Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Diskutiere Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
99
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Hallo liebe GS-Gemeinde,

ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen Süden. Dafür steht die Planung.

Kopfzerbrechen macht mir nur die Rückfahrt. Derzeit ist der Plan, nicht ganz bis zum Mittelmeer zu touren, sondern über die Georges de Dalus Richtung Verdonschlucht zu fahren und dann über die Route Napoleon (RN) zurück. Doch wie "spannend" ist die RN eigentlich? :confused:

Meine andere Idee wäre, von der Verdonschlucht zurück auf die RdGA und diese dann Richtung Norden zu fahren.

Eine weitere Alternative wäre, die Verdonschlucht fallen zu lassen und über die Schweiz zurück zu fahren.

Was denkt ihr darüber? Der Rückweg sollte ja nicht weniger spannend sein als die RdGA. :rolleyes:

Vielen Dank!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.729
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

die von Dir angesprochene RN und Verdon-Schlucht kenne ich leider noch nicht. Ist sicher auch machbar, da wird aber auch noch einiges zu kommen.

Du könntest aber auch in einem Korridor von sagen wir mal 20-30 Km rechts und links der RDGA wieder zurück fahren. So hab ich das damals gemacht und das war auch sehr schön zu fahren.
Ebenso tolle Straßen und keineswegs langweilig.

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Die dicke violette Linie ist der Teil der Original-Route, die anderen die - nicht weniger schönen - Alternativen.

1728835983224.png
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
597
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich bin dieses Jahr mit meiner Frau die RdGA Richtung Süden gefahren und ähnlich wie von dir geplant über die Gorges du Verdon und dann wieder zurück. Die Route Napoleon sind wir teilweise gefahren, aber es gibt dort schönere Strecken. Meist sind wir eher einsamere Strassen mit wenig Verkehr gefahren. Uns hat es sehr gut gefallen.
Unsere Route sah etwa so aus - auf Wunsch kann ich dir mehr Details schicken.

1728836718459.png
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
92
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Von „Die“ im Süden vom Vercors durchs vercors links an Grenoble vorbei in die Savoyen und dann grob Richtung Annecy auf kleinen Straßen ist ne tolle Gegend dort und relativ einsam… Dann weiter durchs Jura an der Schweizer Grenze entlang - Vogesen - Nordvogesen und wieder nach DE…
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.270
das ist da unten fast egal, wie hin - oder wie zurück!
Die Landschaft ist so genial, fast egal wo man fährt; zudem: Die gleiche Strecke anders herum gefahren wird, .. andere Eindrücke, andere Ansichten, ...

Andreas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.380
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
ich fahre seit Jahren auch wieder auf der Route zurück -- es ist nochmals was ganz anderes!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.270
wenn wir schon dabei sind: Wir haben das vor Corona mitm Zelt gemacht; die Knochen werden älter:

Hat man eine Chance, Ende August / Anfang September jede Nacht wechselnd eine ordentlihe, preiswerte Unterkunft auch von unterwegs zu bekommen Z.B. Booking com etc.?

Andreas
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.009
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wir haben das vor Corona mitm Zelt gemacht; die Knochen werden älter:
Hat man eine Chance, Ende August / Anfang September jede Nacht wechselnd eine ordentlihe, preiswerte Unterkunft auch von unterwegs zu bekommen Z.B. Booking com etc.?
Wer und wieviel ist "Wir"? Alleine oder zu Zweit findest Du immer iwas, mit 6 Mann dann eher schwierig.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.009
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Kopfzerbrechen macht mir nur die Rückfahrt. Derzeit ist der Plan, nicht ganz bis zum Mittelmeer zu touren, sondern über die Georges de Dalus Richtung Verdonschlucht zu fahren und dann über die Route Napoleon (RN) zurück.
Für mich schon 3x falscher Ansatz:
Die Rückfahrt beginnt planerisch schon bei der Abfahrt.
Vor dem Mittelmehr nach Westen schwenken kann man ... aber bitte nicht vor Höhe Sospel !!!
Nach Verdun auf die RN und zurück? ... RN ist bis auf wenige Ausnahmen langweilig.
Dann eher über Valensole/Lavendel zum Mt. Ventoux ... dann über's Vercors ins französische Jura.

Tip ... Lege die Summe Deiner Fahrtage und Deine möglichen Tageskilometer fest ... dann wird es auch klar wie die gesamte Route aufgeht. Dann kannst Du auch die ganzen Vorschläge und Ideen verarbeiten die hier zweifelsohne noch kommen.
 
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Dabei seit
21.08.2024
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Ich habe 2018 die RDGA gefahren, dann nach Nizza und Cannes und zurück die Route Napoleon (incl. Gorges du Verdon).
War echt toll.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.009
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
wir: 2 .. 4 Mann; 1 .. 3 Mobbedn; Richtung 60 & älter ..
Grundsätzlich wird es nach den Ferien der Franzosen am letzten August-WE überall luftiger und auch günstiger. Wir haben in 25 Jahren Frankreich immer was gefunden, mal besser, mal schlechter.
Ab 3 Zimmer halt eher schwieriger, aber fragen kostet ja nix ... alle Zimmer vergeben die nicht über Bc.
 
Thema:

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride gpx Routen

    Connected Ride gpx Routen: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde es in einem der unzähligen Beiträge zur Connected Ride App schon beantwortet, aber ich such mich schon zu...
  • Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen

    Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen: Hallo, wenn ich im connected ride eine Route importiere und er dann die Route berechnet, rechnet er immer vom aktuellen Standort aus, was ich aber...
  • Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?

    Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?: Hallo, ist es irgendwie möglich zusammengeführte Touren in der BMW App wieder auseinander zu bekommen? Ich habe leider mit meinen Dicken Finger...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • Connected Ride gpx Routen

    Connected Ride gpx Routen: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde es in einem der unzähligen Beiträge zur Connected Ride App schon beantwortet, aber ich such mich schon zu...
  • Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen

    Connected ride Route nicht vom Standpunkt berechnen: Hallo, wenn ich im connected ride eine Route importiere und er dann die Route berechnet, rechnet er immer vom aktuellen Standort aus, was ich aber...
  • Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?

    Connected App Zusammengeführte Routen wieder separieren?: Hallo, ist es irgendwie möglich zusammengeführte Touren in der BMW App wieder auseinander zu bekommen? Ich habe leider mit meinen Dicken Finger...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

    BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben