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xmds
Themenstarter
Hallo Zusammen
So, es gibt Neuigkeiten zum Thema. Seit heute Sonntag Morgen funktioniert der BKV wieder einwandfrei! Hatte am Morgen "wie gewohnt" mit dem GS911 die Tests gemacht um zu sehen wie sich das Problem bzw. der BKV verhält. Alle Testroutinen verliefen einwandfrei!
1. Sensorstabilitätstest (es wird eine Minute gemessen wie sich die 4 Drucksensoren verhalten, ob einer ansteigt oder absinkt)
2. Entlüftungstest vorne (Es muss für eine gewisse Zeit in einem bestimmten Druckfenster ein Mindest/ bzw. Maximaldruck aufgebaut werden können)
3. Entlüftungstest hinten (Es muss für eine gewisse Zeit in einem bestimmten Druckfenster ein Mindest/ bzw. Maximaldruck aufgebaut werden können)
4. Ausgangstest (Betätigen der Bremleuchte vom ABS Block aus)
5. Die Brems/ Rücklichtbirne habe ich auch mal temporär entfernt, worauf der ABS Block korrekt das Fehlen der Birne im Fehlerspeicher eintrug. Ich denke auch hier kann ich Entwarnung geben.
Hier noch ein Link zu den "spannenden" Videos aus den ersichtlich ist, wie die Test und deren Ergebnisse mit dem GS911 ablaufen.
(Test 1,2 und 4)
https://www.dropbox.com/sh/ch386s9cwoxc533/AAAXHSS7JV2FMhusOCPGd5r3a?dl=0
Vorgestern (Samstagabend) haben wir hier in Andalusien eine kleine Offroad Tour (35km) gemacht (damals noch mit defektem BKV) wo die ganze Maschine ziemlich "durchgeschüttelt" wurde. Mein Kumpel kennt da nichts und sagte das er auch so Schotter und Co fahre wenn der BKV nicht funktioniere).
Heute sind wir dann 300km gefahren ohne das auch nur einmal der BKV ausgefallen wäre.
Nach der Rückkehr den Fehlersoeicher ausgelesen- er war leer.
Heute auch sicher um die 15 Mal die Zündung ein- und ausgeschaltet, Initialisierung immer ohne Probleme durchgelaufen.
Zweimal auch mit (absichtlich) ausgeschaltetem ABS gefahren (wegen Offroad Strecke), alles ohne Problem.
Start/ Zündung ein mit je vorne oder hinten und auch beiden Bremsen bereits betätigt (also vor Zündung ein), auch das brachte den BKV nicht "aus der Ruhe = kein Fehler.
Der BKV läuft im Moment wieder ohne irgendein Problem.
Es fragt sich nur was die Ursache gwesen sein könnte. Wir fuhren ja vor dem Ausfall 700km.
Genau vor diesen 700km habe ich alle Kreise neu befüllt und entlüftet. (die Entlüftungstests waren damals alle positiv)
Ich kann mit eigentlich nur vorstellen, dass irgendwo im BKV doch noch Luft war (ein Blässchen das an der Wand klebte wie beim Mineralwasserglas) und sich dieses vielleicht gestern während der Offroad Tour doch noch gelöst hat.
Was würdet ihr machen? Weiterfahren und sich freuen das alles wieder i.O.ist?
Ich denke wenn ich zu BMW gehen haben die keine weiteren Möglichkeiten den Gesundheitszustand vom BKV zu beurteilen.
Oder können die noch mehr auslesen als ich mit dem GS911?
Habt ihr "Ideen" was sonst noch die Ursache gewesen sein könnte?
Ich werde heute Montag morgen "natürlich" nochmals alle Tests machen (die Maschine kühlt dann schön auf 16 Grad ab) und prüfen ob immer noch alles i.O. ist.
Wenn ja, denke ich könnte das Problem tatsächlich "gelöst" sein.
Ich muss anfügen das die Maschine vorher sicher 2-3 Jahre stand, die Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Jahren zum letzten Mal gewechselt wurde, darum könnte ich mir vorstellen das auch der jetzt doch jetzt sehr aktive Betrieb (1500km bis jetzt mit vielen ABS Regelbereich Auslösungen), Vibrationen, heiss/ kalt etc. auch gewisse Dinge (Ventile, Kolben etc.)"entkalkt" hat.
Was ist eure Meinung dazu?
Danke nochmal für eure Antworten/ Tips welche ich sehr schätzte!
