Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Diskutiere Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Jetzt wir ordentlich getankt :bier: immer mit Blick auf die Kriva Cuprija Tom und Sabsi, die eigentlich sehr hungrig sind
S

sichnichtmehrjehovanennt

Was für eine Traumunterkunft...:D

Vanmel

Vanmel

Modell
F800GS
An der kleinen Brücke waren wir auch in einem Restaurant eingekehrt. Scheinbar der geliche Blickwinkel wie bei Euch :smile: Die Brauerei haben wir nicht entdeckt :confused: Scheinbar war es zu heiß :bounce: Da habt Ihr ja eine tolle Unterkunft gefunden, Super
DSC07048.JPG
. :jubel:

mossoma

mossoma

Themenstarter
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Mike, der Besitzer der Unterkunft, ist ein echt toller Gastgeber.

Im Bürgerkrieg, wurde er schwer verwundet und nach Norwegen ausgeflogen........dort verblieb er 20 Jahre.

Schuftete Nachts als Taxifahrer und Tagsüber in einer Fischfabrik.

Wieder zurück in seiner Heimat und kaufte Mike dieses alte Haus, welches er zur Herberge umbaute.

Ein Traum bei ihm Gast sein zu dürfen.....

Heute wird ein Brückenspringer sich von der Stari most in die Eiskalte Neretva(14 Grad) stürzen.
Wir werden live dabei sein.

Schade ich weiß nicht wie ich das Video hier einstellen kann.

Im Innenhof unserer Unterkunft, habe ich einen kleinen Mittags Snack für Sabsi und mich zubereitet.

Wein, Olivenöl und frische Kräuter gab es von Mike.

Tom und Sabsi, die heute noch ein wenig durch Mostar ziehen und Abends lecker Essen gehen werden

@Vanmel Für Brauereien hab ich ein Näschen......die War oben an der Hauptstraße.....hab sie aber auch mit Google Maps gesucht

kraichgauq

kraichgauq

Mostar steht so garnicht auf unserem Plan.
Sind auch mal locker 230km vom Durmitor nationalpark aus.
Die Fotos sehen schon geil aus.
Muss man Mostar gesehen haben oder ist das so ne Art Ballermann am Balkan?
Wegen der Brücke alleine fahr ich da sicher nicht hin.

Kraichgauer

mossoma

mossoma

Themenstarter
Modell
Servus,

Ich an deiner Stelle würde es unbedingt mit einplanen.........und die Unterkunft wo ich war, ist echt ein Traum.

Christen und Muslime auf engsten Raum, der alte Bazar (spät abends wenn alle weg sind) , die Kathedrale hoch über Mostar....bei Nacht, die Koski-Mehmed Moschee und und und.....

Aber ich weiß, alles geht nicht......

Durmitor nationalpark, Mostar und Dubrovnik, das lässt sich doch geil miteinander kombinieren.

Tom und Sabsi die beschlossen haben noch einen Tag hier zu bleiben

Bajaman

Bajaman

Mostar steht so garnicht auf unserem Plan.
Sind auch mal locker 230km vom Durmitor nationalpark aus.
Die Fotos sehen schon geil aus.
Muss man Mostar gesehen haben oder ist das so ne Art Ballermann am Balkan?
Wegen der Brücke alleine fahr ich da sicher nicht hin.

Kraichgauer
Servus Kraichgauer,

wir waren auch schon mehrfach in Mostar und würden immer wieder hin fahren. Als Tagestour von Omis leicht zu schaffen und würden dadurch nicht mehrere Tage vor Ort verbringen.
Mostar am Tag erleben und einmal in der Nacht reicht uns – vernünftige Schuhe mitnehmen, schau dir die eingegossenen Steine als Weg auf den Bildern vom Tom an, da läuft es sich mit Highheels eher schlecht. Ebenso ist das auch nichts für einen Rollator oder Kinderwagen …

Wären wir auf einer Motorradreise, könnte es ggf. maximal noch ein Ruhetag extra werden. Die Unterkunft von Sabsi und Tom ist dann genau das Richtige dafür.

Das Faszinierende ist: Geht man von der christlichen über die Stari Most auf die muslimische Seite, taucht man in eine komplett andere Welt ein … es ist nur über die schmale Neretva, die beide Teile trennt ... dennoch eine komplett andere Welt!

Wir waren unter anderem vor einigen Jahren im September dort. Damals hatten die Einwohner auf der christlichen Seite unten an der Neretva auf dem Platz / Strand wo die Brückenspringer wieder an Land gehen, jede Menge Stühle und echt fette Lautsprechboxen mit einem Tarnnetz darüber aufgestellt.
Wir kamen zufällig zum Soundcheck dazu, es wurden Sirenengeheul und Maschinengewehrsalven abgespielt.
Haben uns verdutzt angeschaut und einheimische in den Restaurants gefragt, was denn hier los sei? Jahrestag vom Kriegsbeginn oder oder oder?
Eine echte Antwort gab es nicht.
Der Soundcheck ging immer weiter, uns lief es eher kalt den Rücken runter … das hörte sich echt krass real an … und wir mussten da einfach ganz ganz schnell weg!

