Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @Bongo_GS täusch Dich da mal nicht, der Endschalldämpfer hat immer noch eine Funktion für die Schalldämmung. Das kannst Du ganz einfach...
GSBandit69

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Helft mir doch mal auf die Sprünge, der einteilige Standard Endtopf hat doch auf Grund der durchgehenden Bohrung doch keine oder kaum noch die Funktion einer Geräuschdämmung! Der ganze Topf wiegt gerade mal 2,25kg (inklusive Halter und Schelle)! Der 1250er war geschätzt 3x so schwer! Keine Umlenkung oder Silencer mehr drin! Warum einen Zubehör Endtopf dran schrauben für viel Geld, der Klang kann doch garnicht so viel anders sein!? Außer man will es aus optischen Gründen!
Hallo @Bongo_GS täusch Dich da mal nicht, der Endschalldämpfer hat immer noch eine Funktion für die Schalldämmung. Das kannst Du ganz einfach checken, in dem Du ihn abbaust und Dein Mopped anschmeißt. Ohne ESD wäre die Maschine immer noch ziemlich laut. Dass das Rohr durchgeht und kein sichtbarer dB-killer mehr eingebaut ist, heißt nicht, dass der Schall unverändert durch das Rohr geht.
Das Dämmmaterial im Dämpfer nimmt immer noch dämpfend Energie auf.
Und je nachdem, wie der Dämpfer abgestimmt ist,kann er auch unterschiedlich klingen: heller oder dunkler.
Besonders dann, wenn der Dämpfer schon ein wenig gefahren wurde und ein Teil des Dämmaterials abgeflammt wurde. Selbst bei den Seriendämpfern kann man das feststellen, wenn auch nicht so stark.
Deshalb klingt der zweiflutige Akra auch eine Spur bassiger als der Seriendämpfer.
Aber Du hast Recht. Noch bei der Euro 4 waren die Unterschiede immens.
Jetzt sind sie wirklich nur gering und nur im direkten Vergleich hörbar.
Und selbst das Gewicht ist jetzt kein schlagendes Argument mehr.
Bleibt als das Design, wie Du richtig sagst.
 
tipotino

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Hallo @qtreiber also was die Optik anbetrifft, bin ich da einer anderen Meinung als Du. Der oben gezeigte SC-Project wäre nun auch nicht so mein Ding.
Aber z.B. den Adventure Dämpfer von SC-Poject finde ich sehr gelungen und er passt gut zum Bike.
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Der Originaldämpfer sieht da gegen mit seinen Blechpressteilen irgendwei ein wenig billig aus. auch wenn ich anerkennen muss, dass er kleiner geworden ist und deshalb optisch weniger ins Gewicht fällt.
Aber mit dem Zweiflutigen Akra kann er auf keinen Fall mithalten. Da fehlt es einfach an Eleganz und edler Oberfläche.
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Form und Größe sind wirklich ok beim Seriendämpfer.
Mich störte vor allem die optische Anmutung. Hätten sie ihm das Finish der 1250er Chromanlage verpasst, hätte es auch besser zum Rest der Anlage gepasst. So musste er bei mir dem Nachrüst-Arkra weichen und den finde ich jeden Tag besser.
 
tipotino

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Gefällt mir sehr gut.

Jetzt sollte man noch eine Bezugsquelle für die vordere Abdeckung in Carbon finden, oder hast Du da schon etwas?

Gruss Volker
Das wäre dann der i Punkt, früher mit dabei, nun muss man suchen.
 
Bongo_GS

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Hallo @Bongo_GS täusch Dich da mal nicht, der Endschalldämpfer hat immer noch eine Funktion für die Schalldämmung. Das kannst Du ganz einfach checken, in dem Du ihn abbaust und Dein Mopped anschmeißt. Ohne ESD wäre die Maschine immer noch ziemlich laut. Dass das Rohr durchgeht und kein sichtbarer dB-killer mehr eingebaut ist, heißt nicht, dass der Schall unverändert durch das Rohr geht.
Das Dämmmaterial im Dämpfer nimmt immer noch dämpfend Energie auf.
Und je nachdem, wie der Dämpfer abgestimmt ist,kann er auch unterschiedlich klingen: heller oder dunkler.
Besonders dann, wenn der Dämpfer schon ein wenig gefahren wurde und ein Teil des Dämmaterials abgeflammt wurde. Selbst bei den Seriendämpfern kann man das feststellen, wenn auch nicht so stark.
Deshalb klingt der zweiflutige Akra auch eine Spur bassiger als der Seriendämpfer.
Aber Du hast Recht. Noch bei der Euro 4 waren die Unterschiede immens.
Jetzt sind sie wirklich nur gering und nur im direkten Vergleich hörbar.
Und selbst das Gewicht ist jetzt kein schlagendes Argument mehr.
Bleibt als das Design, wie Du richtig sagst.
Ich hab jetzt den Seriendämpfer schwarz machen lassen, gefällt mir so! Vielleicht gibts ja die Endkappe irgendwann in Carbon Optik, das wärs aber dann!
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Arik

