
MarTwin
Themenstarter
Update
Habe heut mal wieder eine Messorgie veranstaltet.
Nachdem der Startvorgang zwischen 124 und 130 Ampere verschlungen hat, habe ich mal den Starter zerlegt, ordentlich gereinigt, Lager leicht geschmiert und die Kollektoren sowie Kohlen poliert. Nun verbraucht der Startvorgang zwischen 104 und 115 Ampere. Akzeptabel
Batterie mittels starkem "Eumig"-Ladegerät voll geladen. Siehe da, sie kann es ja doch. Vier Startvorgänge zu je rund fünf Sekunden. Dann merkte man, dass sie müde wird. Also doch nicht kaputt und somit Akzeptabel.
Ruhestromaufnahme: zwischen 8 und 10 mA. Mittels Multimeter über die Dauer von mehreren Stunden aufgezeichnet, keine Peaks. Mittlerer Verbrauch 9 mA. Akzeptabel
Also doch die LiMa? Bordspannung während der Fahrt immer zwischen 13,4 und 13,8 Volt. Alle Verbraucher an, Spannung sinkt leicht, im Leerlauf sogar auf 12,6 Volt. Ab rd. 1900rpm alles wieder okay. Regler arbeitet, LiMa auch.
Aber ladet sie genug?
Zangenamperemeter drauf, Batterie mittels den fünf o.a. Startvorgangen
müde gemacht und dann Motor laufen gelassen.
Ab rd. 2300rpm liegen 24 Ampere Ladestrom an. Dieser geht dann bald auf 15 Ampere und weiter zurück. Akzeptabel
Werde jetzt noch den Spannungsabfall der Batterie im Laufe der Zeit beobachten (Innenwiderstand?).
Da ich leider keine Möglichkeit habe die Batterie zu vermessen, werd ich sie mal zu einem Professionisten bringen.
Wenn die Q wieder liegen bleibt, geb ich entweder den Gnadenschuss oder ich stell sie eine Woche auf Gnadenbrot zum
. Was das allerdings kosten wird, da wird mir jetzt schon 
Habe heut mal wieder eine Messorgie veranstaltet.
Nachdem der Startvorgang zwischen 124 und 130 Ampere verschlungen hat, habe ich mal den Starter zerlegt, ordentlich gereinigt, Lager leicht geschmiert und die Kollektoren sowie Kohlen poliert. Nun verbraucht der Startvorgang zwischen 104 und 115 Ampere. Akzeptabel
Batterie mittels starkem "Eumig"-Ladegerät voll geladen. Siehe da, sie kann es ja doch. Vier Startvorgänge zu je rund fünf Sekunden. Dann merkte man, dass sie müde wird. Also doch nicht kaputt und somit Akzeptabel.
Ruhestromaufnahme: zwischen 8 und 10 mA. Mittels Multimeter über die Dauer von mehreren Stunden aufgezeichnet, keine Peaks. Mittlerer Verbrauch 9 mA. Akzeptabel
Also doch die LiMa? Bordspannung während der Fahrt immer zwischen 13,4 und 13,8 Volt. Alle Verbraucher an, Spannung sinkt leicht, im Leerlauf sogar auf 12,6 Volt. Ab rd. 1900rpm alles wieder okay. Regler arbeitet, LiMa auch.
Aber ladet sie genug?
Zangenamperemeter drauf, Batterie mittels den fünf o.a. Startvorgangen
müde gemacht und dann Motor laufen gelassen.
Ab rd. 2300rpm liegen 24 Ampere Ladestrom an. Dieser geht dann bald auf 15 Ampere und weiter zurück. Akzeptabel
Werde jetzt noch den Spannungsabfall der Batterie im Laufe der Zeit beobachten (Innenwiderstand?).
Da ich leider keine Möglichkeit habe die Batterie zu vermessen, werd ich sie mal zu einem Professionisten bringen.
Wenn die Q wieder liegen bleibt, geb ich entweder den Gnadenschuss oder ich stell sie eine Woche auf Gnadenbrot zum
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