Man probiert etwas Anderes. Vielleicht funktioniert das auch. Vielleicht sogar besser. Vielleicht funktioniert es aber auch nicht. Und wenn es ganz dumm läuft, geht etwas teures kaputt.
Wofür würdet ihr euch entscheiden ?
Ohne es zu wissen, glaube ich nicht, dass die gewaehlte LED nur einen solch geringen Strom von 2 mA ziehen darf. Uebliche LED brauchen schon etwa 10 mA bis 20 mA um so hell zu werden, dass man ohne Raumabdunkelung auch noch etwas erkennen kann.
Das traue ich der Ausgangsbeschaltung der MA2.2 auf jeden Fall zu, denn solche Baugruppen werden fuer _den_ Zweck (im KFZ) in der Regel grundsaetzlich nicht so superempfindlich ausgelegt, dass der ungeschickte Mechanikus beim Abrutschen mit der Pruefspitze gleich alles auf einen Schlag himmelt und teuren Schrott erzeugt.
Da gibt es meist im IC und noch in der Umgebung jede Menge Schutzbeschaltung um so etwas zu verhindern. Man mueste einmal in den Datenblaettern nach dem entsprechenden Ausgang des IC sehen oder es vorsichtig probieren.
Immerhin kann die Mimik an den entsprechenden Anschluessen Relais direkt antreiben, kann also sogar mit kleinen induktiven Lasten umgehen!
Wenn ich mal ganz extrem viel Lust bekommen sollte, koennte ich das an einer hier herumliegenden, (mir aus anderen Gruenden) abgerauchten MA2.2 versuchen, die ich eigentlich schon ewig lange mal repariert haben wollte. Ohne Druck passiert das aber nicht.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Der vom Diagnosestecker kommende Pin 3 der Motronic ist schaltplanseitig auch mit DL bezeichnet, was fuer Diagnoselampe steht. Dieser Pin haengt intern am Ausgang A eines Bauelementes namens CA3262EX F aehnlich
https://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=214461&part-number=CA3262E
In den vorgenannten Datenblaettern ist auf Seite 2 unten auch eine Zeichnung wie die Verbindung dieser "Lampe" schaltungsseitig gestaltet ist. Wenn man sich jetzt die Daten des vorgenannten Chips zu Gemuete fuehrt, stellt man fest, dass man mit 2 mA Lampenstrom mehr als vorsichtig hantiert.
Der andere Anschluss des Diagnosesteckers der an Pin 29 (DPE) der Motronic fuehrt, ist ein Eingang, der direkt zum Microcontroller der Motronic-MA2.2-Schaltung leitet. Jetzt kann jeder mit ein wenig Sachverstand selber entscheiden, was er sich der Mimik zuzumuten traut.
P.P.S: Ich greife in die Vorratskiste mit geschlachteten Bauelementen, nehme daraus eine beliebige LED, sowie einen halbwegs brauchbaren Widerstand damit der Strom im gaengigen LED-mA-Bereich bleibt und klebe die mit Loetzinn zusammen. Fertig ist _meine_ "Laube".