Beste Grüsse aus Andalusien von Stefan
So, es gibt Neuigkeiten zum Thema. Seit heute Sonntag Morgen funktioniert der BKV wieder einwandfrei! Hatte am Morgen "wie gewohnt" mit dem GS911 die Tests gemacht um zu sehen wie sich das Problem bzw. der BKV verhält. Alle Testroutinen verliefen einwandfrei!
1. Sensorstabilitätstest (es wird eine Minute gemessen wie sich die 4 Drucksensoren verhalten, ob einer ansteigt oder absinkt)
2. Entlüftungstest vorne (Es muss für eine gewisse Zeit in einem bestimmten Druckfenster ein Mindest/ bzw. Maximaldruck aufgebaut werden können)
3. Entlüftungstest hinten (Es muss für eine gewisse Zeit in einem bestimmten Druckfenster ein Mindest/ bzw. Maximaldruck aufgebaut werden können)
4. Ausgangstest (Betätigen der Bremleuchte vom ABS Block aus)
5. Die Brems/ Rücklichtbirne habe ich auch mal temporär entfernt, worauf der ABS Block korrekt das Fehlen der Birne im Fehlerspeicher eintrug. Ich denke auch hier kann ich Entwarnung geben.
Hier noch ein Link zu den "spannenden" Videos aus den ersichtlich ist, wie die Test und deren Ergebnisse mit dem GS911 ablaufen.
(Test 1,2 und 4)
https://www.dropbox.com/sh/ch386s9cwoxc533/AAAXHSS7JV2FMhusOCPGd5r3a?dl=0
Vorgestern (Samstagabend) haben wir hier in Andalusien eine kleine Offroad Tour (35km) gemacht (damals noch mit defektem BKV) wo die ganze Maschine ziemlich "durchgeschüttelt" wurde. Mein Kumpel kennt da nichts und sagte das er auch so Schotter und Co fahre wenn der BKV nicht funktioniere).
Heute sind wir dann 300km gefahren ohne das auch nur einmal der BKV ausgefallen wäre.
Nach der Rückkehr den Fehlersoeicher ausgelesen- er war leer.
Heute auch sicher um die 15 Mal die Zündung ein- und ausgeschaltet, Initialisierung immer ohne Probleme durchgelaufen.
Zweimal auch mit (absichtlich) ausgeschaltetem ABS gefahren (wegen Offroad Strecke), alles ohne Problem.
Start/ Zündung ein mit je vorne oder hinten und auch beiden Bremsen bereits betätigt (also vor Zündung ein), auch das brachte den BKV nicht "aus der Ruhe = kein Fehler.
Der BKV läuft im Moment wieder ohne irgendein Problem.
Es fragt sich nur was die Ursache gwesen sein könnte. Wir fuhren ja vor dem Ausfall 700km.
Genau vor diesen 700km habe ich alle Kreise neu befüllt und entlüftet. (die Entlüftungstests waren damals alle positiv)
Ich kann mit eigentlich nur vorstellen, dass irgendwo im BKV doch noch Luft war (ein Blässchen das an der Wand klebte wie beim Mineralwasserglas) und sich dieses vielleicht gestern während der Offroad Tour doch noch gelöst hat.
Was würdet ihr machen? Weiterfahren und sich freuen das alles wieder i.O.ist?
Ich denke wenn ich zu BMW gehen haben die keine weiteren Möglichkeiten den Gesundheitszustand vom BKV zu beurteilen.
Oder können die noch mehr auslesen als ich mit dem GS911?
Habt ihr "Ideen" was sonst noch die Ursache gewesen sein könnte?
Ich werde heute Montag morgen "natürlich" nochmals alle Tests machen (die Maschine kühlt dann schön auf 16 Grad ab) und prüfen ob immer noch alles i.O. ist.
Wenn ja, denke ich könnte das Problem tatsächlich "gelöst" sein.
Ich muss anfügen das die Maschine vorher sicher 2-3 Jahre stand, die Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Jahren zum letzten Mal gewechselt wurde, darum könnte ich mir vorstellen das auch der jetzt doch jetzt sehr aktive Betrieb (1500km bis jetzt mit vielen ABS Regelbereich Auslösungen), Vibrationen, heiss/ kalt etc. auch gewisse Dinge (Ventile, Kolben etc.)"entkalkt" hat.
Was ist eure Meinung dazu?
Danke nochmal für eure Antworten/ Tips welche ich sehr schätzte!
Beste Grüsse aus Andalusien von Stefan
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