Detlev Louis, der Comedianclub.

Diskutiere Detlev Louis, der Comedianclub. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vorab, ich bin ein großer Freund hanseatischen Humors und die folgende Erzählung ist meiner Meinung nach sehr, sehr lustig. Das wird kein Louis...
P

Pyrate

Themenstarter
Vorab, ich bin ein großer Freund hanseatischen Humors und die folgende Erzählung ist meiner Meinung nach sehr, sehr lustig. Das wird kein Louis Bashing.
Im Juni 2021 kaufte ich bei Louis/FFM eine Goretexjacke und die passende Hose der Marke Rukka.
im Februar dieses Jahres stellte ich an der Hose ein paar kleinere Fehler fest, so löste sich z.B. eine Naht am Innenschenkel.
Also, das Gelumpe ist ja noch keine 2 Jahre alt, ab damit zu Louis. Dort versprach man mir umgehende Hilfestellung zu. Man schicke die Hose nach Hamburg und es würde wohl 2 Wochen dauern bis ich Ersatz habe.
Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich mir dann mal erlaubt nachzufragen. Die veranschlagten 2 Wichen kamen mit persönlich ja schon sehr ambitioniert vor, aber hey, der Verkäufer bei Louis hat wohl öfters solche Fälle und er wird schon wissen, was er da versprach.
Ich rief also frohen Mutes in Hamburg an und nach diversen Weiterleitungen wurde mir mitgeteilt, dass die Hose fast 2 Wochen brauchte, um von Frankfurt nach Hamburg zu kommen. Von dort wurde sie nach Finnland gesendet.
Ab dann wurde es merkwürdig. Anfang letzter Woche erhielt ich eine Mail, das ein Verrechnungsscheck in Höhe von 349.- als Ersatz für die Hose zu mir unterwegs sei.
Dazu muss man wissen das diese Hose aktuell wirklich 349.- bei Louis kostet. Ich habe sie allerdings noch für 599.- gekauft. Das klang für mich nach einem wenig guten Geschäft, zumal laut Homepage von Louis die Hose in meiner Größe noch im Sortiment ist.
Ich rief also wieder in Hamburg an und fragte, warum man mir denn keine neue Hose zusende. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wurde mir erstaunt erwidert.
Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail, meine Jacke! sei auf dem Weg.
Jacke? Ging’s nicht ursprünglich um die Hose?
Wieder ran ans Telefon und darum gebeten, mir statt der Jacke doch lieber eine Hose zu schicken. Man versprach mir, dies umgehend in die Wege zu leiten.
Als nächstes erhielt ich eine Versandbestätigung für die Hose und gleichzeitig eine Rechnung über 349.-
Aha, dachte ich mir, nun wird’s komisch. Am nächsten Tag, es war letzten Freitag, kam tatsächlich die Hose an und drinnen lag nochmals eine Rechnung über die 349.-, mit der Bitte, diesen Betrag bis Mitte April zu begleichen.
Gestern dann hatte ich eine Gutschrift in Höhe von 599.- im Briefkasten. Und nun weiß ich ja auch nicht, was ich nun machen soll.
Auf jeden Fall nominiere ich jetzt schon mal Louis für dem Comedypreis 2023.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Auch Tante Louise wird halt älter.

Meine Erfahrungen mit Louise waren in letzter Zeit auch nicht die Besten.
hm, passt bei mir auch ein Stück weit ins Bild: Ende 2021 kaufte ich bei Louis im Ladengeschäft ein Cardo-Headset, was mir der freundliche Verkäufer auch gleich in den Helm eingebaut hat. Fand ich gut.
Im Herbst 2022 kauften wir beim selben Louis ein weiteres Headset für meine Frau. Diesmal wollten die allerdings m.W. 20€ für den Einbau. Grundsätzlich mag das legitim sein, nur ist natürlich damit bei meiner o.g. „Historie“ Enttäuschung vorprogrammiert. Und ja, ich war enttäuscht.
Bei einem weiteren Besuch vor kurzem empfand ich, dass die Mitarbeiter-Motivation schon einmal besser war.
Ich hoffe, dass sind alles nur unglückliche Zufälle, da ich bei Louis eigentlich schon „immer“ gerne einkaufe…

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Als nächstes erhielt ich eine Versandbestätigung für die Hose und gleichzeitig eine Rechnung über 349.-
Aha, dachte ich mir, nun wird’s komisch. Am nächsten Tag, es war letzten Freitag, kam tatsächlich die Hose an und drinnen lag nochmals eine Rechnung über die 349.-, mit der Bitte, diesen Betrag bis Mitte April zu begleichen.
Gestern dann hatte ich eine Gutschrift in Höhe von 599.- im Briefkasten. Und nun weiß ich ja auch nicht, was ich nun machen soll.
....
Freu dich - neue Hose

250.- plus :)

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Rechnung über die 349.-, mit der Bitte, diesen Betrag bis Mitte April zu begleichen.
Buchungstechnisch alles richtig seitens Louis. Rechnung bezahlen, Gutschrift annehmen. War zwar im Vorfeld eine nicht glückliche Abwicklung, aber jetzt kulant.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie wir wissen, ist ja Louis nicht mehr Louis. 2012 verstarb Detlev Louis und 2015 verkauften die Erben den Laden an eine Investmentfirma (von Warren Buffet). Bis dato wurde die Geschäftstätigkeit durch die neuen Eigentümer erweitert (zb durch Onlineshops in mehreren europäischen Ländern). Natürlich kommt dann auch irgendwann der Moment, wo man genauer hinter jede Zahl und Kennzahl blickt und erkennt, dass man auch Dienstleistungen gesondert berechnen kann.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit, wann das Unternehmen weiterverkauft wird.

