Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722)

Diskutiere Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722) an der Vorderachse diverser BMW Motorräder (Kardanmod., s. u.) Die Schrauber und...
Franz Gans

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.817
Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722) an der Vorderachse diverser BMW Motorräder (Kardanmod., s. u.)

Die Schrauber und Reifenselberwechsler werden es sicher bereits bemerkt haben und auch mich stört es seit etlichen Jahren:

Schon nach relativ kurzer Betriebszeit ab dem Neuzustand sieht die lediglich aus eloxiertem Aluminium bestehende Distanzbuchse aus, wie auf den beiden (geklauten) Bildern erkennbar. Auf der Schulter (hier rechts, falls man die symmetrische Buchse beim Einbau immer in gleicher Orientierung einsetzt) gräbt sich der der Abdichtung der Radnabe dienende Wellendichtring (WEDI) „tief“ ins weiche Aluminium der Distanzbuchse als Gegenpart ein. Ihre Eloxalschicht wird durchtrennt und auch die Dichtlippen des WEDIs werden beschädigt. Die Dichteigenschaften leiden als Folge darunter, die Optik sowieso.

Dies zur besonderen Beachtung auch für diejenigen, die zur Fahrzeugpflege gerne einen Hochdruckreiniger einsetzen. Aber Abhilfe ist nah und dabei vor allem recht kostengünstig möglich!


Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg

Bild 1 Neuzustand Bild 2 Verschleißzustand 1 Bild 3 Verschleißzustand 2

Die Vorderrad-Distanzbuchse 36 31 7 664 722 wird in folgenden BMW-Motorrad-Modellen verwendet (eventuell noch der Radkonfiguration unterworfen, also Speichen-, Guß- oder HP Schmiederad) (Auflistung hier auf ECE beschränkt, andere Länderversionen sind aber natürlich in gleichem Maße betroffen). Die folgende Aufstellung ist ohne Gewähr dem BMW ETK entnommen. Siehe z. B. dazu auch RealOEM.com - Teilesuche

Es sind also keine Einzelfälle und betrifft nicht gerade wenige Fahrzeuge!


Modellreihe Modellname (Jahrgang)Modellvariante
K25 (12/2002 – 12/2012)R1200GS (04, 08, 10)0303, 0307, 0450
K25 (03/2005 – 07/2013)R1200GS Adventure (06, 08, 10)0380, 0382, 0470
K25 (HP) (08/2004 – 11/2008)HP20369
HP2 Megamoto0310
K26 (11/2003 – 07/2014)R1200RT (05, 10)0368, 0430
R900RT (05 SF, 10 SF)0330, 0367
K27 (11/2005 – 07/2014)R1200R (06, 11)0378, 0400
K28 (05/2003 – 11/2007)R1200ST0328
K29 (11/2004 – 07/2010)R1200S0366
HP2 Sport0458
K40 (04/2003 – 09/2015)K1200S0581
K1300S0508
K43 (03/2004 – 07/2015)K1200R0584
K1200R Sport0585
K1300R0518

Die angestrebte Lösung wird nach einem Hinweis eines Forenkollegen auf einen, bei anderen Motorradmodellen bereits engagierten und vor allem erfahrenen Fachbetrieb, von diesem in die Tat umgesetzt werden.

Er kann diese Buchse bei nahezu gleichem Aussehen (da Sichtbereich) aus einem widerstandsfähigeren, ebenso korrosionsarmen Material (Edelstahl 1.4057) herstellen, das laut dessen bestätigter Aussage in anderen Konfigurationen bei anderen Motorradmodellen bereits ohne die mögliche Härtung schon eine hohe Laufleistung erreicht. Alle Kanten sind entsprechend gerundet und die Laufflächen für den WEDI feinstgedreht. Da die Bearbeitungsrichtung beim Herstellen der neuen Buchse auch der Laufrichtung der Dichtlippen entspricht, sei das laut Hersteller zur Schonung des WEDI vollkommen ausreichend.

