Display autom. Tagfahrlicht

Diskutiere Display autom. Tagfahrlicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, als BMW-Neuling und Besitzer einer nagelneuen R1200GS fiel mir bei der ersten Fahrt auf, dass bei aktiviertem autom. Tagfahrlicht...
P

ploebie

Themenstarter
Modell
R1200GS LC K50
hallo zusammen,
als BMW-Neuling und Besitzer einer nagelneuen R1200GS fiel mir bei der ersten Fahrt auf, dass bei aktiviertem autom. Tagfahrlicht im Display die Kontrolllampe für Abblendlicht (grün) leuchtet. Bei Einfahrt in einen Tunnel erlischt die Anzeige und das Abblendlicht geht an. Nach dem Tunnel das gleiche Spiel rückwärts, Tagfahrlicht-LEDs an, Abblendlicht aus, Kontrolllampe an.
Das erscheint unlogisch und der freundliche BMW-Händler wusste auch keine spontane Antwort.
Ist das normal, oder liegt hier ein kleiner Schaltfehler vor?
Danke schon mal für eure Rückantworten, Gruß
ploebie

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ist bei mir auch so.

Modell 2013

dred

dred

Modell
R1200GS LC
Soweit ich weiss ist die grüne Lampe im Display eben nicht das Abblendlicht sondern das Tagfahrlicht! Insofern sollte alles i.O. sein. Bei mir habe ich übrigens genau das gleiche Spiel an meiner 2013er LC.

Gruss
Alex

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Was man auch den Betriebsanleitung hätte locker entnehmen können, so man sie denn mal gelesen und verstanden hat :(

:rtfm:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Was ist daran unlogisch? Hat Dein Auto eine grüne Lampe an, wenn Du das Abblendlicht eingeschaltet hast? Ich vermute, nicht.

K

Klabo

Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hallo PLOEBIE

Also , Tagfahrlicht - an: Kontrollleuchte - an.
Abblendlicht - an: keine Kontrollleuchte
Abblendlicht und Nebelscheinwerfer - an: Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer an.

Ist doch alles in Ordnung mit deiner GS. Viel Spass und weiterhin gute Fahrt.

Gruß aus Riedstadt

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
Schau mal das Displaysymbol genau an !
Tagfahrlicht = Lichtsymbol mit Punkten vor der Lampe
Abblendlichtsymbol wäre eine Lampe mit Strichen davor.
Ganz einfach ;)
Der Hinweis mit dem Handbuch war auch gut :o

mfg Stefan

troed

troed

Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Betriebsanleitung lesen macht klüger: es steht alles drin warum und wieso (man muss aber des sinnerfassenden Lesens mächtig sein was insgesamt ratsam ist, wenn man Motorrad fährt ;) )

Fährt man in einen Tunnel wirds dunkel (ahhhhhhhhhh !) und vor allem in Berg- und Küstenregionen sind Tunnel nicht unbedingt strahlend hell erleuchtet (ahhhhhhhh !). Soweit verstanden ? Gut !

Man fährt jetzt mit Tagfahrlicht (grünes Symbol am BC leuchtet und es ist NICHT eine Abblendlichtsymbol: dieses hätte nach unten geneigte STRICHE und nicht - wie am BC für TAGFAHRLICHT angezeigt - horizontale KUGERL ! ahhhhhhhhh !) in den Tunnel ein. Plötzlich wird es zappenduster (weil gerade DIESER Tunnel nicht strahlend hell beleuchtet ist), die Augen sind noch ans Dunkel gewöhnt und der Biker sieht nix mehr und findet schon gar nicht den richtigen Knopf an der linken Schaltereinheit. (ahhhhhhhhhhhh !). Er sucht verzweifelt, ist abgelenkt, sieht weiter nix und - schwupps - klebt er an der Tunnelwand, es kommt zu einer Massenkarambolage im Tunnel, hunderte Verletzte, -zig Tote, Tunnelbrand, vor dem Tunnel stundenlang Stau. Kleine Ursache, GROSSE Wirkung (ein Vollidiot kann hunderte Leben zerstören - wie alle SMSer am Steuer).

