Dichtungen Krümmer SR / Fett vs. Mager / Abstimmung und Leistungsdiagramm

Diskutiere Dichtungen Krümmer SR / Fett vs. Mager / Abstimmung und Leistungsdiagramm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung dass ich 3 Fragen zusammen gepackt habe. :confused: Habe mir gestern für meine 2009er MÜ eine...
dmc179

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Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung dass ich 3 Fragen zusammen gepackt habe. :confused:

Habe mir gestern für meine 2009er MÜ eine gebrauchte SR Komplettanlage gegönnt. Der Zach ESD muss weichen..
(nicht dass ich mit ihm nicht zufrieden gewesen wäre, ich erhoffe mir nur einfach mehr von der Komplettanlage:rolleyes:)

Nun macht es doch sicher Sinn im Zuge dessen die Dichtungen am Krümmer zu tauschen. Ich wollte fragen welche ich hierfür nehmen kann und ob, wenn man die originalen von BMW nehmen kann, jemand vllt eine Teilenummer hat.

Zudem habe ich gestern viel Zeit hier im Forum verbracht um mich nochmal generell bez. der Anlage zu informieren und habe gelesen dass einige den BMC Luftfilter verwenden, so dass ein nicht zu fettes Gemisch verwendet wird, was wohl in Zusammenhang mit der SR Komplettanlage Probleme verursachen kann. Ist das ein Verhalten das so auch bei meiner 2009er MÜ auftreten kann oder waren das eher Themen bei den Maschinen bis einschließlich 2007, also vor MÜ? Ich meine so ein Filter kostet 50 EUR. Wenn ich meiner GS damit etwas Gutes tun kann kommt mir so ein Teil rein. Muss aber natürlich Sinn machen das Ganze. Bin aber kein Fachmann, deswegen hatte ich auf die Info von euch gehofft. :)

Wenn nun die Anlage dran ist heißt es vom Hersteller dass nichts mehr angepasst/eingestellt werden muss, auch nicht was das Mapping anbelangt. Viele hier waren aber trotzdem noch auf dem Prüfstand und haben Einstellungen vornehmen lassen.
Kann man an einer Maschine ohne Power Commander (wie bei mir) überhaupt etwas einstellen? Wenn ja, macht das Ganze in meiner Konstellation Sinn?

Und nun die letzte Frage, hat irgendjemand ein Leistungsdiagramm einer MÜ mit SR-Anlage. (Ohne PC)
Habe bislang nur immer welche mit Power Commander gefunden.

Viele Grüße
Chris
 
S

Schlonz

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wenn das bei Deinem Modell gleich ist wie bei meiner 07er, ist die zu verwendende Krümmerdichtung eine andere als das Original, ich meine etwas dicker. Gibts bei SR für kleines Geld.

Das Problem ist nicht ein zu fettes Gemisch, vielmehr ein zu mageres und das fördert man durch den Einabu stärker Luft durchlassender Filter zusätzlich. Würde ich nicht machen.

Einstellen kannst Du ohne tiefgreifende Maßnahmen in der ZFE nix. Du könntest theoretisch vor den Temperaturfühler einen Widerstand einbauen, der der ZFE einen falschen Wert liefert und die dann mit anfetten des Gemischs reagiert. Schlagwort Recyclizer
 
dmc179

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Habe gerade bei SR angerufen. Die meinten ich kann auch den von BMW nehmen. Hat da jemand ne Teilenummer für?

Ok danke, dann lass ich das mit dem Filter. Wieder was gespart ;)

Es ginge mir ausschließlich darum ob ich was einstellen lassen muss damit "die Anlage zum Motorrad passt". Aber ein solcher Recyclizer wäre ja nur noch eine weitere Tuningmaßnahme und nichts was ich bräuchte damit die Abgasanlage sauber arbeitet, oder?

Das Leistungsdiagramm wäre noch super, falls da wer was hat :)
 
S

Schlonz

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bei meiner 07er musste ich eine Dichtung von SR nehmen, zumindest war das damals deren Aussage. Wie auch immer, SR hat da die Kompetenz und ich habe sie auch als klasse hinsichtlich deren Service erlebt. Falls mal was kaputt geht, reparieren die das zu akzeptablen Bedngungen. Ich habe mir mal einen total verdellerten Endtopf für sehr günstig geschossen und für ca. 90 Euro eine neue Hülle durch SR aufziehen lassen inkl. neu stopfen und das Verbindungsrohr haben sie auch gleich mit auf Hochglanz poliert.

Schau mal hier, müsste Nr. 18 11 7 673 763 sein (ohne Gewähr) Kannst hier schauen, gibt auch noch ander online Teilekataloge, auch auf Deutsch, habe ich jetzt nicht präsent, sind aber hier im Forum zu finden: MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - R1200GS 08-09 (K25)

 
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dmc179

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Und noch ne Frage hinterher:
Bezieht sich auf das Anpassungsthema. Macht so eine "RexXer"-Abstimmung Sinn? Bzw. was passiert da genau?
 
teileklaus

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wenn du eine Dichtung von BMW brauchst, musst du doch hin und die haben beim Bestellen auch die Nummer bzw suchen sie anhand des FZ raus.
Abstimmen würde ich nur mit Rexxern machen also direkt ins Steuergerät schreiben.
Ob das schon mit Ändern nur der Anlage erforderlich ist kann ich nicht sagen, wenn SR sagt nein dann würde ich bei R&R und REH nachfragen, die wollen aber mit Rollendiagramm ein paar Hunderter sehen, dafür stimmt die Abstimmung aber auch gut. Dann auch BMC dazu würde ich sagen. Ohne Abstimmung eher nicht, um nicht noch magerer zu werden.
Nachteil du darfst danach kein Update mehr aufs MSG machen lassen , sonst ist die Abstimmung fort.
 