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Ich hab jetzt den Seriendämpfer schwarz machen lassen, gefällt mir so! Vielleicht gibts ja die Endkappe irgendwann in Carbon Optik, das wärs aber dann!
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Sehr stimmig deine 13er. Gefällt mir ausserordentlich. Die SW- Motech (Rest) Teile fallen garnicht auf. Alles richtig gemacht.
 
qtreiber

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@GSBandit69 , wenn BMW nicht total umgerüstet hat, was ich ausschließe, gibt es keine „Dämmwolle“ im Serienendschalldämpfer die verbrennen könnte.
Das sieht bei nahezu allen anderen aus dem Zubehör anders. Nach einigen Jahren/Kilometern muss dort neu gestopft werden. Nicht nur wegen der zunehmenden Lautstärke.
 
Shark

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Form und Größe sind wirklich ok beim Seriendämpfer.
Mich störte vor allem die optische Anmutung. Hätten sie ihm das Finish der 1250er Chromanlage verpasst, hätte es auch besser zum Rest der Anlage gepasst. So musste er bei mir dem Nachrüst-Arkra weichen und den finde ich jeden Tag besser.
Also mir gefällt der Pott von der 1300er in allen Belangen besser als der Pott von der 1250er.
Wenn ich das Finish vergleiche ( ich habe noch einen neuen 1250 er) kann ich Deiner Argumentation nicht folgen.
Der ist einfach nur Billig der 1250 Pott.
Kannst meinen Kaufen für 90€ mehr ist der nicht wert.
 
tipotino

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Also mir gefällt der Pott von der 1300er in allen Belangen besser als der Pott von der 1250er.
Wenn ich das Finish vergleiche ( ich habe noch einen neuen 1250 er) kann ich Deiner Argumentation nicht folgen.
Der ist einfach nur Billig der 1250 Pott.
Kannst meinen Kaufen für 90€ mehr ist der nicht wert.
Ist nicht schlimm und Danke für das Angebot, aber der Topf der 12er, wie auch nun der der13er liegt bei mir stets im Karton und wurde durch Titan aus Slowenien ersetzt.
 
John_Stiles

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Danke euch. Nix was eilt. Schaue weiter und möchte den Thread nicht weiter kapern.
 
GSBandit69

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@GSBandit69 , wenn BMW nicht total umgerüstet hat, was ich ausschließe, gibt es keine „Dämmwolle“ im Serienendschalldämpfer die verbrennen könnte.
Das sieht bei nahezu allen anderen aus dem Zubehör anders. Nach einigen Jahren/Kilometern muss dort neu gestopft werden. Nicht nur wegen der zunehmenden Lautstärke.
hallo @qtreiber also ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn es sich bei dem kleinen Dämpfer von BMW um einen Reflexionsdämpfer und keinen Absorptionsdämpfer handelt. Den Unterschied kennst Du ja wahrscheinlich und deshalb brauche ich ihn nicht zu erklären. Reflexionsdämpfer brauchen einfach ein gewisses Volumen, um wirklich zu funktionieren und man kann sie daran erkenennen, dass sie meistens zwei Auslässe haben, da der Schall durch ein Labyrint von Kammern und Rohren durch muss.
Der Dämpfer der R1250 GS könnte so ein Reflexionsdämpfer gewesen sein.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man den neuen Däpfer aufmacht, man doch wieder Steinwolle in der Hand hat.
By the way: doch, man muss wegen der Lautstärke nachstopfen. Andere negative Effekte gibt es nach meiner Erkenntnis nicht, das ich ganz früher mal einen Dämpfer ganz ohne Wolle ausprobiert habe.
 