Und hier hat BMW was wirklich Kluges gemacht ...... Traraaaaaa ! . Das Tagfahrlich schaltet sich automatisch AUS und das Abblendlicht EIN ! Der Biker sieht jetzt AUTOMATISCH auch im Tunnel was, sucht NICHT verzweifelt den Knopf fürs Abblendlicht, knallt nicht gegen die Tunnelwand, alle bleiben gesund und erreichen ihr Ziel im Plan..................... :D

Ist das nicht fantastisch ? :wavespin: So klug sind die bei BMW ! ........ und schreiben das auch so in die BETRIEBSANLEITUNG REIN, DIE JEDER NEUBESITZER VERPFLICHTEND ZU LESEN HAT !

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fährt man in einen Tunnel wirds dunkel (ahhhhhhhhhh !) und vor allem in Berg- und Küstenregionen sind Tunnel nicht unbedingt strahlend hell erleuchtet (ahhhhhhhh !). Soweit verstanden ? Gut !

Und im Schnee hinterlässt man Spuren.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
@ troed
Zwar etwas drastisch formuliert – aber alles richtig.

Bei mir hat es Anfangs auch etwas gedauert, bis ich das mit den Licht-Anzeigen verstanden hab.

Was mich immer noch irritiert und auch stört, nach Motor aus sind auch immer wieder die Nebler aus.
Das ist, wenn man sie im Nebel benutzt, sicher recht logisch.
Ich nutze die Zusatzscheinwerfer aber gerne auch in "Zwielichtigen" Situationen.

Gruß Rolf

P

ploebie

Themenstarter
Modell
R1200GS LC K50
wow, da bin ich platt! Da stelle ich eine Frage und bekomme als Antwort Zynismus, Beleidigungen. Super, vielen Dank, das macht Lust auf mehr!
Ein einfacher Hinweis darauf, wo in der Bedienungsanleitung ich den Hinweis darauf finde, hätte auch genügt.
Ich grüße alle fehlerlosen Biker, wo auch immer sie sein mögen!
ploebie

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Hat denn keiner hier dafür Verständnis, dass man erst mal den neuen Bock fahren möchte und dann erst die Bedienungsanleitung des zweirädrigen Computers lesen möchte :confused: Also, wenn man dann das mit dem Fahren erledigt hat, wird man(n) dem Handbuch entnehmen können, dass man dieses Verhalten des Lichtes über das Setup beinflussen kann. Sprich, man kann die Automatik ein- oder ausschalten. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von "automatisiertem" Licht und schalte hier gerne selbst um :cool:.

Also einfach in das Setup des BC und die Automatik ausschalten (oder alles so lassen, wie es ist).

Gruss
Jan

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
@Ploebie: Nimm's mit Humor! Solche Fragen sind Steilvorlagen und da wirt man immer auch deftige Antworten erhalten.

Ich hau auch mal gerne einen raus, kann aber auch einstecken. Ist gut für den Unterhaltungswert.

Also Kopf hoch

Schmunzelnde Grüße aus OWL

Michael

M

marvin59

Gast
:rolleyes:

Jungs ich habe die Betriebsanleitung auch noch nicht gelesen.
Bin da etwas faul :o
Werde mich aber mal mit dem Thema Display beschäftigen. Da kann man ja einiges einstellen.

Grüssle:victory:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
wow, da bin ich platt! Da stelle ich eine Frage und bekomme als Antwort Zynismus, Beleidigungen. Super, vielen Dank, das macht Lust auf mehr!
Ein einfacher Hinweis darauf, wo in der Bedienungsanleitung ich den Hinweis darauf finde, hätte auch genügt.
Ich grüße alle fehlerlosen Biker, wo auch immer sie sein mögen!
ploebie
Mach dir nix draus, ist halt das Forum der Dichter und Denker und mitunter auch der Schulmeister und A….löcher…………….

M

moppedpitter

Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo Ploebi,
lass Dich nicht stressen, Du kann nix falschen machen: Draussen hell = Tagfahrlicht, Tunnel = Abblendlicht, Schalter auf Abblendlicht und draussen hell = Abblendlicht, Tunnel auch Abblendlicht. Du kannst garnicht ohne Licht in den dunklen Tunnel...

