Hallo zusammen,
- ist es euch auch schon passiert?
- wie oft?
- war mal was richtig kaputt?
- gibt es Tipps zur Vermeidung von Umkippern?
ICY
.... dass viele Leute eigentlich zu klein sind für eine Boxer-GS aber statt nem größenmäßig passenderen Einzylinder lieber ein "großes" Motorrad fahren wollen. Dann fällt sie halt des Öfteren mal.

......
Ich hab zwar jetzt die 12er, aber vorher hatte ich 6 Jahre die 1150er. Und sie ist mir 2 mal umgekippt, jedes Mal Unachtsamkeit.
Und ich steh dazu, dass ich auch mal ein großes Motorrad haben wollte, eine BMW, so wie die Männer auch!!

Hatte vorher Honda CB 500 und Susi 650 SVS, sicher passender bei 1,65m.
Man muss sich dann nur gewisse Techniken angewöhnen und vorausschauender fahren, bzw. einparken oder anhalten. Letzens habe ich neben 5 Männern geparkt. Alle parkten vorwärts ein, ich rückwärts, weil's leicht abschüssig war. An Ampelkreuzungen fahre ich in der Spurrille, wenn ich anhalten muss, dann steht sie tiefer,oder ich rolle so langsam ran, dass es wieder grün wird. Wenn ich an Einmündungen langsam ranrolle, schalte ich fast immer bewusst in den 1. um sie nicht evtl. im 2. abzubocken.
Rangieren tue ich nie "draufsitzend paddelnd" geht sowieso meist nicht. Sondern stehe daneben und "lege" mir das Mopped dabei leicht aufs rechte Bein. Beim Schieben, soweit möglich, den Lenker immer
links eingeschlagen, denn sie kippt immer in die Richtung, in die der Lenker zeigt, das gleiche beim schwungvollen abbocken. Am Berg anfahrend habe ich den linken Fuß satt am Boden und den rechten auf der Fußbremse, so hab ich schonmal sicheren Stand, okay, musst dann dauernd die Kupplung halten, wenn's nicht gleich losgeht, weil ja schon der Gang drin ist, aber das ist ja nun auch nicht so schlimm. Wenn abzusehen ist, dass es noch länger dauert, schalte ich ab, dann steht sie auch.
Man muss sich also seine ureigenen Techniken angewöhnen, auch wenn mich große Fahrer manchmal fragend anschauen. Wichtig ist, es sieht elegant aus und die Fuhre kippt nicht.
Gelernt habe ich das bei dem netten Herrn aus dem Allgäu auf deinem Foto Andreas, wie heißt er doch gleich?? Winfried??
Was noch super wichtig und angenehm ist, ist nicht das Abpolstern der Höhe, sondern der Breite!! An den Seiten braucht kein Mensch ein Polster und es sind mind. auf jeder Seite1-2 cm, die öfter ausschlagbend sind