Ich selber möchte mich aus der gesamten Abwicklung insofern heraushalten als mir nur daran liegt unter den hier im Forum verkehrenden Verbesserungswilligen ausreichend Anreiz zu erzeugen, daß sich damit für den Hersteller dessen Aufwand rechtfertigende Stückzahlen erzielen lassen und er gar nicht mehr anders kann als das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Apropos Schrauber: Der Wechsel der Buchse ist natürlich für jeden ein Kinderspiel, der schon einmal ein Vorderrad seines Krades aus- und auch erfolgreich wieder eingebaut hat, allerdings empfiehlt sich bei der Gelegenheit auch die Erneuerung des entsprechenden, höchstwahrscheinlich bereits angenagten WEDIs und das traut sich, obwohl auch kein Hexenwerk, unter Umständen doch nicht jeder selber zu?

Die Kostenseite sieht damit aus Sicht eines Umrüstwilligen grob kalkuliert ungefähr folgendermaßen aus:

Das Originalteil kostet regulär etwa 20 bis 25 Euro (tagesaktuell anhand der obigen Ersatzteilnummer leicht übers Internet feststellbar), und dieses behält nicht lange seine gedachte Form!
Das verbesserte Teil kommt laut einer eventuell noch etwas anzupassenden Vorabkalkulation des Herstellers einschließlich MwSt auf ähnliche ~ 23,80 Euro plus Versandkosten. Der hiermit anzusetzende Gesamtaufwand der Verbesserung umfaßt dann noch die Ausgaben für den modellindividuellen WEDI (mindestens) der betroffenen Radseite (Größenordnung geschätzt 15 Euro), alle Versandkosten und den relativ geringen Montageaufwand für beides.

Der ausgewählte Herstellbetrieb:
Scheffelmeier Metall
Stephan Scheffelmeier
Zwinger 6
75031 Eppingen
kontakt@scheffelmeier-metall.de

wird das Vorhaben unter dem Projektnamen Sammelbestellung K2 Buchse abwickeln, der bei einer Anfrage bzw. Bestellung via eMail an die vorgenannte Firma im Betreff anzugeben ist.

Je größer die Nachfrage desto wahrscheinlicher ist eine schnelle Projektumsetzung. Wer sich und seiner Kiste an dieser Stelle also etwas Gutes tun will, sollte – falls noch nicht geschehen - mal einen Blick am eigenen Motorrad auf das derzeitige Elend werfen, sich einen Ruck geben und den Mißstand spätestens in Verbindung mit dem nächsten Vorderreifenwechsel abstellen. Die Entscheidung das zu tun, fällt umso leichter als diese Verbesserung eine kostengünstige und mit wenig Aufwand einzubauende, sinnvolle Maßnahme darstellt!

Zur Abwicklung steuert Herr Scheffelmeier selber sinngemäß noch folgende Zeilen bei:
Interessenten können sich gerne per eMail kontakt@scheffelmeier-metall.de bei mir melden.
Das einfachste ist jedoch, daß jeder, der eine Buchse möchte, schlicht eine PayPal-Zahlung mit dem Betreff "Sammelbestellung K2 Buchse" an meine eMail Adresse sendet.

Diese Bestellung ist mit Käuferschutz abgesichert und für mich dann bei kleinstmöglichem Aufwand sehr übersichtlich handhabbar!

Wer kein PayPal hat, muß sich halt „herkömmlich“ per eMail in den Bestellvorgang einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.339
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gute Lösung . Da ich aber an jedem Gramm spare, die Kuh bei Änderungen lieber leichter mache als schwerer, werde ich mich da nicht bedienen. Die Idee ist aber gut.
Dass nun Einwände kommen, erwarte ich fast, aber das Bauteil ist gut doppelt so schwer wie aus Alu.
Wenn ich das bei a l l e n Bauteilen erlauben würde, hätte ich eine 480 KG Maschine.. Das erlaube mir ich nicht.
Mit regelmäßig Fett beim Radwechsel in den Dichtring und ohne Hochdruckreiniger hält das bei mir 100 000 km bei der Alten R1200R 140 000km. Eine Harteloxierte Welle wie ich sie bei der Schalthebelwelle schon gemacht habe, ist leicht und haltbar aber nicht billiger.
Ich stelle aber keine solche Buchsen her.
Von daher bin ich da nicht in Konkurenz.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.409
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann Stephan Scheffelmeier nur empfehlen und er macht das ja schon länger für die G 650 X Serie.

