Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Diskutiere Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; dpa - Meldung: "Die Fahrzeugpapiere nicht mehr mitnehmen, sondern auf dem Smartphone zeigen: Im April beginnt ein Testlauf für den digitalen...
Beowulf

Beowulf

Themenstarter
Modell
R100GS Paris-Dakar
dpa - Meldung:

"Die Fahrzeugpapiere nicht mehr mitnehmen, sondern auf dem Smartphone zeigen: Im April beginnt ein Testlauf für den digitalen Fahrzeugschein. Interessierte Autofahrer können ab Anfang des Monats eine App testen, die gemeinsam vom Kraftfahrt-Bundesamt und der Bundesdruckerei entwickelt wurde."

Mal schauen...

Beowulf

Beowulf

Themenstarter
Modell
R100GS Paris-Dakar
Keine Ahnung, wird sich zeigen. Aber nicht jeder ist ständig durch Europa unterwegs.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Einer auf Kreditkartenformat würde mir schon genügen. Dann auch gerne mit Daten im Chip.
Digital im Handy birgt immer die Gefahr, dass man im entscheidenden Fall keinen Akku mehr hat..
Und, fällt mir grade dazu noch ein: warum dann nicht gleich mehrere Fahrzeuge auf einer Karte?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das ist doch mehr als überfällig, dass die Fahrzeugscheine endlich digitalisiert werden. Ewig dieses extra mitschleppen der Scheine, wenn man nur ein kleines Portemonnaie hat. Am/im Fahrzeug möchte ich die auch nicht lassen und so wäre eine Digitalisierung doch mal eine Erleichterung. Oder?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Wir haben zuerst weiß Gott andere Probleme zu lösen als digitale Kfz Scheine (ZLB) einzuführen. Bin mal gespannt, wie die Behörden den gesamten Zulassungsprozess vereinfachen wollen. Gibts dann auch die Plaketten fürs Kennzeichen digital zum Ausdrucken 😉 oder muss man immer noch zur Zulassungsstelle ….?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch heute waren einige Ordnungshüter mit dem digitalen Beleg zufrieden. "Nächstes Mal den Papierbelegt dabei haben!"
Bisher hat es ausgereicht z. B. den Fahrzeugschein oder eine ABE, auf dem Display anzeigen zu lassen. Deshalb muss das Handy nicht aus der Hand gegeben werden.

Datenschutz geht hier im Forum fast über alles.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Werde ich nicht nutzen. Aus dem einfachen Grund, dass ich der Polizei niemals mein entsperrtes Smartphone zur Kontrolle geben würde.
Na, Du hast doch nicht etwa Geheimnisse auf dem Handy? Oder etwa sogar illegale Apps???😱
Spaß beiseite, eigentlich bin ich da bei dir. Ich finde die Idee allerdings grundsätzlich nicht schlecht, solange das nicht bedeutet, dass ich dem kontrollierenden Beamten das Handy aushändigen muss. Ein QR Code, den er scannen kann, und gut!

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Solange die auch weiterhin den Papierschein akzeptieren können die das alternativ gerne machen für die Personen die Lust drauf haben. Ich möchte aber nicht gezwungen sein künftig immer mein Smartphone überall dabei zu haben und nein ich hab kein Dreck am stecken.

G

gstommy68

Solange die auch weiterhin den Papierschein akzeptieren können die das alternativ gerne machen für die Personen die Lust drauf haben. Ich möchte aber nicht gezwungen sein künftig immer mein Smartphone überall dabei zu haben und nein ich hab kein Dreck am stecken.
Wer nicht „gezwungen“ sein möchte sein Smartphone dabeizuhaben ist eben „gezwungen“ die Dokumente in Papierform dabeizuhaben, warum eigentlich so ein Drama? Und wie sieht es mit dem Führerschein aus?
Ich für meinen Teil schaue mir das mal an, bin aber eher so der konservative Typ, ich für meinen Teilkomme mit der bisherigen Lösung prima klar

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
was war jetzt eigentlich daran wieder nicht zu verstehen?

"Solange die auch weiterhin den Papierschein akzeptieren können die das alternativ gerne machen für die Personen die Lust drauf haben"

Natürlich hat man dann weiterhin das Teil in Papier dabei. Übrigens habe ich in "D" immer den Fahrzeugschein nur in Kopie dabei, gab damit noch nie Problem wurde aber bisher auch nur zweimal kontrolliert in den ganzen Jahrzehnten ;)

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich hätte mir gerne das Geld für den Zulassungsdienst gespart. Aber weil ich von der alten Maschine das Kennzeichen übernehmen wollte, ging das nicht.

Der freundliche Herr von der Zulassungsstelle sagte "Ganz ehrlich: Machen sie es so wie bisher, sonst sind Sie evtl. das Kennzeichen los. Unser System vergibt Ihr altes Kennzeichen bei Abmeldung sofort in den Pool und Motorradnummern (2 Buchstaben 1 Zahl) können online nicht reserviert werden. Dazu müssen Sie herkommen".

N

netzwerg

Bin mal gespannt, wie die Behörden den gesamten Zulassungsprozess vereinfachen wollen. Gibts dann auch die Plaketten fürs Kennzeichen digital zum Ausdrucken 😉 oder muss man immer noch zur Zulassungsstelle ….?
Mittlerweile kann man online zulassen. Plakette und TÜV Plakette kommt dann per Post. Man muss so einen Zettel ausdrucken und sichtbar anbringen, dann darf man erstmal ohne Plaketten fahren.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Ich hätte mir gerne das Geld für den Zulassungsdienst gespart. Aber weil ich von der alten Maschine das Kennzeichen übernehmen wollte, ging das nicht.

Der freundliche Herr von der Zulassungsstelle sagte "Ganz ehrlich: Machen sie es so wie bisher, sonst sind Sie evtl. das Kennzeichen los. Unser System vergibt Ihr altes Kennzeichen bei Abmeldung sofort in den Pool und Motorradnummern (2 Buchstaben 1 Zahl) können online nicht reserviert werden. Dazu müssen Sie herkommen".
Mit der Internetzulassung mache ich das seit rund 5 Jahren, sowohl Neuzulassung als auch An- und Abmeldung im Winter. Einmal benötigte ich, auf Grund eines Fehlers der Zulassungsstelle ein neues Kennzeichen. Ansonsten klappt das bis jetzt hervorragend und völlig problemlos mit der Zulassungsstelle. Kein Vergleich zu früher in Sinsheim oder gar zu ganz früher in Westberlin Jüterborger Straße.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Mittlerweile kann man online zulassen. Plakette und TÜV Plakette kommt dann per Post. Man muss so einen Zettel ausdrucken und sichtbar anbringen, dann darf man erstmal ohne Plaketten fahren.
Was ist daran die neue Errungenschaft?
Keine.
Es werden Abläufe zum „Kunden“ verlagert, sonst nichts. Schein wird gedruckt, Plaketten werden gedruckt, Kennzeichen meistens auch neu gedruckt ….alles das gleiche nur dass ich es alles selber aufkleben darf und man sich eventuell einen Besuch in der Zulassungsstelle spart. Dafür wartet man eine Woche auf die Post, weil die sich an keine Laufzeiten mehr halten muss. Tolle Digitalisierung…..

Thema:

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Werkstatthandbuch Digital - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Oben