Der ASB Ring am Vorderrad dient nur dem ABS.
Tachosignal kommt vom Hinterrad.
Der Abrollumfang des 170/60 R17 ist nur ganz geringfügig (<1%) größer als der des 180/55 R17.
Damit erklärt sich eine anfängliche 10% Abweichung am Tacho nicht.
Und wie das Motorrad ein Tachosignal (Impulse/Umdrehung) selbstlernend anpassen soll, dazu fehlt mir die Phantasie.
Wow, da haben wir wieder etwas Feines. Ich gebe da deiner Phantasie noch etwas Futter...
Es gab 2020 einen Hersteller für Inkrementenräder, der mir unbedingt weiß machen wollte, das nur sein Inkrementenrad in Verbindung mit dem 17" Umbau bei der K 50 funktioniert.
Mein eigentliches Problem bestand nämlich darin, dass bei längerer Fahrt im 5. Gang, die Ganganzeige plötzlich verschwunden war und erst wieder auftauchte, wenn ich im 6. mit mindestens 20 Sek. Zeit weiter gefahren bin. Die Ganganzeige tauchte auch nur im 6. wieder auf und verschwand auch nur im 5. Gang.
Besagter Hersteller verwies darauf das sein ABS Ring diesen Fehler beheben werde.
Gesagt getan, ich habe mir den ABS Ring bestellt und auch montiert. Dies hatte zur Folge das
--->kein<--- Vortrieb mehr möglich war. Sobald ich Gas gegeben hatte, blinkte die TC wie wild und die Leistung wurde komplett reduziert. Ich bin nicht einmal bis zum 4. Gang gekommen,
Also, den originalen ABS Ring wieder rein und auch wieder richtig fahren. Ich durfte mir auch noch ein paar Sprüche (von wegen Zeit zum Anlernen) gefallen lassen, aber immerhin hat er sein wundersames Inkrementenrad wieder zurück genommen und mir den Betrag zurück überwiesen.
Seit über 4 Jahren und knapp 50000Km fahre ich nun mit dem originalen ABS Ring und seit ca. 10000Km taucht das Phänomen mit dem 5. Gang nicht mehr auf. Auch die Geschwindigkeit bei 50 ist identisch mit der Anzeige.
Fazit: Ich will hier garantiert nicht deine Phantasie in Frage stellen, aber die Erlebnisse und Erfahrungen mit dem vorderen ABS Ring geben ein komplett anderes Bild wieder...