Nach nur 15.000 KM sahen die Hülsen bei meiner G 650 XC so wie auf dem Bild aus.



Die neuen Hülsen (vorne) von Stephan Scheffelmeier

 
Franz Gans

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.817
Dass nun Einwände kommen, erwarte ich fast, aber das Bauteil ist gut doppelt so schwer wie aus Alu.
Wenn ich das bei a l l e n Bauteilen erlauben würde, hätte ich eine 480 KG Maschine.. Das erlaube mir ich nicht.
Der Einwand ist natürlich gültig und als konsequenter Gewichtsoptimierer und gnadenloser Raser hast Du natürlich auch auf den Austausch des Alu-Radflansches gegen einen aus Stahl verzichtet und fährst jetzt mit der roten Nummer, weil sie Dir den Bock sonst KBA-seitig stillgelegt hätten?

Spaß beiseite, muß natürlich jeder selber wissen, worauf er mehr Wert legt, Gewicht oder Fäulnisverhinderung. Der Gewichtsunterschied liegt aber geschätzt im Bereich unter 50 g. Ich mag diese Stelle nicht und sie kratzt an meiner Netzhaut so oft ich sie anschauen muß.

P.S: Dein Einwand würde für eine HP2 Sport, die ja auch betroffen ist, noch eher einen Sinn ergeben als für eine über und über lamettabehangene GS / Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Aluteil abdrehen und eine feine Wellenschutzhülse aufschrumpfen kommt beiden Belangen nach.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.527
Hi
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:
Eine weiche Oberfläche aus Al ist ungeeignet um die Lippe eines WeDis laufen zu lassen. Die Eloxalschicht ist zwar fast glashart (die Konstruktion wäre also OK), leider aber so dünn, dass sie sich bei Linienbelastung schnell durchscheuert (Konstruktion also doch nix).
Wenn, dann das gleiche Teil aber harteloxiert (müsste man testen) oder ein hartes Stahlteil. Nachdem VA auch nicht zu den harten Materialien zählt, ist es (nur) fast genauso unbrauchbar wie Al.
Wenn, dann wenigstens geschliffener Stahl (muss ja nicht St37 sein). Oder eine harte Hülse (z.B. Speedysleeve 99114 o. 99118, SKF), die sich über das Original montieren lässt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.817
Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722) an der Vorderachse diverser BMW Motorräder (Kardanmod., s. u.)

Der ausgewählte Herstellbetrieb:
Scheffelmeier Metall
Stephan Scheffelmeier
Zwinger 6
75031 Eppingen
kontakt@scheffelmeier-metall.de
Bedauerlicherweise kann der erwählte Lieferbetrieb seinen von einem anderen Forenmitglied mit auf den Weg gegebenen Vorschußlorbeeren nicht einmal im Ansatz gerecht werden! Insofern muß ich dieses Vorhaben hier und heute leider stoppen, damit nicht noch weitere Interessenten auf den Bauch zu fallen drohen.

Meine seit Monaten bezahlte Bestellung ist bis heute weder angekündigt noch geliefert und ich rate deswegen dringend davon ab, weiter auf dieses tote Pferd "Scheffelmeier" zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.409
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Karl-Heinz,

Scheffelmeier Metall macht sehr gute Arbeit und macht diese aufwändigen Kleinteile für wenig Geld, um anderen zu helfen. Das das mal länger dauert ist nachvollziehbar, denn die Firma muss auch noch irgendwo Geld verdienen. Es gibt genug die Produkte bei Scheffelmeier gekauft haben und extrem zufrieden sind. Ohne Scheffelmeier hätte ich mit meiner G 650 XC ein echtes Problem gehabt.

Ich weiß leider nicht was zwischen euch in der Kommunikation schief gelaufen ist.