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Ich hab jetzt den Seriendämpfer schwarz machen lassen, gefällt mir so! Vielleicht gibts ja die Endkappe irgendwann in Carbon Optik, das wärs aber dann!
Schaut absolut TOP aus @Bongo_GS , Deine Triple Black! Super! :bounce:
Und der Orininaltopf sieht in Schwarz tatsächlich um einiges attraktiver aus.
Sehr gute und vermutlich viel günstigere Idee, als ein Nachrüstteil.
Mich stört vor allen der große Spalt von der Kappe zum Dämpfer und BMW hätte die Kappe ruhig in Carbon anbieten dürfen.
Aber man WILL ja von Seiten BMW, dass möglichst viele Leute den teuren Akra kaufen, weil da gehörig die Kasse klingelt.
 
qtreiber

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Dämmwolle verbrennt nicht nur, sie kann sich auch zusetzen. Damit würgst du den Motor, übertrieben ausgedrückt, ab. Umgekehrt fehlt bei verbrannter Wolle und offenem Rohr der Gegendruck. Beides hat, sofern keine zusätzlichen Anpassungen erfolgen, fast immer einen Leistungsverlust zur Folge. Ob der Fahrer diesen bemerkt ist eine andere Sache. Speziell lauter deuten gerne einige als kräftiger und schneller.

Bei Gelegenheit lauere ich in den originalen Endschalldämpfer und würde mich wundern, weil BMW, dort Dämmwolle zu entdecken.

Uralt:
Fast alle Zubehörtöpfe sind Absorber. Diese Anlagen erzeugen recht wenig Gegendruck. Die Serientöpfe sind bei BMW Reflektorschalldämpfer. Diese haben deutlich mehr Gegendruck. Wenn der Gegendruck sinkt, wird auch das Gemisch magerer. Also Vorsicht beim fahren, vor allem ohne Eater, dass könnte ins Auge gehen...
 
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Dämmwolle verbrennt nicht nur, sie kann sich auch zusetzen. Damit würgst du den Motor, übertrieben ausgedrückt, ab. Umgekehrt fehlt bei verbrannter Wolle und offenem Rohr der Gegendruck. Beides hat, sofern keine zusätzlichen Anpassungen erfolgen, fast immer einen Leistungsverlust zur Folge. Ob der Fahrer diesen bemerkt ist eine andere Sache. Speziell lauter deuten gerne einige als kräftiger und schneller.
Bei Gelegenheit lauere ich in den originalen Endschalldämpfer und würde mich wundern, weil BMW, dort Dämmwolle zu entdecken.
Uralt:
Fast alle Zubehörtöpfe sind Absorber. Diese Anlagen erzeugen recht wenig Gegendruck. Die Serientöpfe sind bei BMW Reflektorschalldämpfer. Diese haben deutlich mehr Gegendruck. Wenn der Gegendruck sinkt, wird auch das Gemisch magerer. Also Vorsicht beim fahren, vor allem ohne Eater, dass könnte ins Auge gehen...
Hmmm, das entspricht nicht so ganz dem, was ich bei SR-Racing über Auspuffanlagen gelernt habe.
Hier ist das, was ich von Sepp Bruchschlögel weiß:
Wenn sich die Dämmwolle zusetzt, was normal nur bei einer zu fetten Gemischeinstellung und damit mehr Partikeln der Fall wäre, dann würde sich nur das Dämmverhalten des Dämpfers ändern. Bei einem durchgehenden Rohr erzeugt der Dämpfer so gut wie keinen Gegendruck, solange die Dämmwolle vorhanden ist. Am Laufverhalten änder sich deshalb nichts.
Auch das Thema Leistungsverlust kann man nicht so pauschal beantworten. Der von einem Dämpfer erzeugte "Gegendruck" kann - ich betone kann - im unteren und mittleren Bereich zu einer besseren Füllung der Zylinder führen und damit ein fülligeres Drehmoment und mehr Leistung erzeugen. Oben heraus ist ein "zugestopfter" Dämpfer der Spitzenleistung aber auf jeden Fall abträglich.
Das war zumindest früher so, als es noch keine aufwändigen Reflexions-Vorschalldämpfer mit Auspuffklappen gab.
Heute wird der nützliche "Gegendruck" durch den Vorschalldämpfer und/oder die Auspuffklappe erzeugt und der Enschalldämpfer hat fast nur noch eine Nachschalldämpfungswirkung.
Deshalb braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass durch Spülverluste das Gemisch zu sehr abmagert und der Motor damit zu heiß werden würde.
Ganz abgesehen davon verfügen die Motoren heutzutage ja schon lange über einer Lambda Regelung, die das Gemisch anpassen würde, wenn es zu sehr abmagert.
Und noch eine Satz zum Thema Reflexionsendschalldämpfer: diese haben, wenn sie richtig konstuiert sind, auch keinen wirklich höheren Gegendruck als Absorptionsdämpfer. Das Abgas geht lediglich einen längeren und komplizierteren Weg und gibt dabei seine Schallenergie in den Reflexionskammern ab.
Für die Hersteller lohnt es sich heutzutage so gut wie nicht mehr, Reflexionsendschalldämpfer zu entwickeln und zu bauen, weil diese wesentlich aufwändiger und teurer sind und auch komplizierter zu entwickeln. Die Aufgabe wird heute in der Hauptschache vom Vorschalldämpfer übernommen, der dafür wesentlich aufwändiger konstruiert ist.

