Der Verbrauch ist unglaublich

Diskutiere Der Verbrauch ist unglaublich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 600 Euro, Jochen ich freue mich für Dich. Dafür kann man ja ein Wochenende auf abgesperrter Strecke richtig ballern. Das hat was. Das habe ich...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
600 Euro, Jochen ich freue mich für Dich.
Dafür kann man ja ein Wochenende auf abgesperrter Strecke richtig ballern.
Das hat was.

Das habe ich mir so noch nie überlegt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.853
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich finde wenig Spritverbrauch bei einem Mopped auch besser als viel.
Und es ist auch gut, dass BMW in dieser Beziehung am Ball bleibt und die GS-Gemeinde schon seit Jahren mit relativ verbrauchsgünstigen Reisemotorrädern versorgt.
Wer Spaß haben will, wird ja nicht gezwungen wenig Benzin zu verbrauchen. Der Motor bietet das Potential für beides, heizen und sparen.
Die entspannte Sitzposition und die Motorcharakteristik verleitet einen aber eher zu einer sparenden Fahrweise.

Gruß Thomas
 
G

Gast 42492

Gast
Ich bleibe dabei, der Verbrauch ist mir ziemlich egal.
Solange das Moped fehlerfrei läuft, ist alles in Ordnung.
Es soll Spaß machen.
Ich kaufe mir ja schließlich auch keinen Porsche und beschwere mich danach über den Spritverbrauch.

Und ja, ob ich nun für 50,00 -- € mehr, oder weniger Tanke, ist für mich wirklich nicht entscheidend.

Wenn der Verbrauch so sehr ins Gewicht fallen soll, warum kauft man sich dann ein Motorrad, mit derart großem Hubraum?
Macht keinen Sinn, oder?:coo8ol:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.984
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bleibe dabei, der Verbrauch ist mir ziemlich egal.
Solange das Moped fehlerfrei läuft, ist alles in Ordnung.
Es soll Spaß machen.
Ich kaufe mir ja schließlich auch keinen Porsche und beschwere mich danach über den Spritverbrauch.

Und ja, ob ich nun für 50,00 -- € mehr, oder weniger Tanke, ist für mich wirklich nicht entscheidend.

Wenn der Verbrauch so sehr ins Gewicht fallen soll, warum kauft man sich dann ein Motorrad, mit derart großem Hubraum?
Macht keinen Sinn, oder?:coo8ol:
Du tankst echt für 50Euro?
Oder ist damir der Mehrverbrauch gemeint, für 1 Jahr oder 10 Jahre
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin am zweifeln ob das unbedingt im wesentlichen so fahrzeugabhängig formulierbar ist.
Ganz vorsichtig ausgedrückt glaube ich das ein großer Teil sich aus der Selektion der Käufer ergibt. Eine BMW steht halt nun nicht auf der "must have" Seite der kompromisslos vorwärtsorientierten Fraktion und es gibt nicht umsonst den D-Zug Zuschlag. Eine Gs läßt sich genauso auf 10 l/100 km/h bringen, wie es Leute gibt, die auch ein "vergleichbares Mitbewerberprodukt" im 4,5-6 l/100 km/h Bereich bewegen können.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich bleibe dabei, der Verbrauch ist mir ziemlich egal.
Solange das Moped fehlerfrei läuft, ist alles in Ordnung.
Es soll Spaß machen.
Ich kaufe mir ja schließlich auch keinen Porsche und beschwere mich danach über den Spritverbrauch.

Und ja, ob ich nun für 50,00 -- € mehr, oder weniger Tanke, ist für mich wirklich nicht entscheidend.

Wenn der Verbrauch so sehr ins Gewicht fallen soll, warum kauft man sich dann ein Motorrad, mit derart großem Hubraum?
Macht keinen Sinn, oder?:coo8ol:
Es werden einem wiedermal die worte im mund rumgedreht :(

Egal is en handkees:rolleyes: entscheident ist es nicht, aber gerne gesehn!
Spaß machts auch mit weniger sprit , sogar eher einen ticken mehr!
Wer beschwert sich denn über seinen spritverbrauch?
Wer sagt das der sprittverbrauch schwer ins gewicht fällt!
Ich freue mich aber wenn ich im monat für 50 euro weniger tanken muss, und trotzdem am kabel ziehe :tongue:


