ist Greg und ich komme aus Thüringen.. Ich fahre gern Gespann habe aber noch keine GS..desshalb bin auf der Suche nach...
  • Mein tausendster Beitrag, Yippie endlich der fünfte Propeller!

Mein tausendster Beitrag, Yippie endlich der fünfte Propeller!: Okay, nicht mehr ganz neu hier. Zur Feier meines 5. Propellers möchte ich hier im Forum einfach mal pauschal DANKE sagen! Seit über 4 Jahren...
  • Oben