Da will ich dir endlich mal etwas widersprechen.
Dass die Deutsche Mannschaft verdient gewonnen hat, auch wenn es ein etwas seltsamer Trefferverlauf war, steht außer Frage. Insgesamt fand ich die Leistung gut! Zusätzlich spannend. Ob das z. B. gegen die Spanier reicht, ist ein andere Sache.
Aber auch unsere Leistung gegen die Schweiz (1:1) ist allerspätestens seit deren verdienten Sieg gegen die Italiener relativiert und höher zu bewerten. Schlotterbeck hat seine Sache gut gemacht, sein einer Leichtsinnsfehler blieb ohne Konsequenzen. Auch der Tah hat immer wieder kleine Zinken drin und kommt, genauso wie Kollege Wirtz, nicht ganz an seine sehr guten Leistungen bei Leverkusen ran. Gerade gegen die Dänen fand ich den Schachzug von Nagelsmann, den noch schnelleren und etwas robusteren Sane zu bringen - sogar als Wirtzfan - gut. Dass Sane sogar die aller größte Torchance, nachdem ihn der sehr starke Havertz (bis auf die Chancenverwertung) total freigespielt hatte, nicht nutze, ging etwas unter und kann in anderen Spielen vielleicht nicht mehr kompensiert werden. Selbst der Überraschungsnachrücker Can hat sich wieder gut eingefügt. Gegen die Dänen ist immer eine gewisse Körperlichkeit gefragt (Abwehr, defensives Mittelfeld). Gegen - vermutlich - die Spanier im Viertelfinale kann ich mir wieder den quirligen und technisch starken Wirtz gut vorstellen. Andrich dürfte ebenfalls in der Startelf stehen, als Ersatz für ihn käme für mich, in diesem Spiel, dann eher der Pacal Groß als ein Can in Frage. Alle Aus- und Einwechslungen sind natürlich ebenfalls vom jeweiligen Spielstand abhängig.
Mein Tipp war von Anfang an, dass für unsere Mannschaft im Viertelfinale Ende ist. Bis heute hat die Mannschaft alle gut mitgenommen und überzeugt. Schön wäre es, noch mehr zu schaffen, aber endlich spielt eine Deutsche Fußballnationalmannschaft wieder Fußball. Das vorherige Gekicke war kaum auszuhalten. Es dann nur mit Kraft und Kampf zu versuchen, klappt vielleicht in einem Spiel, aber nie auf Dauer.