Du tankst echt für 50Euro?
Oder ist damir der Mehrverbrauch gemeint, für 1 Jahr oder 10 Jahre
50 euro mehrverbrauch im monat, das war aber nur ein beispiel!
Die meisten fahren doch nur zum spaß und bekommen mit ach und krach ihre 5-10tkm im jahr zusammen,
bei 30tkm im jahr siehts da schon anders aus.
Macht bei 1,5 euro pro liter, und 1 liter weniger verbrauch 450 euro im jahr = 1,5 reifensätze!
Von denen man dann ja, unter anderem, auch gut 4-5 sätze im jahr braucht!
Was vielen ja auch egal is :cool: ob der nun 4 oder 8tkm hält ......
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Der durchschnittliche Verbrauch meiner 1250er auf den ersten 1200 km ist exakt derselbe wie bei meiner 12er GS Bauj.07 und liegt bei 5.3l. Ich bin damit zufrieden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nach 1000 km liegt der Verbrauch nun bei 5,2 - 5,4 ltr/100km. Es gibt einen deutlichen Unterschied zur 1200er LC, was den durchschnittl. Öffnungswinkel der DK,s betrifft. Nach der Probefahrt vor ca 5 Monaten hatte ich ja schon geschrieben, dass am Gasdrehgriff viel Drehwinkel nötig ist, um in die Hufe zu kommen. Es wirkt etwas wie eingeschlafene Füße. Im Gegensatz dazu ist der Öffnungswinkel der DK,s im Schnitt nun etwa um 10% höher, jetzt z.B. 25%. Da hat sich etwas verändert, ich wüßte gerne warum und kam mit der Vorgängerin diesbezüglich etwas besser klar. Im unteren Drehzahlbereich ist schon genügend Druck da, aber das Gefühl "sie hängt am Gas, wie ein Schwein am Leben" fehlt unten doch irgendwie (noch).
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Welcher Gas Mode, Road / Dynamic??
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sorry, Road war immer drin.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, der Dynamik-mode wäre doch da angeraten, oder?

Gruß
RunNRG (der an seiner 12er LC gerade den scharfen Throttle-response sehr mag, mit wenig Drehstellung viel Bums! )
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was wird dadurch besser? Ist sie dann sparsamer? Ich würde zur Beurteilung eher die Durchschnittsgeschwindigkeit heranziehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wird wohl auch nichts, lassen wir es. Irgendwann sind wir dann beim Gewicht des Fahrers und ob Tank voll oder fast leer, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Aha, der Dynamik-mode wäre doch da angeraten, oder?

Gruß
RunNRG (der an seiner 12er LC gerade den scharfen Throttle-response sehr mag, mit wenig Drehstellung viel Bums! )
Er meint, weil sie Dir ja zu langsam auf Gasbefehle reagiert, darum evtl. Dynamic. (Gas Mode)
Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Neeeeee, da bin ich jetzt noch nicht drauf gekommen.:o
Aber im Ernst, es ist anders. Geht aber auch irgendwann.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Bin jetzt bei 5,5./GSA.Vielleicht geht ja noch was. Habe ich mit dem 17er GS Modell nie erreicht.
 
johannes1221

johannes1221

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Heute längere Tour, 300 km, Road 30% / Dynamik 70%.

Verbrauch: 4,9 Liter.

Bin noch in Einfahrphase. War trotzdem zügig bis 5000 U. unterwegs.
Unter 5 L ist wirklich bemerkenswert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch von mir ein update, heute 215 km relativ erfolgreich nach kurvigem Geläuf gesucht:

Durchschnitt v : 80 km/h (nur über die Dörfer)
Verbrauch : 4,9 ltr/100km Super seit dem Tanken vor 147 km
Modus : roud only
Masse : allein 78 kg, ohne Zargeskisten, mit TR
DK-Öffnung : 24 % (wäre bei der LC 1200 unmöglich gewesen)
Temperatur : > 20° C (in der Pause schon nach Schatten gesucht)
letzter fester... : wusste der N5 nicht!
Benimm : annähernd regelkomform, von Kurven abgesehen
BC sagt : 147 gefahren seit dem Tanken unterwegs und behauptet 399 km Restreichweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die hat dir immer in die Rippen gehauen? :)
Machte meine auch so oft und hat uns auch oft den A.. gerettet, leider ist sie gest.....!:(
 
Thema:

Der Verbrauch ist unglaublich

Der Verbrauch ist unglaublich - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

    Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

    Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Oben