S

Schlonz

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wenn du eine Dichtung von BMW brauchst, musst du doch hin und die haben beim Bestellen auch die Nummer bzw suchen sie anhand des FZ raus.
Abstimmen würde ich nur mit Rexxern machen also direkt ins Steuergerät schreiben.
Ob das schon mit Ändern nur der Anlage erforderlich ist kann ich nicht sagen, wenn SR sagt nein dann würde ich bei R&R und REH nachfragen, die wollen aber mit Rollendiagramm ein paar Hunderter sehen, dafür stimmt die Abstimmung aber auch gut. Dann auch BMC dazu würde ich sagen. Ohne Abstimmung eher nicht, um nicht noch magerer zu werden.
Nachteil du darfst danach kein Update mehr aufs MSG machen lassen , sonst ist die Abstimmung fort.
wirklich am besten mit den Spezialisten besprechen, die haben endlos Erfahrung damit. Gemeint sind die Firmen Rösner und Rose und Andreas Reh Rehcing
 
Larsi

Larsi

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rexxert R&R jetzt auch?
 
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Schlonz

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rexxert R&R jetzt auch?
keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, inwieweit das Rexxern von zukünftigen Updates seitens BMW nicht einfach wieder überschrieben wird, oder nicht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Firmen eher Power Commander verbauen, weil extern und nicht durch BMW zu überschreiben. Aber der TE müsste halt mal nachfragen. Ich halte Abstimmungsmaßnahmen prinzipiell für eine sehr gute Idee
 
teileklaus

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MKM Rexert sicher und Reh auch, ob Torsten und Timo das mittlerweile auch machen und können, weiß ich nicht, aber mit PoCo5 ist auch viel möglich.
Ich weiß von einem berichteten Fall, wo nach BMW Update eine Steuergeräte Blockierung des Werkes von Reh erst wieder überschrieben werden musste.
 
fralind

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Nein, machen Sie nicht.

natürlich wird nach dem Rexxen das Steuergerät gesperrt. Zuvor wird aber eine Update aufgespielt, so dass die aktuellste SW vorhanden ist.

- Widerstand-Anfettung über den Airbox- Temperatürfühler.
Kosten um 0, 60 € , Effekt ca. 3 % Anfettung bei 12 Grad geringerer vorgegaukelter Ansaugluft Temperatur.... nur in Vollast.


Aufgabe der Lambdasonden ist die Überwachung NUR des Teillast-Gemisches.
Bis 80 % Gasgriffstellung regelt die BMS-K das Gemisch serienmäßig fetter oder magerer....solange bis die Lambdasonden den Serien-Sollwert ca. 0,98 Lambda melden.
Also: Die Widerstands-Anfettung kommt in der ersten FahrMinute auch in der Teillast an.
Dann erkennen die Lambdasonden:
Oha , 0,89 Lambda
Sonde an BMS-K : ABMAGERN auf 0,98 Lambda


Einfach erklärt:


Die vorgegaukelte 12 Grad kältere Luft wird in der Teillast vom den Lambdasonden NICHT bestätigt. Die melden: Zu fettes Gemisch, BMS-K ABMAGERN.
In der Vollast über 80 % Gasgriff werden die Werte der Lamdasonden ausgeblendet, interessieren die BMS-K nicht mehr, es gilt: Festmap fahren !
Somit wird die vorgegaukelte 12 Grad kältere Luft nicht mehr als Fake erkannt um die Anfettung bleibt.
 
dmc179

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Ju danke für eure Infos! Werd jetzt die Anlage erst mal so fahren wie se is und wenn ich (wider erwarten) nicht zufrieden sein sollte, bessere ich mit Luftfilter und PC,RC,Rexxer nach. (beim Spezialisten)

Nun hätte ich noch ein ,zwei Fragen:

Leider war keine Anleitung bei der SR Anlage dabei.

Ich wollte wissen ob die SR unten an der original Schelle (die für den SR Krümmer zu groß ist) festgemacht wird/werden muss oder ob die frei schwebt und nur am Motor/per Endtopf an der GS hängt?!

Außerdem wollte ich fragen ob jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben des Krümmers am Motor kennt.

Und zu guter letzt, wie das Rohr (mit der SR-Racing Aufschrift) was vor dem ESD steht, ausgerichtet werden muss, dass nirgends was angeht. (Siehe Bild)
 
dmc179

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kann mir hier keiner weiter helfen?
 
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Schlonz

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original Schelle entfällt. Rohr im Verbund so ausrichten, dass es nicht verspannt ist und dass der linke hintere Blinker nicht im Abgasstrom liegt. Du hast insgesamt viel Spiel da drin, wie er zu befestigen ist
 
dmc179

dmc179

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So dat Ding is jetz dran und läuft :)
Nun noch die Frage mit dem rexxern.. habe entweder die Wahl zu einem rexxer-Stützpunkt in der Nähe zu fahren, der kann mir aber nur ein Standard-Mapping verpassen. (ca. 199.- EUR) Die Alternative wäre zu diesem mysteriösen "Andreas" zu fahren, der aber 380 km weit weg liegt und eine individuelle Abstimmung machen zu lassen. (ca. 500-550.- EUR soweit ich jetzt gehört habe)

Gibt es hier jemanden der das Standard-Mapping fährt und kann mir was dazu sagen? Irgendwie waren hier alle bei "Andreas" (Rehcing) und haben invididuell Abstimmen lassen. Bin am überlegen ob das Standard Mapping vllt reicht..

PS: Habe die Frage jetzt mal in den Rexxer Post gestellt, glaub da macht das Ganze mehr Sinn.
 
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