Wieviel hast du denn überhaupt in der Sammelbestellung zusammenbekommen und bestellt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.527
Hi
......
Scheffelmeier Metall macht sehr gute Arbeit und macht diese aufwändigen Kleinteile für wenig Geld, um anderen zu helfen. Das das mal länger dauert ist nachvollziehbar, denn die Firma muss auch noch irgendwo Geld verdienen. Es gibt genug die Produkte bei Scheffelmeier gekauft haben und extrem zufrieden sind. Ohne Scheffelmeier hätte ich mit meiner G 650 XC ein echtes Problem gehabt.
..................
Sorry, aber wenn eine Bestellung tatsächlich seit Monaten (also minimal 8 Wochen) bezahlt ist,sich nichts tut und keine Nachricht (was, wann, etc) vorliegt, dann hätte auch ich ein komisches Gefühl.
Nachdem kein Betrieb vom Draufzahlen lebt, verdient er auch an solchen Teilen. Deratige Drehteile aufwändig? Wenn man keine Drehmaschine hat, dann ja. Ansonsten sind das Teile für den Azubi.
Klar ist, dass "ich" einen Automaten nicht mal kurz umrüste um ein Einzelteil zu produzieren. Aber wenn der Produktionsprozess von einer Bestellung über 200 Stück abhängt und "ich" vielleicht erst mal 6 Monate sammeln will, dann sollte ich das nicht stillschweigend tun ....
Wenn etwas nicht klappt ist auch vollkommen egal wer dort schon mal zufrieden war.
Wenn mein Mopped heute nicht anspringt hilft "komisch, gestern ging's noch" nicht weiter.
gerd
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
550
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche meine Buchse von der Firma Scheffelmeier erhalten.

Ich habe noch nie ein so gut gearbeitetes Edelstahlteil an meiner GS verbaut.

Für die Neugierigen: sie wiegt 101g.

Nach der Zahlung habe ich freundlich per Mail wegen des Statusses angefragt, die Antwort kam schnell und für mich umfangreich genug. Scheinbar kamen nicht so viele Bestellung als Sammelbestellung zusammen. Herr Scheffelmeier hat die Buchse trotzdem gefertigt.

Vielen Dank dafür!

Ich denke, dass ist ein hochkompetenter Metallbetrieb mit einer überschaubaren Anzahl Mitarbeitern und nicht mit z.B. Amazon vergleichbar.

Ich bin sehr froh, dass es solch motivierte Betriebe gibt. Ich würde immer wieder dort anfragen....

Grüße an alle

GS Norbert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.527
Hi
Solche Betriebe gibt es in jeder Stadt. Man darf nur nicht zu bequem sein und glauben alles "ergoogeln" zu können. Man geht in einen kleinen Werkzeugbaubetrieb, fragt nach dem Chef und äussert sein Problem. Eine vermasste Zeichnung (Kugelschreiber auf Rechenkästchenpapier) hat man dabei. Da kann man schlechtestenfalls die Antwort bekommen "machen wir nicht" oder "können Sie nicht bezahlen".
Eine Zeichnung oder wenigstens ein Muster habe "ich" nicht? Pech, niemand wird 2 Stunden ein Mopped zerlegen um irgendwelche Masse abzunehmen.
Auf die Frage "kann das auch ein anderes Material sein" sollte man gefasst sein. Viele bekommen einen Tremor wenn sie VA hören. Dann hilft zu fragen "wer in der Nähe verarbeitet denn VA?". Meist wissen kleinere Betriebe wer so'n Sch... verarbeitet.
Keine Zeit? Zu umständlich? Ja, dann nicht!
Es gibt dabei auch Highlights: Ich gehe in eine Schleiferei und frage höflich an. Der Chef sagt auf einmal: "Du hast doch Deine Ingenieurarbeit beim Bernd gebaut? Ich war damals derjenige der gerade ausgelernt hatte."
Stimmte! Und schon war die Sache geritzt. Ich "musste" eine Stunde quatschen während ein Mitarbeiter werkelte. "Wir machen keine Dreh- und Fräsarbeiten, aber wir haben natürlich eine Drehbank und 'ne Fräse. Komm' einfach wenn Du selber murksen willst!" (Ich bin gelernter Metaller).
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.817
Um mein Thema hier abzurunden und abzuschließen, füge ich Bilder vom aktuellen Stand an. Der Zeit- und Geldaufwand war unvergleichlich höher als beim ursprünglichen Ansatz, dafür kann @teileklaus jetzt nicht oder nur noch ganz wenig meckern ;-).

