Es bringt m. E. nicht viel die einzelnen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Transporter aufzuzählen. Ich spreche auch überhaupt nicht von abgetakelten gebrauchten Handwerkerbullis mit 350.000 Km auf der Uhr. Es sind auch heute immer noch sehr große Unterschiede vorhanden; schlägt sich u. a. im Preis nieder.
Eine Dachverkleidung ist bei reinen Transportern, siehe deine Fotos, entweder gar nicht vorhanden oder hat kaum Dämmung. Das führt sich vorne, die einfachere Dämmung, im Fahrgastraum fort. Sitze, Bedieneinheiten, viel Plastik, Haptik ... es gibt weitere Punkte.
Mit Kollegen habe ich mehrere, weit über 1.000 Km, Anfahrtouren in fast nagelneuen Transportern mitgemacht und mich dagegen entschieden.
Vor dem Kauf des Vianos selbst etliche andere Modelle getestet; letztendlich blieben der VW-Bus und der Viano übrig. Ford und auch die Ausländer waren derzeit nicht konkurrenzfähig bzw. reichten mir nicht.
Alle Punkte abgewogen haben letztendlich zu einer Entscheidung geführt, die bei anderen total anders ausgehen kann.
Für den reinen Transport hat der Transporter - logischerweise - Vorteile. Möchte ich diesen auch zu anderen Zeiten als Fahrzeug nutzen, gilt es dann die Nachteile in Kauf zu nehmen.