Ich fürchte Dein Wissen entspricht nicht mehr zu 100% den aktuellen Gegebenheiten.

Man muss aber - bei dem was ich schreibe - noch anmerken, dass die ganzen Prozesse in einem Auspuff um ein Vielfaches komplexer sind und ich das hier auch ziemlich vereinfacht darstelle. Aber so pauschal, wie oben von Dir beschrieben, ist die ganze Sache halt nicht.
 
qtreiber

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Mit dem Sepp habe ich, das ist natürlich etliche Jahre her, mehrfach gesprochen, davon 1x persönlich vor Ort. Etliche SR-Anlagen, komplett oder nur den Endschalldämpfer, habe ich kennengelernt und gehabt. Auch hatte der Sepp eine Zeit lang u. a. einen Mitarbeiter der aus dem Norden stammte. Dieser war sehr redselig und erfreut einen anderen Hochdeutschen an der Strippe zu haben. Die Namen bekomme ich nicht mehr zusammen.

Kernpunkt ist um welche Art Endschalldämpfer es sich bei dem Originalen der 1300er handelt. Ich tippe auf "ohne Dämmwolle".
 
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Mit dem Sepp habe ich, das ist natürlich etliche Jahre her, mehrfach gesprochen, davon 1x persönlich vor Ort. Etliche SR-Anlagen, komplett oder nur den Endschalldämpfer, habe ich kennengelernt und gehabt. Auch hatte der Sepp eine Zeit lang u. a. einen Mitarbeiter der aus dem Norden stammte. Dieser war sehr redselig und erfreut einen anderen Hochdeutschen an der Strippe zu haben. Die Namen bekomme ich nicht mehr zusammen.

Kernpunkt ist um welche Art Endschalldämpfer es sich bei dem Originalen der 1300er handelt. Ich tippe auf "ohne Dämmwolle".
Ach, das ist ja schön, dass Du den Sepp auch noch kennst! :bier:
Schade, dass er aufgehört hat, gell?
Und er war für "Normaldeutsche" halt immer auch ein wenig schwierig zu verstehen.
Den Namen des anderen Mitarbeiters weiß ich aber auch leider nicht mehr.
Habe auch eher mit dem Sepp geredet, da ich ja Bayer bin.
Ich war oft bei ihm, weil mich die Sache sehr interessiert hat und habe dementsprechend viel gefragt.
Seit Einführung der Auspuffklappen und Einspritzungen hat sich sehr viel geändert und alles ist viel komplexer geworden.

Hattest Du mal einen Dämpfer von einer GS offen? Auch einer Älteren? Ich bin mir gar nicht so sicher, dass das wirklich Reflexionsdämpfer waren, weil ich mich erinnern kann, dass auch die R1250 GS über die Zeit gefühlt lauter wurden.

Aber da lasse ich mich gerne von Dir eines Besseren belehren. :rollleyyes:
 
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Auf der 1200GS nur den Endschalldämpfer von SR. Auf meiner R1200R zusätzlich die Krümmeranlage. Nach einiger Zeit habe ich dann aber komplett auf Akra gewechselt. Gefiel mir vor allem optisch besser.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

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