Der Gewichtsunterschied zwischen originaler und meiner Lösung - soeben auf einer nicht geeichten Haushaltswaage ermittelt - 35 g zu 46 g. Wobei die hauptsächliche Differenz (vermutlich) von der etwas anderen Auslegung (z. B. Bundbreiten) inklusive Material (sehr hochwertiges Aluminium), aber nicht von der Speedi-Sleeve Hülse stammen dürfte.

Wie dem auch sei, werden jetzt damit endlich die seit Jahren in der Ecke stehenden Schmiederäder eingeweiht!

DSC01517_Projektabschluss.jpgDSC01536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.339
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
empfange ein Lob für das Bemühen, das sicher im Lastenheft vermerkte Gewichtssparen nicht aus den Augen verloren zu haben. Hast auch eine gute Option auf die R Nine T, Ton in Ton mit der Güldenen Öhlins Gabel.
Wenn du dagegen eine Vollstahlhülse genommen hättest wäre das auch ok . nur halt nicht für mich, aus Prinzip. haha. Das hatten wir schon , du muss ja nicht meine Denkweise haben: was nicht da ist braucht keine Kraft zum Beschleunigen / Bremsen. Also bleibt mehr übrig.
Ich kenne einen der an der Radachse vorne 200 Gramm mit einer Titanachse raussparte, dazu leichte Räder leichte Bremsscheiben usw. für die Renne. Die Achse ist Rennerprobt aber reinmachen würde ich mir die trotzdem nicht so gerne.. Da bin ich zu sehr Bedenkenträger.
 
Franz Gans

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.817
Ich kenne einen der an der Radachse vorne 200 Gramm mit einer Titanachse raussparte, dazu leichte Räder leichte Bremsscheiben usw. für die Renne. Die Achse ist Rennerprobt aber reinmachen würde ich mir die trotzdem nicht so gerne.. Da bin ich zu sehr Bedenkenträger.
Du wirst lachen, danach (Titanachse) habe ich gefragt, aber will niemand so recht zu einem halbwegs akzeptablen Preis ran. Und ich wäre da nicht geizig.

Nicht, daß ich mir zutraue das im Fahrverhalten zu erspüren, aber ich habe ein generelles Faible für dieses tolle Material. Und wenn ich die trotz Hohlbohrung relativ schwere Achse aus Stahl in der Hand halte, juckt es mich halt etwas dagegen zu unternehmen. Meine alte Italienerin trägt das z. B. schon seit etwa 40 Jahren vorne, hinten und ich glaube die Schwingenachse habe ich damals auch anfertigen lassen, weiß ich aber nicht mehr sicher. Bei der Vorderachse an der BMW habe / hätte ich keinerlei Bedenken, wenn das ordentlich und aus gutem Material hergestellt ist, passiert da nichts.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.339
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das glaubst du mir dass der das aus was Gutem Teuren gemacht hat.
Die kann dann schon auch Geld kosten, wenn sie halb so schwer ist.
Könnte ich ggf noch anfragen beim Rennfahrer. Der hat den Plan noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.437
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hübsche Dinger hast da produziert, die Distanzhülsen
an meiner GS 1200 TÜ sind jetzt beidseitig angenagt,
da wäre eine Titanhülse doch was Feines,
mal schauen...
 