Ich kannte es von meinem Auto (BMW) auch so, dass Tagfahrlicht = keine Anzeige, Abblendlicht (bei Schalter auf "A") grüne Kontrollleuchte an. Insofern finde ich die Frage nicht dumm, RTFM hätte aber geholfen.

Immer schrottfreien Flug
Peter

monochrom

monochrom

Modell
K50
Ja, sagt mal, wasn des für eine Frage?

GS LC fahren wollen, aber keine Ahnung von deren Technik, das geht ja mal gar nicht!

Mords wichtig machen, weil man kann sich ja ein 19.000 Euro Motorrad leisten...

Und dann von nix nen Peil!

Lächerlich!

Aber bei se Wai:

Ähh, die LC hat ein Tagfahrlicht?

Wo kann man das sehen bzw anschalten?

Kann man das auch Nachts im Stehen leuchten lassen?

:angel:

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...der freundliche BMW-Händler wusste auch keine spontane Antwort...
Verständlich.
Der kann sich schließlich nicht um wirklich jedes hochkomplextechnische Detail seiner Möpps kümmern... :rolleyes:

Thema:

Display autom. Tagfahrlicht

Display autom. Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter)

Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter): Verkaufe mein voll Funktionsfähiges Carpuride W502 CarPlay/AndroidAuto Display Zustand sehr gut (kratzerfreies Display) Sämtliches Zubehör und OVP...
  • Display fällt plötzlich aus

Display fällt plötzlich aus: Hallo, heute auf dem Weg zum BMW Händler (2 Rückrufe) fällt plötzlich das Display aus. Motor aus gemacht und wieder an, Display war wieder da...
  • Carplay Display Erfahrungen? Nicht BMW

Carplay Display Erfahrungen? Nicht BMW: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Carplay Displays von Aliexpress oder was kann so ein Carpuride besser? Mein Bruder will an seine...
  • TFT Schutzfolie wechseln

TFT Schutzfolie wechseln: Auf meinem TFTs habe ich immer auch eine Schutzfolie. Vorteil 1: Keine Kratzer auf dem TFT, gut für den Wiederverkaufswert. Vorteil 2: Inzwischen...
  • Android Auto Display -> Abnehmbare Geräte (ähnlich Navi)?

Android Auto Display -> Abnehmbare Geräte (ähnlich Navi)?: Hallo zusammen, ich möchte statt meines Garmin XT ein Android Auto Display (ähnlich Carpuride) verwenden. Ich habe eine K25, also kein...
  • Android Auto Display -> Abnehmbare Geräte (ähnlich Navi)? - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter)

Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter): Verkaufe mein voll Funktionsfähiges Carpuride W502 CarPlay/AndroidAuto Display Zustand sehr gut (kratzerfreies Display) Sämtliches Zubehör und OVP...
  • Display fällt plötzlich aus

Display fällt plötzlich aus: Hallo, heute auf dem Weg zum BMW Händler (2 Rückrufe) fällt plötzlich das Display aus. Motor aus gemacht und wieder an, Display war wieder da...
  • Carplay Display Erfahrungen? Nicht BMW

Carplay Display Erfahrungen? Nicht BMW: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Carplay Displays von Aliexpress oder was kann so ein Carpuride besser? Mein Bruder will an seine...
  • TFT Schutzfolie wechseln

TFT Schutzfolie wechseln: Auf meinem TFTs habe ich immer auch eine Schutzfolie. Vorteil 1: Keine Kratzer auf dem TFT, gut für den Wiederverkaufswert. Vorteil 2: Inzwischen...
  • Android Auto Display -> Abnehmbare Geräte (ähnlich Navi)?

Android Auto Display -> Abnehmbare Geräte (ähnlich Navi)?: Hallo zusammen, ich möchte statt meines Garmin XT ein Android Auto Display (ähnlich Carpuride) verwenden. Ich habe eine K25, also kein...
  • Oben