Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Diskutiere Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gerade in den Nachrichten. Es gab wohl bei einigen Modellen ein Problem mit der Datensicherheit. Die Autos sammelten eine Unmenge an Daten, die...
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Gerade in den Nachrichten. Es gab wohl bei einigen Modellen ein Problem mit der Datensicherheit. Die Autos sammelten eine Unmenge an Daten, die dann von extern ausgelesen und ein exaktes Profil erstellt werden konnte. Entdeckt wurde es vom Chaos Computer Club.
VW und Software, zwei Welten begegnen sich 😂😂😂
Gruß HG

Mod edit: Thema ausgelagert (Datensicherheit)

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gerade in den Nachrichten. Es gab wohl bei einigen Modellen ein Problem mit der Datensicherheit. Die Autos sammelten eine Unmenge an Daten, die dann von extern ausgelesen und ein exaktes Profil erstellt werden konnte. Entdeckt wurde es vom Chaos Computer Club.
Gruß HG
Schiri, isch weiß wo Dein Auto wohnt. :smile:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Jeder von uns hat ein Handy und jeder ist darüber ortbar. Keiner von uns weiß, wo die Daten liegen und was mit ihnen passiert.
Will deshalb jemand von uns auf sein Handy verzichten?
Ich weiß nicht, was dieser Aufschrei soll und selbst, wenn jemand weiß, an welchen Orten ich mich das letzte Jahr aufgehalten habe, was will er damit anfangen?
Ist schon ein Haufen German Angst, was mit dem Datenschutz betrieben wird.

Gruß,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leider bekomme ich nur ca. 2x p. A. auf Facebook jeweils eine Freundschaftsanfrage von Natascha und Olivia. Irgendetwas mache ich falsch. Diese weggeklickt und wieder ist ein Jahr Ruhe. Über WhatsApp und Mails Null. Einige Mails landen allerdings direkt im Spam-Ordner. Diese interessieren und lese ich nicht. Selbst hier im Forum sehe ich keine Werbung und meine Apotheke hat sich nicht gemeldet dass ich neue Pillen abholen soll.

Einen ID nutzen wir auch - um den Bogen wieder zu bekommen. Weder die Polizei noch meine Kfz-Versicherung senden mir Vorschläge oder Post.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es reicht mir hier im Forum die bösen Nachrichten (teilweise) zu lesen und jeden Tag mitzubekommen wie schlecht diese Welt ist und alle Betrüger sind.

Den Film kenne ich.

VW.

FlowRider

FlowRider

Moderator 🥂 🎉 🕛 🍾 🥳
Modell
GS (poly)
Gruß HG
Das ist so wie die US-Soldaten, die mit der Fitness-Tracking App Strava in ihren streng geheimen Camps trainiert und anschließend automatisch ihre Strecken hochgeladen haben.

Bildschirmfoto 2024-12-28 um 08.44.21.png

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist so wie die US-Soldaten, die mit der Fitness-Tracking App Strava in ihren streng geheimen Camps trainiert und anschließend automatisch ihre Strecken hochgeladen haben.
Das ist natürlich ganz klar ein Managementfehler des Kommandos gepaart mit Hirnlosigkeit der Soldaten 🤣

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ihr meint echt, es wäre unkritisch, wenn jeder Geheimdienst dieser Welt auswerten kann, welcher VW zwischen einem Hochsicherheitsbereich (egal, welcher) und einem Einfamilienhaus einer bestimmten Adresse pendelt?

Als VW-fahrender Geheimnisträger würde ich nervös werden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf Teslas Daten hat aber nicht jeder, der will, Zugriff.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ford, F150, Baujahr 1992 "spricht" mit niemandem. Die Harley auch nicht. Somit ideale Fahrzeuge fuer Geheimnis Traeger. Wenn es nur das verraeterische Handy nicht gaebe.

Egal in welchem Bundestaat ich gerade unterwegs war, BMW wusste genau wo sich das Fahrzeug aufhielt. Entsprechend kamen im die Dislay die Hinweise und Aufforderungen zum naechst gelegenen BMW Haendler zur Ausfuherung der anstehenden Wartungsarbeiten zu fahren. Oftmals gefolgt von einem Anruf des lokalen Haendlers mit verfuegbaren Terminen. Bei Mercedes und Jeep ist es nicht viel anders. Wohl eher kein Problem das VW wirtschaftlich zu schaffen macht.

