die Abgasklappe...

Diskutiere die Abgasklappe... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sowohl das eine als auch das andere sind bemerkenswert unbemerkenswerte Kurzweiligkeiten und sich derart darüber zu echauffieren klingt nach einer...
G

Gast14416

Gast
Sowohl das eine als auch das andere sind bemerkenswert unbemerkenswerte Kurzweiligkeiten und sich derart darüber zu echauffieren klingt nach einer Zwangsneurose.

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Nimm das näGSte mal einfach dein Telefon in die Hand und wähle die Nummer 117, das ist die Nummer der CH Rennleitung.
Nenn denen wo du genau stehst, die Kontrollschild Nummer des "Brüderchens" und in welche Richtung der lärmt.

Josef
„Der größte Lump in diesem Land,
das ist und bleibt der Denunziant!“
(Hoffman von Fallersleben)

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
So richtig glücklich scheint Ihr alle mit dieser Klappenlösung nicht zu sein - ich auch nicht. Gibt es denn hier jemanden, der wirklich weiß, wann diese Klappe zu wieviel Prozent geöffnet oder geschlossen ist? Geht es dabei wirklich auch um Leistung oder nur um Lärm? Was (außer rechtlichen Belangen) spricht dagegeń, diese Klappe in irgendeiner Stellung zu fixieren, um 1) weniger Krach zu produzieren und 2) Ruhe vor irgenwelchen (Un-) Freundlichen und deren Rechnungen zu haben?

Gruß Hannes.
Klappe immer auf: Motorrad (auch) an den Messstellen (Drehzahlvorgabe) zu laut - Stilllegung

Klappe irgendwo halbgeöffnet fixiert: an den Messstellen vermutlich immer noch etwas zu laut, sonst etwas leiser aber Leistung fehlt und Motor könnte zu heiss werden durch dauerhaft erhöhten Abgasgegendruck - Stilllegung

Klappe "geschlossen" fixiert: wie weit die Klappe tatsächlich "zu" macht weiß ich nicht - ganz zu natürlich nicht, denn es gibt keinen Bypass. Aber wenn man den Schließwinkel in Grad messen würde, vermute ich so ca. 60° (vielleicht hat es mal jemand hier überprüft?). Aber wenn man die Klappe hier fixieren würde, würde die Fuhre sicherlich nur noch schlecht laufen und überhitzen. - Keine Stilllegung, das Motorrad legt sich aber irgendwann selbst still :rolleyes:

gerd_

gerd_

Hi
Ja, sag ich auch immer wenn ich einem Raubmörder den ich kenne bei der "Arbeit" zusehe.

Wobei ich in einem solchen "Lärm-Fall" a) nicht auf die Idee käme die 110 zu wählen und b) niemand von denen reagieren würde ("kommen Sie bitte vorbei und erstatten Sie Anzeige").
gerd

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Konstruktion einer dauerhaft funktionierenden Klappe sollte heutzutage wirklich keine Problematik mehr darstellen.
Nahezu jedes Motorrad von jedem Hersteller fährt mit sowas rum aber nur ganz wenige machen Ärger.
Wenn so ein Teil gute gelagert und vielleicht auch desmodromisch, also nicht nur mit Rückhölfeder, gesteuert wird, hängt da auch nichts.
Ebenso könnte die Klappeneinheit vom Krümmer getrennt und gut entnehmbar sein.
Reinigung oder ggf. Austausch wären schnell und günstig.
Das Ding aber verschweißt am Krümmer anzubringen und dann vom Kunden über 1000 Euro verlangen ist doch frech.

Heute muss eben alles billig billig billig sein beim Neuverkauf...und teuer teuer teuer als Erstazteil.
Wobei man als User für eine Fehlfunktion noch nicht einmal was für kann.

G

Gast 32829

Gast
Zu dessen Zeiten gab es noch keine solchen Ar...geigen mit überlauten Brülltüten.

Edit:
Ich möchte hier in der CH noch lange und OHNE Streckensperrungen wie in D meinem Hobby frönen können.
Wer es laut braucht könnte sich ja ein kleines
https://www.fieldrecording.de/2014/...ne-fuer-einsatz-unter-haertesten-bedingungen/
im legalen Auspuff montieren um das ganze über einen Verstärker und LAUTsprecher im Helm
ohne die unnötige Beeinträchtigung der Mitmenschen "geniessen" zu können.
Gibt es für so was eigentlich noch keine Ä...äpp ?

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franz Gans

Franz Gans

Hast wohl auch ein Bruellrohr?

Nachdem z. B. der Herr aus dem Beispiel mit dem IXIL Auspuff bei der Restbevoelkerung unsere gesamte "Innung" anschwaerzt, haette ich damit nur die allergeringsten Probleme. Jedoch braucht man das in D auf diese Weise gar nicht erst anzufangen, da es die Polizei nur auf Zuruf nicht interessiert.

Ich vermute, dass das in der Schweiz nicht sehr viel anders ist. Insofern kann Q_Treiber_Josef den wohlgemeinten Ratschlag erst einmal selber vorleben und dann _bei Erfolg_ dessen Verwendung empfehlen. Bis dahin erspare ich es mir auch, nur extra dafuer ein Mobiltelefon anzuschaffen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hast wohl auch ein Bruellrohr?
Nur Kleingeister machen sich bei dem Zitat in diesem Zshg mit solch einer dämlichen rhetorischen Frage wichtig.

Da Du offenbar dazu gehörst, hier gern meine Antwort für einen wie Dich:
Ich fahre meine 1250er GS mit (leisem) Originalpott und werde mir aus versch. Gründen keine Zubehörbüchse dran basteln. Die lauten Biker mit ihren Krachmachern gehen mir genauso auf den Keks wie generell vorlaute Typen.
Erheblich übler finde ich allerdings die zunehmende Anzahl von moralinsauren Zeitgenossen, die andere zur Denunziation anstiften oder gar selber denunzieren. Das sind imho miese Charakterzüge.

G

Gast 32829

Gast
Erheblich übler finde ich allerdings die zunehmende Anzahl von moralinsauren Zeitgenossen, die andere zur Denunziation anstiften oder gar selber denunzieren. Das sind imho miese Charakterzüge.

Wegen solchen “lieben“ Mitmenschen:

https://www.blick.ch/news/ausland/8...ei-stoppt-schweizer-bmw-raser-id15299480.html

Ich hoffe die deutschen Behörden geben dieses Dossier an die Schweizer Behörden weiter,
dann ist er hier zu Recht seinen Cheque für längere Zeit los.

Josef

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Sind ja im besten Fall 999 Euro.
Das Fahrverbot für Deutschland dürfte ihn nicht interessieren.
*kopfschüttel*

G

Gast 32829

Gast
Sind ja im besten Fall 999 Euro.
Das Fahrverbot für Deutschland dürfte ihn nicht interessieren.
*kopfschüttel*
Aber das bei uns dann ganz sicher, und die Busse dürfte auch noch ein "wenig" höher sein wie bei euch.
Und mit dem Fahrverbot wäre ich mir nicht so sicher, weil wenn er z.B. Berufschauffeur oder sonst viel beruflich in D unterwegs sein muss, dann schon.

Josef

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da hast Du Recht.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering.

Thema:

die Abgasklappe...

die Abgasklappe... - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Tü Abgasklappe???

R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe und Car Garantie

Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Abgasklappe

Abgasklappe: wird beim an machen der zündung vor dem Motorstart die Abgasklappe automatisch einmal mit bewegt? Bei der Gs 1200 lc ist das jedes mal bei...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012 - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Tü Abgasklappe???

R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe und Car Garantie

Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Abgasklappe

Abgasklappe: wird beim an machen der zündung vor dem Motorstart die Abgasklappe automatisch einmal mit bewegt? Bei der Gs 1200 lc ist das jedes mal bei...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Oben