Franz Gans

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.817
Hübsche Dinger hast da produziert, die Distanzhülsen
an meiner GS 1200 TÜ sind jetzt beidseitig angenagt,
da wäre eine Titanhülse doch was Feines,
Nur um dem irrigen optischen Eindruck zu widersprechen, besteht die gezeigte Hülse nicht aus Titan. Das wurde in Absprache mit dem Konstrukteur diskutiert und wieder verworfen, weil es seiner Ansicht nach genauso angefressen würde. Er ist ebenfalls Mopedfahrer und kannte das Problem von anderen Motorrädern (Dreckfräsen) bereits aus eigener Anschauung. Nach gegenseitigem Gedankenaustausch wurde das Teil aus hochwertigem und hochfestem Aluminium feingedreht, eloxiert, die Beschriftung gelasert und dann am Ende mit einer passenden SKF Speedi-Sleeve bzw. Speedi-Sleeve Gold bestückt.

Diese sogenannten Wellenschutzhülsen gibt es neben den vielen Abmessungen in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Varianten. Ich habe mich für die qualitativ hochwertigere entschieden, die dann halt eine "güldene" Oberfläche aufweist. Standard ist silbern. Details zur besonders widerstandsfähigen Wellenschutzhülse kann man sich via Internet leicht erstrampeln. Ob sie den Belastungen unter Schmutzeinfluß tatsächlich lange Zeit widersteht, muß sich erst noch weisen, aber sie ist dann (mit gewissen Schwierigkeiten, da stramme Passung) auswechselbar (was jedoch nicht mit einem Kostenvorteil gegenüber dem neuen Originalteil verbunden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.817
er sprach von erhöhtem Aufwand weil die Hülse dzukommt.
... und nicht nur das!

Es ist eine komplette Neukonstruktion durch einen anderen Betrieb aus anderem Material nach anderen Gesichtspunkten und geänderten Vorgaben.

Eigentlich besteht der Thread ja aus nicht allzu vielen Beiträgen, so daß man ihn entweder vollständig lesen oder zumindest überflogen haben könnte? Komprimiert, sieht's etwa so aus:
Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722)
Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722)
Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722)
Die Teile aus #1 und #12 haben außer den ungefähr gleichen Abmessungen vor allem auch preislich nichts miteinander zu tun!
Wie der ursprünglich vorgesehene Fertigungsbetrieb des Herrn Scheffelmeier mit eventuellen weiteren Anfragen umgeht, ist mir nicht bekannt und geht mich auch nichts (mehr) an.
 
Thema:

Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722)

Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722) - Ähnliche Themen

  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Suche Suche BMW R1150 GS oder R1200GS Gespann

    Suche BMW R1150 GS oder R1200GS Gespann: Suche R1150GS, R1200GS gespann mit Enduro Beiwagen Gruß Ralf
  • BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?

    BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?: Hello@all! hat schon jemand seinen H7 Hauptscheinwerfer gegen solchen Led-Zubehörscheinwerfer aus Fernost ersetzt? ich hab zwar Osram-Led mit...
  • Biete Sonstiges Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

    Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete für den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • Sammelbestellung K2 Buchse "Distanzhülsenverbesserung"

    Sammelbestellung K2 Buchse "Distanzhülsenverbesserung": An die HP2-Gemeinde! Der eine oder andere wird es bereits mitbekommen haben, etliche aber wohl auch nicht, weshalb ich hier noch einmal gezielt...
  • Sammelbestellung K2 Buchse "Distanzhülsenverbesserung" - Ähnliche Themen

  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Suche Suche BMW R1150 GS oder R1200GS Gespann

    Suche BMW R1150 GS oder R1200GS Gespann: Suche R1150GS, R1200GS gespann mit Enduro Beiwagen Gruß Ralf
  • BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?

    BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?: Hello@all! hat schon jemand seinen H7 Hauptscheinwerfer gegen solchen Led-Zubehörscheinwerfer aus Fernost ersetzt? ich hab zwar Osram-Led mit...
  • Biete Sonstiges Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

    Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete für den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • Sammelbestellung K2 Buchse "Distanzhülsenverbesserung"

    Sammelbestellung K2 Buchse "Distanzhülsenverbesserung": An die HP2-Gemeinde! Der eine oder andere wird es bereits mitbekommen haben, etliche aber wohl auch nicht, weshalb ich hier noch einmal gezielt...
  • Oben