Danke GS-Hirsch
Ich bin auch Fahrlehrer (arbeite aber nimmer auf dem Job) und verstehe manche Kollegen nicht wirklich:
Warum sollte ein (Motorrad-) Fahrer nicht die Hand vom Lenker nehmen?!
Ein Motorrad ist ab 30 Km/h durch die Kreiselkräfte der Räder eigenstabil und fährt "alleine", es wird nur mit einfachen Impulsen dirigiert. Da muß man sich nicht dran festkrallen! Motorrad fahren ist bestimmt kein Kraftsport!! Immer locker drauf sitzen, Arme locker, lächeln .....und alles läuft wie von selbst!
Die Hand muss auch mal vom Lenker, um (bei älteren Modellen) mal auf Reserve zu schalten, Visier öffnen/schließen oder Regen abwischen usw ...
Ach, ich könnt hier noch seitenweise über solche "Weisheiten" pilosophieren...
Gruß
der Kurze
Hallo Bonsai,
also ich kanns nur von meinen Fahrstunden sagen und da wars eben so das ich am Anfang die Hände gar nicht vom Lenker nehmen sollte. Gut, er hat mir keinen Einlauf verpasst wenn ichs gemacht hab, aber er meinte erstmal soll ich doch bitte mit beiden Händen fahren können. Da bin ich aber auch noch gerollt wie auf rohen Eiern, hab mich festgekrallt und glaub ma .. das war Kraftsport.
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Ich war auch die einzige von meiner Fahrschule die nicht direkt nach der Einweisung auf die Straße gejagt wurde, sondern 3-4 Fahrstunden nur auf m Platz hatte. Für mich persönlich war das genau das richtige. Mittlerweile sieht das anders aus, ich weis zumindest bis zum 3. Gang was ich da tue .. also meistens weis ich es .. und bei den letzten Regenfahrten hat er auch nix gesagt, wenn ich Regen abgewischthab, das Visier hoch oder runter gemacht hab oder die Heizgriffe dann doch mal angemacht hab. Dann wurde nur noch gemotzt wenn ich beim fahren mit rechts den Blinker gedrückt hab, weil ich bei gezogener Kupplung mit meinen kleinen Pfoten einfach nicht an den blöden Blinker komme .. beim stehen war das wieder ok.
Aber ich muss sagen, mein Fahrlehrer ist schon echt gut. Ist ja auch schon der zweite für mich und er hats echt drauf mich dazu zubringen genau die Übungen zu machen vor denen ich vorher Schiss hatte oder mir die Unruhe die ich vor allem am Anfang hatte oder jetzt hab wenn wieder mal ne Gefahrenbremsung fällig ist oder irgendeiner vor/neben mir scheisse macht und mich verunsichert einfach zu nehmen. Gut, es gab auch schon momente da wär ich am liebsten abgestiegen und hätt ihn erwürgt.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Aber für mich hat er einfach die passende Taktik aus Lob, "Gleichgültigkeit" und einem bißchen Gemecker.
LG Tarja