GSBandit69
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- R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hallo @Bongo_GS täusch Dich da mal nicht, der Endschalldämpfer hat immer noch eine Funktion für die Schalldämmung. Das kannst Du ganz einfach checken, in dem Du ihn abbaust und Dein Mopped anschmeißt. Ohne ESD wäre die Maschine immer noch ziemlich laut. Dass das Rohr durchgeht und kein sichtbarer dB-killer mehr eingebaut ist, heißt nicht, dass der Schall unverändert durch das Rohr geht.Helft mir doch mal auf die Sprünge, der einteilige Standard Endtopf hat doch auf Grund der durchgehenden Bohrung doch keine oder kaum noch die Funktion einer Geräuschdämmung! Der ganze Topf wiegt gerade mal 2,25kg (inklusive Halter und Schelle)! Der 1250er war geschätzt 3x so schwer! Keine Umlenkung oder Silencer mehr drin! Warum einen Zubehör Endtopf dran schrauben für viel Geld, der Klang kann doch garnicht so viel anders sein!? Außer man will es aus optischen Gründen!
Das Dämmmaterial im Dämpfer nimmt immer noch dämpfend Energie auf.
Und je nachdem, wie der Dämpfer abgestimmt ist,kann er auch unterschiedlich klingen: heller oder dunkler.
Besonders dann, wenn der Dämpfer schon ein wenig gefahren wurde und ein Teil des Dämmaterials abgeflammt wurde. Selbst bei den Seriendämpfern kann man das feststellen, wenn auch nicht so stark.
Deshalb klingt der zweiflutige Akra auch eine Spur bassiger als der Seriendämpfer.
Aber Du hast Recht. Noch bei der Euro 4 waren die Unterschiede immens.
Jetzt sind sie wirklich nur gering und nur im direkten Vergleich hörbar.
Und selbst das Gewicht ist jetzt kein schlagendes Argument mehr.
Bleibt als das Design, wie Du richtig sagst.