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Dietmar
Dies ist so nicht richtig.vision1001 schrieb:...
denn der Nebeneffekt vom CAN-Bus ist,
...und die Sicherungen entfallen ..
Intelligente Halbleiterschalter mit interner "Sicherung" (Abschaltung bei Überstrom) haben nichts mit der CAN-Entwicklung zu tun.
Diese Halbleiterschalter (hat denn keiner eine defekte ZKE, die man mal analysieren kann ?) sind für den Großteil der sog. genannten "CAN" Effekte verantwortlich.
Zusätzlich ist die ZKE ein KL 30 Steuergerät, dass also permanent versorgt wird. Auch die Microelectronic verbraucht Strom, so dass unsere Batterie noch schneller leer wäre. Deshalb legt sich die ZKE nach Erledigung aller Aufgaben "schlafen". Dabei wird z.B. auch die Steckdose abgeschaltet.
Ein aktiver Ladevorgang wird (z.B. über die Spannungsdifferenz Ausgang-Eingang) erkannt und die ZKE bleibt aktiv.
Geht ein Ladegerät in die sog. Erhaltungsladung kann dieses die ZKE nicht erkennen und legt sich nieder .
Das BMW Ladegerät (und andere ?) und die ZKE sind aufeinander abgestimmt (auch wenn es dafür einige Bugfixes gab), so dass die ZKE "wach" bleibt. Die Methodik ist mir nicht bekannt.
Bei der Nutzung der Steckdose, die im übrigen nur 2 Leitungen hat, ist aufgrund o.g. Halbleiterschalter der entnehmbare Strom auf ca. 5 A, sprich ca. 60 W bei Motor aus, begrenzt.
Also Kaffeemaschine ist wohl nicht.
Die Navi-Steckdose hat 3 Leitungen. Die dritte Leitung ist IMHO ein Wegstreckensignal.
Gruß
Dietmar