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Gast6538
Gast
Salz ist extrem aggressiv und da Motorräder nicht notwendigerweise für den Wintereinsatz konzipiert sind (im Gegensatz zu Autos) ist der Korrosionsschutz hinsichtlich Salzbelastung bei Zweirädern auch deutlich geringer ausgeführt, als bei Autos.
Dass die Maschinen nicht unbedingt für den Winter gebaut sind ist klar. Da stimme ich Dir auch voll zu. Glaube der Unterbodenschutz am Rahmen würde etwas komisch aussehen... Ich denke aber dass die meisten, die ein Rostproblem bemängeln, ohnehin nicht oder noch nicht im Winter auf Salz unterwegs waren... Meine zumindest ist über den Sommer gerostet, und hat bis zu dem Zeitpunkt noch nie Salz gesehen!
Aber mein (bzw. alle) PKW haben ja auch nicht auf allen Teilen sichtbaren Unterbodenschutz... Zumindest ist meine Karrosserie in Silber lackiert . Das "unter" dem Lack ist wichtig. Und selbst wenn davon ausgegangen wird, dass ein Motorrad nur im Sommer gefahren wird, ist es für mich nicht okay, dass weniger Korrossionsschutz unter dem Lack aufgebracht wird. Somit dürfte ich denn die Maschine auch nicht im freien stehen lassen dürfen, müsste man also gleichzeitig eine beheizte Garage voraussetzen. Das kann´s ja nicht sein...
Von daher sollte ich doch zumindest erwarten können, dass ein Motorradrahmen und dessen Anbauteile genauso vor Korrossion geschützt werden, wie das an Kraftfahrzeugen so üblich ist oder zumindest sein sollte. Zumal dies bei den paar Metalllteilen nicht die Welt kostet...
Sprich:
- Entrostetes, sauberes Blech, Stahl, whatever (Mercedes hatte in den 70ern angerostetes Material aus Polen weiterverarbeitet - wer mal einen /8 gefahren hat, weiss was ich meine...
- Unglaublich gut und bestimmt nicht zu teuer (im Vergleich zu dem VK der Maschine eigentlich ein Witz) wäre eine Pulverbeschichtung oder Galvanisierung der Materialien
- Entsprechende, weitere Schutzuntergründe (auch hier gibt es sehr gute Rostschutzgrundierungen, die unter einem Lack nicht auffallen)
- Lack mit Klarlack
Obige Punkte beachtet und man hätte an den paar Metallteilen - der Rest ist eh aus Kunstoff, Guss (Gepäckträger), usw. - die eine Maschine heute noch bietet, lebenslang Ruhe vor Rost.
Die saubere Verarbeitung ist dabei natürlich auch wichtig, ansonsten dürfte eine verchromte/polierte Auspuffanlage auch nicht nach ein paar Monaten mit Rost aufblühen...
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