Meine Vermutung geht Richtung China, die dann auch wieder in den Motorradverkauf einsteigen, der von Louis vor 30 Jahren eingestellt wurde.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Die Motivation hängt natürlich vom Verkäufer ab. Das kann von Filiale zu Filiale schon sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich kaufe meist in der Filiale HH Stellingen (Kieler Strasse) ein, da diese auf einem Arbeitsweg liegt.
Dieses Jahr war ich bereits mehrmals in der Filiale und war von der Hilfsbereitschaft / Motivation der Mitarbeiter ebenfalls enttäuscht. Das kannte ich in dieser Filiale sonst anders.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Diese story hort mann ofters heut zu tage, ich habe eine gleiche story von XXLLUTZ. Anscheinend ist dass buchen moderner geworden :grosse-augen:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auf jeden Fall nominiere ich jetzt schon mal Louis für dem Comedypreis 2023.
Ich weiß zwar nicht was das mit Comedy zu tun hat und es sind mit Sicherheit einige Abwicklungsfehler passiert aber ich würde jetzt mal den Ball mal ganz flach halten, denn die 599 Euro Gutschrift plus die Hose, die dann mit mit 349 bezahlt werden muss, ist wohl mehr als kundenfreundlich.

Ich hätte das hier nicht berichtet, wenn man mit einem guten Service sogar noch Geld "verdient".

Im Herbst 2022 kauften wir beim selben Louis ein weiteres Headset für meine Frau. Diesmal wollten die allerdings m.W. 20€ für den Einbau.
20 Euro für den Einbau ist mehr als angemessen, bei den Preissteigerungen, und darüber musst du nicht enttäuscht sein.

Dieses Jahr war ich bereits mehrmals in der Filiale und war von der Hilfsbereitschaft / Motivation der Mitarbeiter ebenfalls enttäuscht. Das kannte ich in dieser Filiale sonst anders.
Ich habe mit allen Niederlassungen in Hamburg und Norderstedt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar ist man nicht glücklich, wenn man eine Aushilfe oder ein neuen Mitarbeiter vor sich hat aber mir wurde immer geholfen.

Grundsätzlich ist es doch auch ganz normal, dass sich auch ein Louis verändert. Heute gehen die "Kunde" in die Läden schauen sich alles an, probieren die Helme und Klamotten und kaufen dann mit den Daten/Größen beim billigsten Internetanbieter.

Wie soll man bei dem Kaufverhalten dann noch einen kostenlos Service anbieten oder hochmotivierte Mitarbeiter halten?

Die Diskussion zu Louis hatten wir hier auch schon und als ich eine Panne im Schwarzwald hatte, habe ich Stunden bei Louis verbracht und konnten mit deren Unterstützung und Werkzeug alles wieder reparieren.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Also ich kaufe oft bei Louis in Weil am Rhein ein, das sind sie immer sehr freundlich und bemüht, ich kann mich nicht beklagen!
Vorsicht! So wie du das schreibst ist das nicht eindeutig.
Spätestens wenn in deinem Arbeitszeugnis steht "er bemühte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten" ist dir klar was ich meine.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich muss hier mal eine Lanze fûr den Louis Shop in Braunschweig brechen 👍 Den Laden sowie 80 Prozent der MA kenne ich seit uber 20ig Jahren wir sind quasi miteinander alt geworden:-)

Die Kulanz und die Retour-Möglichkeiten sowie das bestreben eine Lösung zu finden sind bei Louis nach meiner Erfahrung … extrem hoch.

Aber wie bei jeder Kette wird der MA als FTE gesehen und die Kosten mit dem Spitzen Bleistift berechnet, von Auflagen und Benchmarks ganz zu schweigen.

Fûr uns ist das ein Hobby und fûr den Konzern ist es knallhartes Business!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Louis in Weil am Rhein ist top.
Haben mir damals vor Ort die Batterie gefüllt und beim Einbau geholfen R1150R - musste man den Tank noch anheben

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Egal ob bei Louis oder Polo, es kommt auf das Personal vor Ort an.

Habe auch einen Louis in Wien, wenn da ein bestimmter Verkäufer drinnen ist drehe ich um und gehe.

Die anderen sind dafür super und haben Ahnung.

Aber sowohl bei Luis und Polo haben die ein Problem mit Personal.
Das kommt davon, das die neuen Verkäufer nur Mindestlohn bekommen, bzw. wirklich schlecht bezahlt werden.
Dafür soll man aber richtig Ahnung haben, sich auskennen, immer da sein und im Sommer darf man keinen Urlaub machen.

