Der Verbrauch ist unglaublich

Diskutiere Der Verbrauch ist unglaublich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, ab 5000 U/m :0)
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
na da bin ich ja beruhigt , mein Top-Verbrauch ist 7,3l
jetzt habe ich aber noch eine Frage , weiß jemand ab wann die "scharfe Nocke" eingreift ?
Na, ab 5000 U/m :0)
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet sie variabel zwischen 3000 und 5000 U/min, je nach Fahrweise. Spätestens aber bei ca. 5000.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In der Abteilung, die die die Software für die Nockenverstellung programmiert hat.

In der Presse ist Drehzahl- als auch Lastabhängigkeit genannt, ebenso die 5 K umin als eine Grenze für den Schaltvorgang. Wo GENAU was wie schaltet stand aber bisher nirgends.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Wie RunNRG schon schrieb kommen die Infos aus der Presse. Lastabhängig war immer das Zauberwort, aber spätestens ab ca. 5000 U/min. Und in einem der Berichte stand die 3000 als unterer Wert. Ich such mal danach.

Ergänzung:
Was immer wieder erwähnt wird ist ...Über eine axiale Verschiebung der Einlassnockenwelle werden die Einlassventile last- und drehzahlabhängig entweder von der Teillast- oder der Vollastnocke betätigt...
Quelle z.B. https://www.1000ps.de/testbericht-3...t-2019-technische-daten-fahreindruecke-preise

Finde den Artikel mit den 3000 U/min als unteren Wert leider nicht mehr. Evtl. wurde das auch in einem der vielen Videos seit erscheinen der 1250 erwähnt... :schulterzucken:

VG, Berry
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Schaltet zwischen 3.000 und spätestens 5.000 u/min.
Dazwischen in Abhängigkeit von der DK Stellung und meine Vermutung von der Änderungsgeschwindigkeit jener Stellung. Also dreht man schnell am Griff, schaltet die Nocke auch früher.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
... jetzt habe ich aber noch eine Frage , weiß jemand ab wann die "scharfe Nocke" eingreift ?
Beim Start des Motors sind die Teillastnocken geschaltet. Die Umschaltung auf die Volllastnocken erfolgt im Drehzahlband von 1.050 U/min bis 5.000 U/min bei Überschreiten einer drehzahlabhängigen Lastschwelle.

Drehzahlen über 5.000 U/min werden lastunabhängig immer mit der Nockenwellenstellung Volllast realisiert. Die Schalthysterese beträgt
ca. 200 U/min, um ungewolltes Hin- und Herschalten zu vermeiden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
warum braucht man denn dann überhaupt eine Schaltnocke, wenn die ohne hin schon ab Leerlaufdrehzahl und offener DK reinspringt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was ist denn eine Schaltnocke? :confused:
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Heute gefahren, wie ich Lust hatte. 6,9 Liter😁
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
warum braucht man denn dann überhaupt eine Schaltnocke, wenn die ohne hin schon ab Leerlaufdrehzahl und offener DK reinspringt.
Ich glaube nicht, dass dieses Diagramm zu unserer GS gehört.
Die Umschaltkurve passt doch nicht im Mindesten zu den Angaben und Beschreibungen, die BMW bei der Einführung gemacht hat.
Da stand doch mal was von "ca. AB 5000 U/Min" oder irre ich mich?
Das Diagramm zeigt je eher BIS 5000.
Und unter gewissen Umständen schon Umschaltung bei 1000?
Hm.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube nicht, dass dieses Diagramm zu unserer GS gehört.
Die Umschaltkurve passt doch nicht im Mindesten zu den Angaben und Beschreibungen, die BMW bei der Einführung gemacht hat.
Da stand doch mal was von "ca. AB 5000 U/Min" oder irre ich mich?
Das Diagramm zeigt je eher BIS 5000.
:confused:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ich glaube nicht, dass dieses Diagramm zu unserer GS gehört.
Die Umschaltkurve passt doch nicht im Mindesten zu den Angaben und Beschreibungen, die BMW bei der Einführung gemacht hat.
Da stand doch mal was von "ca. AB 5000 U/Min" oder irre ich mich?
Das Diagramm zeigt je eher BIS 5000.
Und unter gewissen Umständen schon Umschaltung bei 1000?
Hm.
Hallo Peti,
ich denke schon dass dieses Diagramm zu unserer GS gehört. Es wurde immer gesagt dass sie Last- und Drehzahlabghängig auf die scharfe Nocke umschaltet. Für die Last (wohl eher die Anforderung dazu) kenne ich keine Werte. Für die Drehzahl ist bei 5000 U/min allerdings der spätestste Zeitpunkt. Früher nur mit entsprechender Last (anforderung) bzw. Gasgriffstellung.

VG Berry
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für mich schaut das Diagramm definitiv passend zum 12.5er Boxer aus, die 140 Nm passen, der Drehzahlbereich auch. Von daher wüsste ich kein anderes Fahrzeug, auf das das Diagramm passen würde.

Ich bin allerdings auch recht erstaunt, das bei > 60-70 % Lastanforderung quasi IMMER auf die große Nocke geschaltet wird, auch bei sehr moderaten Drehzahlen.

Denn das ist exakt die Fahrweise die ich mit meiner jetzigen 12er GS an den Tag lege, eher weniger Drehzahl, dagegen über Dyna-mode und relativ wenig Gasdrehwinkel schon eine hohe Lastanforderung. (beim Beschleunigen). Wenn man dann mehr oder weniger im Rollmodus ist, wird wohl grundsätzlich auf der zahmen Nocke gefahren.

Mich wundert allerdings, das auf der schafern Nocke dann so gute Durchzugswerte, so wenig Vibration usw. bei sehr geringer Drehzahl erreicht werden, denn das spräche eher für ein weites Beibehalten der zahmen Nocke (die mehr Durchzug bei niedriger Drehzahl bringen sollte wegen weniger Ventilüberschneidung) .

Woher stammt eigentlich das Diagramm? :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo berry,
es kann durchaus sein, dass das Diagramm korrekt ist.
Passt nur eben nicht ganz zu den Pressemitteilungen, zumal es ja auch schon eine Umschaltung bei 1000 U/Min. anzeigt, wenn das Drehmoment von 70Nm anliegt und der Motor gefordert wird.
Das wäre aber echt ganz schön früh.
Für mein Empfinden eben ZU früh.

Aber es wird schon stimmen, wüsste gerne mal die Quelle, damit man sich den Text daneben durchlesen könnte.
Vielleicht brächte der neue Erkenntnisse.
 
Thema:

Der Verbrauch ist unglaublich

Der Verbrauch ist unglaublich - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

    Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

    Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Oben