Bei genauer Betrachtung sind die publizierten Vereinbarungen nicht das Papier wert auf denen sie gedruckt wurden. Frei nach Christian Morgenstern: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"
Da wollte man die Bevoelkerung zur Weihnachtszeit und in Anbetracht der anstehenden Wahlen nicht weiter verunsichern.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf Teslas Daten hat aber nicht jeder, der will, Zugriff.
Art der erhobenen Daten
Welche Sensordaten an Tesla übermittelt und gespeichert werden und welche im Auto bleiben und
überschrieben werden, bleibt weitgehend unklar. Die Rechte, die sich die Firma von Elon Musk in den
AGB einräumen lässt, sind ohne erkennbare Grenzen

https://www.netzwerk-datenschutzexpertise.de/sites/default/files/gut_2020tesla.pdf

"Wenn ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum fährt und dabei ständig alle anderen aufzeichnet, ist das ein klarer Datenschutzverstoß. Das darf nicht sein." Mit diesen Worten zu den in Elektroautos des US-Herstellers Tesla eingebauten Kameras zitiert das ARD-Magazin "Kontraste" den Datenschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg, Stefan Brink. Solche Kameras dürften immer nur im Einzelfall bei einem konkreten Ereignis eingesetzt werden. Zudem sei für Autohersteller die Datennutzung "das zweite große Geschäftsmodell geworden".

Teslas Kameras: ARD rückt Datenschutzbedenken ins Licht

In dem TV Bericht gelang es einem Anwalt, die vom Tesla aufgezeichneten Daten (Kameras) zu erhalten.

Der Fahrer kann die Videodaten ansehen und gegebenenfalls an anderen Orten speichern und bearbeiten, aber nur von vier der acht Außenkameras in modernen Teslas. Was die in den Innenraum gerichtete Kamera und die übrigen vier Außenkameras aufzeichnen, könne allein Tesla beeinflussen, heißt es in dem "Kontraste"-Bericht. Die Aufzeichnungen könnten von Tesla per Fernzugriff abgerufen werden, die Halter hätten dabei keine Kontrolle über die Datenverarbeitung.

Ich würde den Tesla nach der DSGVO überprüfen und und die Zulassung vorrübergehend entziehen, bis es möglich ist, dass der Nutzer alle Datenströme nach extern auf Knopdruck abstellen kann.

Wer widerspricht, erhält keine Updates mehr
Mit der Praxis verstosse Tesla gegen das Schweizer Datenschutzgesetz, moniert der Bund. Der Einsatz von Dashcams – also von Kameras, die den Autoverkehr filmen, sei hierzulande verboten, respektive nur in Ausnahmefällen gestattet, wie bei der Aufklärung schwerer Verkehrsunfälle. Und heimliches Filmen anderer Verkehrsteilnehmer sei gar nicht erlaubt, heisst es unter Berufung auf einen Sprecher des eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB). Die Übermittlung der Bilder in die USA sei "aus Sicht der Schweizer Datenschützer heikel".

So verstösst Tesla gegen das Schweizer Datenschutzgesetz

Recht aktuell:
Schlussendlich profitiert die Polizei allerdings von der Videoüberwachung: Mit richterlichem Durchsuchungsbeschluss konnten Polizeibehörden sich nach schweren Unfällen bereits in Teslas Datenzentrale einloggen und auf die Videoaufnahmen der Autos zugreifen.

Marion Jungbluth, Leiterin Team Mobilität und Reisen des vzbv wies bereits auf eine grundsätzlichere Kritik hin: „Dass der Wächter-Modus trotz massiver Datenschutzmängel zugelassen wurde, weist auf Lücken bei den Zulassungsverfahren für automatisierte Fahrfunktionen hin.“
Vom Auto überwacht? Wächter-Modus von Tesla Autos in der Kritik · Leipziger Zeitung

Gilt für alle Hersteller.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011

mir geht es weniger um die notwendigen Datenflüsse beim Fahren.

Ich bin gegen eine Speicherung, die länger dauert, als sie für das autonome Fahren notwendig ist.
Zudem gegen eine externe Telemetrie ohne meine ausdrückliche Aktivierung.

ginfizz

ginfizz

Jeder von uns hat ein Handy und jeder ist darüber ortbar.
:nein: Ne ne ne, so ohne GPS geht da bei mir schon mal gar nichts!
Ohne WLAN oder Mobile Daten kann da auch nichts raus!
Mit Mapfactor+OSM-Karte navigiere ich offline.

Dazu mit Netguard, selbst wenn GPS + Mobile Daten eingeschaltet sind, dürfen nur gang ganz wenige nach draußen.
Gockel darf schon mal nichts bis gar nichts!
Dazu kann ich auf dem Handy mit Netguard ganz simpel einstellen. Wenn jemand nach draußen will von dem ich gar nicht dachte dass er was draußen zu suchen hat, dann wird der geblockt und wird mir das angezeigt!
Dann entscheide ich!

Für eine Bekannte jenseits der 70zig habe ich auf ihrem Handy vor 6 Jahren Blockada eingerichtet. Vor zwei Wochen, per Zufall sehe auf diesem Handy eine Meldung..... Blockade hat 160.000 Verbindungen blockiert.
Die hat alles volles Rohr auf!
Habe ihr das Handy augenblicklich zurückgeben und ihr gesagt damit will ich nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben