Die F-Reihe und ASA

Diskutiere Die F-Reihe und ASA im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
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Grimm

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guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten und testberichte und da stelle ich mir die frage.

was haltet ihr vom neuen ASA, habt ihr die diskussionen und berichterstattung mitverfolgt?

interessiert es euch, oder lässt es euch kalt?

würdet ihr euch sowas auch für euere F-GS wünschen? würdet ihr gleich tauschen wollen oder erst näher anschauen wenn eh ein wechsel anstünde?

ich persönlich kann für mich sagen dass ich aus reiner neugier öfter mal in die ASA thraads der 1300er sektion reingeschaut habe, aber so richtig abholen tut micht das thema jetzt nicht.
aber dass muss ja nicht für alle F-GS fahrer so gelten.

wie schauts also bei euch so aus?
 
westi677

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ASA? Noch nie gehört. Was soll das sein? So etwas wie bei Honda die Automatik?

Ich bin mit der Schaltung bei der F750GS sehr zufrieden. Der QS führt bei mir ein Schattendasein. Den benutze ich gar nicht.
 
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Welchen Sinn soll das machen? Endlich ist die F wieder etwas leichter geworden um dann ein schweres ASA einzubauen?
Meine F wird mit einem Schlüssel gestartet und hat das Dynamic-Paket und Enduro-Pro- Fahrwerk - das war's.
 
philipp404

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Je weniger Technik desto besser (Navigation, ABS und Griffheizung reichen mir), Hochschalten mache ich in 50% der Fälle eh ohne Kupplung (auch ohne QS oder ASA), das Fahrwerk reicht mir auch ohne Elektronik - was nicht da ist kann nicht kaputtgehen
 
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Je weniger Technik desto besser (Navigation, ABS und Griffheizung reichen mir), Hochschalten mache ich in 50% der Fälle eh ohne Kupplung (auch ohne QS oder ASA), das Fahrwerk reicht mir auch ohne Elektronik - was nicht da ist kann nicht kaputtgehen
Na, dann hätte es aber auch eine Suzuki, Honda oder was weiß ich getan, und du hättest Geld gespart. Eine BMW fährt man eben genau wegen diesem SchnickSchnack, den es bei anderen Herstellern oftmals nicht für Geld und warme Worte gibt.
 
philipp404

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Na, dann hätte es aber auch eine Suzuki, Honda oder was weiß ich getan, und du hättest Geld gespart. Eine BMW fährt man eben genau wegen diesem SchnickSchnack, den es bei anderen Herstellern oftmals nicht für Geld und warme Worte gibt.
Fahre eine F800GS aus 2008 - welche Zweizylinder-Reiseenduro mit 200mm Federweg, 80PS und knapp über 200kg für 5T€ gebraucht würdest du da von Suzuki und Honda empfehlen? :biggrin:
 
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Grimm

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Ah die "oldtimerfahrer" wollen auch mitreden, na klar doch :smilies2222:

Jo der quickshifter, mit dem bin ich auch nie warm geworden, ich kuppel immer beim schalten.

Nochmal zurück zum ASA, bei honda heißt es ja das bei den modellen wo DCT zur verfügung steht ca. die hälfte auch mit DCT gekauft werden.
Bei der umfrage hier im Forum haben sich ja auch fast 60% dafür ausgesprochen ASA gut zu finden.

man sieht also, steht die malzeit erstmal auf dem tisch, kommt auch der hunger:rolleyes:

Ausserdem wird ja die F750 und die nachfolgerin F800 unverholen als "einsteigermodell" und frauen GS vermarktet.
Da wärs doch denke ich garnicht dumm eben den einsteigern den einstieg auch möglichst zu erleichtern.
 
Larsi

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Wo gerade das DCT erwähnt wurde:
Als DCT Fahrer, der gestern das ASA probegefahren hat, bin ich der Meinung dass ASA ein verbesserter SA(QS) mit zusätzlichem Automatikmodus ist, das DCT aber eine richtige Automatik. Nicht umsonst legt die GS beim Start immer im manuellen Modus los, die DCTs immer im Automatikmodus.

Bei Interesse an automatischer Schaltung empfehle ich, beides (ASA und DCT) einmal auszuprobieren.
 
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Grimm

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@Larsi jo stünde mir heuer der sinn nach "automatik" würde ich wohl auch eher meine kohle bei Honda auf den tresen legen, denn dass das DCT nach ca 15 jahren marktreife und ständiger weiterentwicklung dem ASA überlegen ist, das glaube ich ungesehen und ungefahren.
da würde ich dann in aller ruhe die zweite oder dritte entwicklungsstufe vom ASA abwarten ;)

ich will aber garnicht die technischen details und unterschiede hier ausklamüsern, das kann sich ja jeder den es interessiert im 1300er ASA thread genüsslich und ausführlich antun.

worauf ich hinauswill ist, bei aller bräsigeit ist BMW ja schon vorreiter dabei der "einsteiger" und "mittelklasse" features der oberklasse zu spendieren.
und diese features wurden dann auch fleißig bestellt, wer tempomat und elektronisches fahrwerk haben wolte musste halt zu BMW gehen.

jetzt bekommt die oberklasse ASA und ich wollte halt mal wissen wie da das interesse bei den F-GS fahrern so ist.
 
The_Human_Landmark

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Ich glaube gerade im Gelände würde mir die Kupplung fehlen. Da braucht man schon einen extrem präzisen Griff am Gashahn.
 
MoppedHeike

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Ich habe darüber, ehrlich gesagt, auch schon nachgedacht.

Nicht, weil ich eine Frau bin, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe Arthrose in den Daumen- und anderen Fingergelenken. Wenn wir sehr lange unterwegs sind oder richtig im Stau stehen, fällt mir das Kuppeln tatsächlich manchmal schon schwer. Und mein Schaltassistent funktioniert nicht wirklich gut - mal ja, mal nicht....

Da wäre so ein ASA wahrscheinlich schon eine feine Sache, andererseits arbeite ich - wie alle anderen auch - natürlich sehr viel mit dem Schleifpunkt und der Motorbremse. Diesbezüglich war ich auch keine Freundin der PKW-Automatik, als wir so ein Fahrzeug mal hatten. Ich schalte eben gern und höre/merke gern die Auswirkung auf den Motor.

Um herauszufinden, ob ja oder nein, hilft wahrscheinlich nur Probe fahren wie bei so vielen Dingen. :wink:

LG
Heike, die nach einem Mini-Sturz beim Anfahren (Motor aus, weil zu heiß) an einer Rippenprellung herumelaboriert :bibbern:
 
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Ich habe darüber, ehrlich gesagt, auch schon nachgedacht.

Nicht, weil ich eine Frau bin, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe Arthrose in den Daumen- und anderen Fingergelenken. Wenn wir sehr lange unterwegs sind oder richtig im Stau stehen, fällt mir das Kuppeln tatsächlich manchmal schon schwer. Und mein Schaltassistent funktioniert nicht wirklich gut - mal ja, mal nicht....
Hallo,
wenn du da Probleme hast schon mal über sowas Rekluse Automatikkupplung | Deutschland Vertrieb nachgedacht?
Schöne Grüße
 
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Die F-Reihe und ASA

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