Das war unser kürzester und prägendster Besuch in der sonst schönen Altstadt … wo man auch allesmögliche aus alten Maschinengewehr Patronenhülschen gebastelten Krimskrams, wie Panzer usw. kaufen kann.
Die ganz fetten leeren Hülsen werden auch gerne mal als Schirmständer angeboten. So lange man das da kaufen kann, wird man immer an die nicht so „angenehme Zeit“ auf dem Balkan erinnert …

Für uns ist Mostar dennoch immer eine Reise wert … sie soll auch die heißeste Stadt auf dem Balkan sein … bedenkt das bei Besuchen im Hochsommer … ein Blick vor ab auf eine Wetter App eures Vertrauens lohnt …

VG Martin

kraichgauq

kraichgauq

, da läuft es sich mit Highheels eher schlecht.

Ok,Mostar ist gesetzt.
Wird eben anderswo gekürzt.
Ihr beide habt mir das echt schmackhaft gemacht.
Und die Unterkunft von Tom tut ihr übriges.
Danke dafür.
Die High Heels lass ich dann mal zuhause.

Kraichgauer

Bajaman

Bajaman

, da läuft es sich mit Highheels eher schlecht.

Ok,Mostar ist gesetzt.
Wird eben anderswo gekürzt.
Ihr beide habt mir das echt schmackhaft gemacht.
Und die Unterkunft von Tom tut ihr übriges.
Danke dafür.
Die High Heels lass ich dann mal zuhause.

Kraichgauer
Geht doch 👍😂… und nicht vergessen Cevapcici in Bosnien zu essen, dort gibt es die besten 👍🤘🏾

Vanmel

Vanmel

Modell
F800GS
@Bajama
… sie soll auch die heißeste Stadt auf dem Balkan sein …
Hi Martin, für uns war die heißeste Stadt auf dem Balkan Tirana, wir haben eineinhalb Stunden in die Innenstadt gebraucht und das bei 39° C. Anfang Juni. Jutta und ich waren kurz vorm Kollapps in den Motorradklamotten :eekek::eekek: und benötigten Abkühlung.

DSC06747.JPG

Danach ging es ab in die Berge nach Korce
DSC06759.JPG

In Mostar hatten wir 31°C, das war gut auszuhalten im Freizeitlook :smile:

Gruß Berthold

mossoma

mossoma

Themenstarter
Modell
Unser letzter Tag in Mostar..........3 Tage waren wir hier bei Mike.

Bei uns waren die Temperaturen so um die 38 Grad.

Noch lecker zu Abend gegessen ( Restaurant Tip von Mike ) und ein Plauscherl mit Mike und Holländischen Gästen.

In Mostar hatten wir von zwei Mädels selbst gemachte Limonade am Straßenrand gekauft.

Sabsi scheint müde zu sein

Tom und Sabsi die morgen weiterziehen.......Ziel noch unbekannt

Boxer-Tom

Boxer-Tom

Modell
R 1200 GS LC
Klasse Bericht und wunderschöne Bilder. Eigentlich wollten wir nächste Woche nach Ligurien aber angefixt durch diesen schönen Thread gehts nun nach Kroatien. Ich werde mal versuchen einiges von dem hier beschriebenen einzubauen. Auch die Tipps von Bajaman sind klasse.

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Themenstarter
Modell
Skradin, unser nächstes Ziel

Stadt Mostar - Grad Skradin | Kurviger

Hier wollen wir für die nächsten beiden Tage relaxen.

Illyria, Skradin, Kroatien

90 Euro pro Tag mit einem sensationellen Frühstück, welches uns in unser Apartment serviert wurde.

Wunderbar eine Outdoor Küche....na dann legen wir doch gleich los. Ein paar Vorräte haben wir ja immer dabei. Eier, Speck, Sahne und Parmesan haben wir noch. Also gab es Spaghetti Carbonara .

Olivenöl gab es von unserem Gastgeber....sie betreiben eine Olivenmühle.

Selbst gemachten Wein vom Junior Chef, welcher Hobby Winzer ist.

Tom und Sabsi die Abends Skradin erkunden

mossoma

mossoma

Themenstarter
Modell
Skradin

Eigentlich wollten wir Spanferkel essen, das war aber um 2000 Uhr schon aus........

Egal

Tom und Sabsi die morgen Spanferkel und eine Peka essen

kraichgauq

kraichgauq

@mossoma.Bei deinen Fotos wirkst du irgendwie Untergewichtig
Du bist ja ständig am Fr....
Aber ein Zentner mehr würde dir auch nicht stehen.

Kraichgauer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Für uns natürlich schon verrückt - aber wenn du ein reicher Promi bist, gehen dir natürlich alle Handyknipser und Touris am Arsch. Mit sowas erkauft man sich Ruhe und Sicherheit.

Wobei so ein 33m Schinackl eh schon am unteren Ende angesiedelt ist …

DirtySanchez

DirtySanchez

Für uns natürlich schon verrückt - aber wenn du ein reicher Promi bist, gehen dir natürlich alle Handyknipser und Touris am Arsch. Mit sowas erkauft man sich Ruhe und Sicherheit.

Wobei so ein 33m Schinackl eh schon am unteren Ende angesiedelt ist …
Onassis hats richtig gemacht, eine ehemalige Fregatte umgenutzt.

Inzwischen sind ja die Schlachtschiffe der Navy auch ausgemustert. Die USS Missouri gäbe eine wirklich repräsentative Yacht ab.

Thema:

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 - Ähnliche Themen

• Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Jadranska Magistrala Kroatien

Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Jadranska Magistrala Kroatien - Ähnliche Themen

• Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Jadranska Magistrala Kroatien

Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Oben