Alles der strikte Sparkurs.

Verkäufer die schon länger dabei sind, die sind mal ausgenommen und verdienen oft besser.
Junge Verkäufer bleiben selten lange.
Und ich weiß von was ich da schreibe.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Habe meine ersten Klamotten schon bei Tante Louise in Hannover gekauft. Damals noch in der Vahrenwalder Straße. Die waren immer schon klasse. Das einzige, was mich beim letzten Besuch genervt hat, war die abgrundtief häßliche Harley Pan America, die neben vielen alten wirklich schönen Motorrädern stand.
Die Menschen, die dort arbeiten, sind immer freundlich und kompetent. Ich fahre da gerne hin, wenn ich etwas brauche.

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bei uns in Stuttgart ist der Service bei Louis unterste Schublade (Habe ich, glaube ich auch schon mal geschrieben).
Wenn du da rein läufst kommst du dir schon blöd vor, aus Angst die Angestellten bei ihrer Unterhaltung zu stören!
Bin schon lange in die Motorradecke gewechselt.
Manchmal hat Louis Angebote da muss man halt rein :wink:, aber nur wenn ich keine Beratung brauche.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Aktuelles Beispiel:

Ich Louis Gold Kunde, will mein Heck umbauen und kaufe und bestelle 5-9 Teile um vor Ort um zu schauen was passt.
Da ich mittlerweile eine Lösung habe bin ich mit dem Karton zu Louis, Rechnungen hatte ich nicht mehr ( Buchführung in der Garage ..Fehlanzeige)
Die freundlich Ma schaut mich an, schaut in den Karton, schaut mich an, und sagt original :
Dafür brauche ich ein bissel Zeit willst nen Kaffe oder ne Bratwurst ?

Wenn das kein Service ist dann weiß ich auch nicht !

Hätte auch sagen können: keine Rechnung kein Beleg schade Schokolade …

Zuneigend wenn ich das nächste mal hinfahre bringe ich Ihr nen Merci mit ( Denn wenn der Kunde als König behandelt werden will, sollte er sich auch als solcher verhalten … und nicht wie der Hofnarr )

Thema:

Detlev Louis, der Comedianclub.

Detlev Louis, der Comedianclub. - Ähnliche Themen

• Werkzeugangebote bei Louis

Werkzeugangebote bei Louis: Hallo Schrauber und Bastler! Beim Louis gibt es zum Jahresende Werkzeug zu guten Preisen im Angebot. Natürlich ist die Qulität ein Kriterium. Aber...
  • Erledigt 20€ Gutschein Louis zu verschenken

20€ Gutschein Louis zu verschenken: Ich hätte hier einen 20€ Gutschein, der bei einem Einkauf über 99€ einzulösen ist. Der Gutschein ist nur noch bis 30.11 24 gültig. Alles weitere...
  • KBA warnt vor Helmen der Marke Nishua (Detlev Louis)

KBA warnt vor Helmen der Marke Nishua (Detlev Louis): Ist jemand von euch Nishua-NTX-3-Träger? "Integralhelme der Marke Nishua NTX-3, die bei Detlev Louis vertrieben wurden, entfalten bei einem...
  • Regenkombi 3XL von Detlev Louis

Regenkombi 3XL von Detlev Louis: Biete Regenkombi von Detlev Louis 70 Jahre Sonderedition in der Größe 3XL. Preis: 10.-€ plus Versandkosten.
  • Detlev Louis gestorben

Detlev Louis gestorben: Im Alter von 93 Jahren ist der Shopbegründer, ehemalige Rennfahrer und Motorradenthusiast Detlev Louis gestorben. Den ersten Shop gründete er im...
  • Detlev Louis gestorben - Ähnliche Themen

• Werkzeugangebote bei Louis

Werkzeugangebote bei Louis: Hallo Schrauber und Bastler! Beim Louis gibt es zum Jahresende Werkzeug zu guten Preisen im Angebot. Natürlich ist die Qulität ein Kriterium. Aber...
  • Erledigt 20€ Gutschein Louis zu verschenken

20€ Gutschein Louis zu verschenken: Ich hätte hier einen 20€ Gutschein, der bei einem Einkauf über 99€ einzulösen ist. Der Gutschein ist nur noch bis 30.11 24 gültig. Alles weitere...
  • KBA warnt vor Helmen der Marke Nishua (Detlev Louis)

KBA warnt vor Helmen der Marke Nishua (Detlev Louis): Ist jemand von euch Nishua-NTX-3-Träger? "Integralhelme der Marke Nishua NTX-3, die bei Detlev Louis vertrieben wurden, entfalten bei einem...
  • Regenkombi 3XL von Detlev Louis

Regenkombi 3XL von Detlev Louis: Biete Regenkombi von Detlev Louis 70 Jahre Sonderedition in der Größe 3XL. Preis: 10.-€ plus Versandkosten.
  • Detlev Louis gestorben

Detlev Louis gestorben: Im Alter von 93 Jahren ist der Shopbegründer, ehemalige Rennfahrer und Motorradenthusiast Detlev Louis gestorben. Den ersten Shop gründete er im...
  • Oben